Wie gesagt bei den Conditions bin ich noch nicht. Aber ich sehes das ganze auch etwas locker. Bei den 1.5 Versionen die Onyx Path gerade rausbringt, halte ich es so, dass ich mir halt das rauspicke was ich gut finde. Was mir nicht passt, wird einfach nicht verwendet. Ich sehe das ganze halt kurz gesagt Optional. Wenn die Conditions blöd sind werde ich sie nicht verwenden und gut ist.
Sind ja nicht nur die Conditions, sondern auch die Verschlimmbesserungen am Kampfsystem (in allen guten Kampfsystemen wird der Angriff regeltechnisch bevorzugt, damit es schnell geht - das war gutes Design in der nWoD 1.0. Plötzlich meint Herr Hill, dass es sinnvoller und spannender wäre, wenn der Kampf unberechenbarer ist... und damit länger dauert), dann die Regeln für soziale Konflikte - da hatte der Danse Macabre bessere, die sich auf vampirischer anfühlten, und dann der Quatsch mit den zig-tausend Conditions. Als ich mich über das unausgegorene System beklagte, hat Herr Hill gemeint, das sei so gewünscht und in Ordnung. Dann fangen sie an, MtAw 1.5 zu machen - und stellen fest, dass die Conditions dann überhand nehmen.
Und jetzt darf er gerade DAV20 ruinieren. Der erste Write-Up für einen der Pfade liest sich wie New Age Zeug und nicht wie Mittelalter...