@ Slayn: Das Ausgehen von meiner eigenen Meinung und das Folgen meines eigenen Geschmacks ist also ein schwerwiegender Fehler ... Lass ich mal so stehen mit einem kombinierten
, weil ich den Einwand echt nicht verstehe.
Aber zur Sache:
Pathfinder bedient - wie auch in den Staaten - diejenigen, die D&D 3.5 gerne weiterspielen und auf D&D 4 nicht umsatteln wollten.
Es ist typische D&D-Fantasy mit D&D-Mechanik - alles bekannt, beliebt, bespielbar. More of the same. Genau wie D&D 5 nun, das SEHR vielversprechend aussieht (gefällt mir immer mehr und mehr), WENN man mal wieder dassalbe in so ähnlich haben will, denn - Hand aufs Herz: Nachdem ich AD&D1, BECMI, AD&D2, D&D 3.0, D&D 3.5. , D&D 4, Pathfinder, Labyrinth Lord, OSRIC, Lamentations of the Flame Princess, Astonishing Swordsmen & Sorcerors of Hyperborea, Swords & Wizardry, S&W White Box, Basic Fantasy Roleplaying Game, Castles & Crusades, Hackmaster und Dungeon Crawl im Schrank habe,
brauche ich eigentlich KEINE weitere D&D-Version.
Dennoch finde ich die neue Version ziemlich knorke und werde sie weiter kaufen. Und so wird das auch bei der 6. und 7. Edition der Fall sein. Da bin ich (und sicherlich andere auch) wie jeder andere Fan(antiker).
Doch wie sieht da smit Leuten aus, die noch alle Schrauben stramm haben und sich nach einem System umsehen.
1) Das System sollte eine gewisse Verbreitung haben oder das Potential dafür haben.
2) Es muss genügend Material dafür in stetiger, nicht zu hastiger Form erscheinen.
3) Es sollte knorke aussehen.
4) Es sollte für Anfänger leicht zugänglich sein (zum Selberlernen).
Bis auf Nummer 4 hat das PF erfüllt - und mit der Beginner-Box ist sogar das gegeben.
Was ist eigentlich mit
Splittermond - könnte das nicht die Brücke zwischen DSA und PF sein? Aber selbst wenn, kommt man so natürlich nicht an neue Kunden ran.
@ Archoangel: Was ist deine Messlatte für ein "anspruchsvolles Rollenspiel"? Ich kann mit dem Begriff nicht viel anfangen, denn auch vile Spile, die mir persönlich nicht gefallen, halte ich deshalb nicht für anspruchslos.