Hallo - mein erster Beitrag!
In Midgard 4 gibt es im Kompendium 1 1/2 Seiten über Kampfgetümmel. Im Prinzip werden hier die wichtigen Charaktere (4. Grad aufwärts) normal geführt. Die Statisten hauen nur alle sechs Runden einmal zu, fallen dafür aber auch schon nach 1 - 3 Treffern um. Es gibt ein paar Regelungen dafür, was geschieht, wenn sich Statisten gegen höhergradige Charaktere wenden oder wieder abwenden. Insgesamt geht das etwas schneller als üblich, trotzdem muss man für jeden einzelnen Kämpfenden würfeln. Im allerletzten Absatz wird die Option besprochen, mehrere Figuren zu kleinen Gruppen zusammenzufassen. Da geht es dann nicht mehr um Lebenspunkte, sondern um die Anzahl von Wunden, die so eine Gruppe hinnimmt.
In Ars Magica gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten:
Die erste Möglichkeit ähnelt der letzten Option bei Midgard 4. Sie wird schon im Grundregelwerk besprochen und heißt "Grouped Combat". Im Prinzip sind das Scharmützelregeln. Wer gerne wenigstens einen Hauch von Taktik dabei hätte, sollte ein paar der Möglichkeiten dazunehmen, die im Kapitel "Optional Combat Rules" im Supplement "Lords of men" ausgeführt werden. Auch hier werden mehrere Charaktere zu kleineren Gruppen zusammengefasst. Wir haben das bei Ars Magica schon mehrfach ausprobiert und bis zu einer Größe von 20 oder 30 Kämpfenden pro Seite funktioniert das ganz gut, aber Achtung: das System ist extrem brutal, besonders wenn "trained Groups" zum Einsatz kommen.
Die zweite Möglichkeit findet sich ebenfalls im Supplement "Lords of men" und heißt "Massed Combat". Ich habe das bisher noch nicht ausprobiert, aber lesen tut sich das durchaus spannend. Ich glaube, es ist das richtige Prinzip für die ganz großen Schlachten. Der Storyteller legt hier im Vornherein den Ausgang einer Schlacht fest und entwirft ein paar heroische Situationen, in die sich Charaktere hineinwerfen (oder auch nicht) und somit die Schlacht zwar nicht entscheiden, aber zu ihren Gunsten oder Ungunsten modifizieren können. Wenn ein Kreuzfahrerheer von 1000 Rittern auf einen kleinen Katharerstützpunkt treffen, werden die Katharer nicht siegen, aber bei genügend heroischem Einsatz und Erfolg der Charaktere haben sie vielleicht zumindest noch genügend Zeit um die meisten in Sicherheit zu bringen, o. ä.
Chiarina