Nur nach GERTA plus FC:
Also gehen wir mal von Mensch aus.
Handicap Blind - gibt -6 auf alles was Augen erfordert.
Bringt uns ohne weitere Nachteile 2 Talente zum Start, sind wir also bei 3 Starttalente.
Das wir Lieblingswaffe jetzt brauchen ist klar. Womit Kämpfen W10 gesetzt ist.
Kommen wir zu:
GES: W8
KON: W4 (müssen wir ein Parademonster eben werden)
STÄ: W6
VER: W6
WIL: W6
Fertigkeiten:
Kämpfen: W12 (sind 7 Punkte)
Wahrnehmung: W8 (sind 3 Punkte)
bleiben 5 Punkte für andere Sachen, ist nicht viel, ich weiß, aber ist nur ein einfaches Beispiel.
Talente:
Lieblingswaffe
Kampfkünstler
Erstschlag
(ein weiteres Talent geht noch, ich würde Glück)
Ich kämpfe bislang noch noch nicht mit den Fäusten, sondern wähle einen Stab oder einen Rapier (fürs Parade +1)
1. Aufstieg: Akrobat - Parade noch hoch, ab hier kann ich den Stab oder Rapier schon sein lassen, muss ich aber nicht
2. Aufstieg: Elan
3. Aufstieg: STÄ W8
4. Aufstieg: Blindkampf
5. Aufstieg: Eiserne Faust
6. Aufstieg: VER W8
7. Aufstieg: Kühler Kopf
8. Aufstieg: Absolute Lieblingswaffe
9. Aufstieg: Erfahrener Kampfkünstler
10. Aufstieg: KON W6 oder STÄ W10
11. Aufstieg: Kühlerer Kopf
12. Aufstieg: Mehrfacher Erstschlag
13. Aufstieg: KON oder STÄ
14. Aufstieg: Blitzhieb
15. Aufstieg: Kontrollierter Blitzhieb
16. Aufstieg: Profi
17. Aufstieg: Experte
18. Aufstieg: Meister
19. Aufstieg: Meister der Kampfkunst
(Danach fehlen noch die beiden Blocks, die beiden Riposte, und anderes)
Anstelle von Akrobatik und STÄ kann man mit KON und Mut in Flaschen arbeiten, anstelle von Kampfkünstler kann man Eiserne Faust nehmen.
Eine Alternative baut mehr auf dem Abstrakten Kung-Fu-Kämpfer auf. Er kann zwar kämpfen, gewinnt aber eher listenreich mit Tricks und Provozieren - funktioniert aber nur im Zusammenhang mit einer Gruppe.
Attribute:
GES: W8
KON: W4
STÄ: W4
VER: W8
WIL: W6
Talente:
Glück
Elan
Großes Glück
Schnell
Fertigkeiten:
Kämpfen: W8
Provozieren: W8
Einschüchtern: W8
5 zur freien Verteilung.
1. Aufstieg:Eiserner Wille
2. Aufstieg: VER, GES oder WIL
3. Aufstieg: Provozieren oder Einschüchtern
4. Aufstieg: Schmutzige Tricks
5. Aufstieg: Schmutzigere Tricks
6. Aufstieg: VER, GES oder WIL
7. Aufstieg: Kühler Kopf
8. Aufstieg: Provozieren oder Einschüchtern
9. Aufstieg: Kühlerer Kopf
10. Aufstieg: VER, GES oder WIL
11. Aufstieg: ....
Dieses Konzept ist aber sehr abstrakt. Ziel ist es nicht den Gegner auszuschalten, sondern ihn daran zu hindern im Kampf sich zu beteiligen, bis ein anderer Spieler ihn ausschaltet. Provozieren, Einschüchtern und GES-Tricks werden entsprechend dann als typische Kung-Fu-Angriffe dagestellt, die aber eben den Gegner verwirren, zu was dummen verführen oder einschüchtern sollen. Dieses Konzept erfordert sehr viel Kopfkino von allen, weil man seine Aktionen sehr von den Worten trennen muss, die auf dem Blatt stehen, und man macht defakto keinen Schaden. (Kämpfen könnte man sogar ganz rauslassen, habe ich wegen der Parade aber nicht getan)