Etwas, was mir hier im Forum immer wieder auffällt, ist das extreme mäkeln an gewissen Spielsystemen, im speziellen Pathfinder.
Es regen sich hierbei Leute (= einige User) über praktisch das gesamte System auf (vom Encounter Design über den Reichtum, den die Charaktere pro Stufe haben sollten - aber vom Abenteuer nicht genau gestellt bekommen -, dass ein Erklärung in Produkt A und nicht in Produkt B steht und das überhaupt eigentlich alles sch*** ist.
Dennoch spielen diese Leute das System. An die Psychologen unter euch: Was geht in solchen Leuten vor? Warum verbringen sie Stunden ihrer Freizeit mit einem Freizeitvergnügen, bei dem sie sich dauernd denken: Was für ein Scheiß!? Warum wechseln sie nicht das System? Oder das Hobby?
Man muss bei einem System, auch einem, das man gerne mag, nicht alles hoch jubeln. Aber wenn man - bei einigen hier scheint es so - nicht positives daran findet, warum dann weiter machen? Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht und hoffe hier einige Antworten darauf zu erhalten.
Der einfachste Weg antworten zu erhalten wäre die Personen direkt zu fragen.
Ansonsten:
-) Hass
Man hat das Spiel gespielt, vielleicht sogar mehrfach. Man hat sich geärgert. So richtig.
Vielleicht fühlt man sich sogar genötigt das Hassobjekt weiter zu spielen. Mangels Alternativen, wegen sozialen Druck.
Seitdem hasst man das Spiel und die Mechanik und mag dies auch verbreiten.
Der eigenen Gruppe kann man das ja schlecht sagen, vielleicht probierte man es auch und es brachte nichts.
-) Neid
Man spielt ein Spiel und sucht Mitspieler. Jetzt sieht man dutzende Leute die das System X spielen, und keiner der mit einem das eigene Spiel spielen mag. Die vielleicht einfach bei System X bleiben, das man weniger gut findet. Die sich vielleicht noch erdreisten das Spiel so richtig, hemmungslos geil zu finden.
Natürlich ist es nicht nett, allerdings mag dann aus der puren Eifersucht auf die entgangenen Spieler eine Missgunst erwachsen die dazu einlädt auf das System X einzutreten. Schließlich ist das System X [und dessen saubratzige Spielerschaft] daran Schuld das die eigene Perle gar eingeht.
Ein sehr beliebtes Motiv in Edition Wars.
-) Missionartum
Man hat System Y gespielt, bis man System X gefunden hat und damit das Licht gesehen.
Jetzt mag man natürlich auch alle anderen die System Y spielen das Licht zeigen. Sie zum Licht führen.
Zumal man sich ja weiterentwickelt hat, eine Erkenntnis erlangt,... wer die Erkenntnis nicht hat ist dumm oder unterentwickelt.
Also erzählt man den Leuten bei System Y wieso das System schlecht ist.
-) Änderungswille
Man hatte mal mit System X Spaß. So richtig.
Jetzt ist eine neue Edition da oder man hat sich verändert und der Spaß ist weg.
Also mag man das System auf Biegen und Brechen so haben wie man es am liebsten hätten. Früher war es ja auch einfach! Also kein Grund wieso man nicht erwarten sollte das es in der Fünften Edition von einer handvoll Grundregelwerke auf ein regelleichtes System mit Bennies und Aspekten schrumpft. Totally Reasonable.
-) Blitzableiter
Man hat gerade was schlechtes erlebt. Wurde angeschnauzt, entlassen, verletzt oder was auch immer.
Jetzt will man etwas anranzen. Wieso nicht ein System? Ist ja unpersönlich.
Vielleicht lieber eins das man mag? Bei anderen könnte es sein das man es einem nachträgt.
-) Frust raus lassen
Man spielt das System wirklich gern. Aber die Sache zankt einen.
Also motzt man drüber ab. Sowas befreit mitunter.
Ich habe heute erst mein Auto angeschimpft weil das Ding die Tür nicht so geöffnet hat wie es sollte.
Das heißt aber nicht das ich mein Auto oder die Tür nicht mag, ihm gar wünsche das es kaputt geht oder die Tür wirklich ein Problem war.
-) Was sich liebt das neckt sich.
Man mag das System. Man möchte drüber reden.
Nun und in Ermangelung konstruktiverer, positiverer Diskussionen - Boah der Quellenband ist so geil, bringt 20 Jahre nach erscheinen des Quellenbands keinen mehr richtig hinter'm Ofen vor - schimpft man halt drüber. Zumindest über Teilaspekte. Man schimpft etwas gemeinsam, fühlt sich noch extra anspruchsvoll weil man kritisierte was man liebte. Und spielt dann glücklich weiter,..