wenn es die deutsche Verlagslandschaft irgendwie schaffen würde sich auf eine überschaubare Zahl von Systemen zu einigen, die dann eben in größerer Auflage (Steinsuppe! - es gibt nichts anderes!) für die comunity bereitstünden und gleichzeitig gemeinsam über werbewirksame Maßnahmen (Stichwort hier auch: Einsteigerprodukt zu niedrigen Kosten) neue Käuferschichten erschließen (Zielgruppe 10-15 zum Beispiel - die produzieren zwar erst in ein paar Jahren regelmäßig hohe Einnahmen, dann aber [wie Studien belegen] ziemlich regelmäßig satte Beträge).
Tolles Konzept! Nennt sich glaube ich Kommunismus. Hat nicht so toll funktioniert. Wenn das in unserem System passiert, nennt man sowas Marktabsprache und ruft das Kartellamt auf den Markt. Wird bei den Umsätzen der Szene aber eh keinen Interessieren. Bist du tatsächlich der Meinung, dass es irgendwo einen Bereich gibt, wo so etwas funktioniert? Glaubst du ernsthaft, dass sich die Verleger in Deutschland zusammensetzen und dann sagen "Okay, also Shadowrun, Pathfinder und Savage Worlds stellen wir ein, damit alle DSA kaufen. Oh, wir haben euer System eingestellt und ihr habt keine Existenzgrundlage mehr? Seid ihr jetzt dabei, oder nicht?"
@Werbung:
Starterpakete für Schulen. Seit geraumer Zeit gibt es an praktisch allen Schulen Ganztagsunterricht und auch Rollos unter den Lehrern. Wenn diesen Starterpakte für Kurse kostenlos oder für kleines Geld und Material im Klassensatz zur Verfügung stünde, das von Schulen bestellt werden könnte, dann wäre das für Schulen interessant (Lernziele für solche Kurse/AGs habe ich schon formuliert) und eine zusätzliche Einnahmequelle. Zudem erreichte man damit Jugendliche in der anvisierten Zielgruppe (10-15).
Gab es von Ulisses, auch an andere Einrichtungen, die mit Jugendlichen zu tun haben. Voraussetzung war jemand, der sich vor Ort dann auch darum kümmert und das den Kids nahe legt. Feedback: nichts. Bei Dutzenden von interessierten Organisationen. So rein gar nichts. Eigentlich müsste man jemanden haben, der sich in ein Auto setzt und ganze Deutschland mit Demorunden abklappert und das Spiel vorstellt. Aber alleine um dessen Kosten wieder reinzubekommen dürfte nicht möglich sein, daher tut sich kein Verlag das so an.
Was stellt ihr euch denn sonst als Werbung vor? Herr der Ringe im Kino? Gab es ein Rollenspiel zur Filmtrilogie, hätte eigentlich massiv Leute werben können bei dem Hype um die Trilogie. Ist aber schrecklich gefloppt. Drakensang gewinnt den Deutschen Entwicklerpreis, beim Spiel liegt das Grundregelwerk als PDF bei, die PC Games als auflagenstärkstes Videospielmagazin hat DSA auf dem Cover und eine Karte als Poster dabei. Es gibt extra DSA-Produkte für Einsteiger unter der Drakensang-Marke, mit vollfarbigen Büchern, ein Novum für die Reihe! Hat nix gebracht, so rein gar nichts. Nicht mehr Anfragen von Anfängern, keine zunehmenden Verkäufe. Vielmehr sind die Drakensang-Bücher die am schlechtesten verkauften Titel der DSA-Reihe.
Zu behaupten, dass die Verlage nichts unternehmen ist schlicht falsch. Es hat nur bislang nichts geholfen. Und es ist KEINE Lösung Geld (das man nicht hat) in irgendeiner Weise auf irgendetwas zu werfen, in der Hoffnung, dass man damit neue Leute generiert.