Was für Ansatzpunkte würdest du denn erwarten? Bzw. was für Ansatzpunkte bieten dir die Systeme auf denen du aufsetzt?
Vor allem: Viele.
Zum Basteln gehört für mich auch das Basteln an den Regeln. Ein System braucht also "Ecken und Kanten", an denen ich herumzimmern kann (und will! - eine scheinbare "Schwäche" des Systems kann so zu einem echten Vorteil werden), und/oder es braucht Bausteine, denen ich weitere hinzugesellen kann. Dabei muss einerseits das Basteln herausfordernd genug sein, dass es nicht mit einem einfachen Umbenennen oder dergleichen getan ist, andererseits darf es nicht zu ausufernd sein, damit es nicht abschreckt (Beispiel: innerhalb der d20-Familie (konkret: D&D 3.x, d20 Modern, Star Wars d20 und revised) habe ich durchaus häufiger Hand in Hand mit der Settingsausgestaltung auch Klassen erstellt - unter D&D 4E habe ich das nicht mehr getan, weil die 30 Stufen mit angehängten Powers eine zu hohe Hürde waren).
Vor allem Systeme, die extrem reduziert/stromlinienförmig sind, und solche, deren Mechanismen fast lückenlos ineinandergreifen, so dass eine Veränderung an einer Stelle, das ganze Konstrukt zu zerreissen droht, sind vor diesem Hintergrund natürlich keine dankbare Grundlage.
Gefühlt ist es aber so, dass sich gerade um die Erstellung solcher Systeme besonders bemüht wird, da diese Qualitäten (Stromlinienform und/oder Lückenlosigkeit) scheinbar als erstrebenswert gelten. Das kann ich zwar einerseits - auch aus Bastlerperspektive - nachvollziehen, aber andererseits raubt es mir eben auch die Lust, ein solches System dann selbst auf meine Werkbank zu hieven.
Und dann ist da natürlich noch der Punkt, mit den jeweils individuellen Anforderungen. Bei Unknown Mobile Suit ist beispielsweise die Wahl auf Unknown Armies als Basis gefallen, nicht nur weil Unknown Armies im gerade skizzierten Sinne ein "bastelfreundliches" System ist, sondern vor allem auch wegen seiner Stressregeln - andere Systeme haben hier einfach nichts vergleichbares mitgebracht, um die Antikriegsthematik für unser Spiel zu unterfüttern.
mfG
jdw