Ich hab noch nie gesehen, das sich ein Haus Tarnt, aber zumindest einen Getarnten Panzer auf 100m schnell und sicher zu entdecken ist mit nacktem, ungeübtem Auge keine Triviale übung.
Panzer haben Ränge in Heimlichkeit.
Ne mal im Ernst, zurück zur Ernsthaftigkeit:
Hältst du das alles wirklich für wesentlich zu wenig?
Ich halte es locker für möglich, einen Menschen, der 100 Meter entfernt nicht schleichend geht (SG 10) zu erkennen. Damit er noch erkennbar bleibt, muss er für einen normalen Menschen in dem Bereich bis 20 liegen. Aktuell hätte er bei mir den SG 18. Und das finde ich durchaus okay.
Sobald der jetzt anfängt, sich nur ein bisschen zu verstecken, wird es für ungeübte Späher unmöglich.
Anderes Beispiel: Angenommen du hast eine Orkgruppe auf freiem Feld ohne Deckung, und du bist auf einem Berg auf einem Aussichtsturm und hast freie Sicht auf diese Gruppe. Die Gruppe ist über einen Kilometer entfernt und der Spielleiter verleiht ihnen einen Malus auf Heimlichkeit von -8, weil sie als Gruppe eine zumindest riesige Einheit bilden. Insgesamt hat die Gruppe dann einen SG für die Entdeckung von 17. Nicht einfach.
Bist du aber jetzt ein unaufmerksamer Späher (Malus von -4), dann wirst du die Gruppe kaum bemerken (SG 21). Hast du ein Fernglas (Hier wäre direkt die nächste Hausregel fällig: Entfernungsmali werden halbiert.), dann wäre der SG mit 10 wirklich nur noch eine Trivialität.
Für mich klingt das soweit recht plausibel.
Ich sehe keine Notwendigkeit, das hauszuregeln. Ich würde nie einen check verlangen, um ein Haus zu sehen, das offensichtlich zu sehen ist. Höchstens, um den Rauch aus dem Schornstein zu bemerken oder die Bewegung am Fenster.
Üblicherweise ist das Prozedere: Du verlangst als Spielleiter genau dann keinen Wurf, wenn du davon ausgehst, dass der Charakter 10 nimmt und das problemlos schafft. Das Dumme ist nur: RAW nimmst du dieses Haus auf einige hundert Meter nicht wahr. Genauso wie die Tarraske, die in einem Kilometer entfernt Kühe frisst.
Ich verlange diesen Wurf auch nicht. Aber angenommen, du willst einen typischen Scharfschützen gegen die Spieler schicken. Bogen, Angriffswerte auch so, dass er locker auf 300 Meter jeden Gegner zuverlässig trifft - wenn er ihn denn sehen würde! Tatsache ist: Da kann ein Spieler schon mal mit RAW argumentieren, dass der Scharfschütze keine Chance hat, dich zu sehen.