@Slayn: ja richtig ... es war eione Zeit lang voll hipp ohne Plan und Verstand Ganztagsschulen aus dem Boden zu stampfen, da man den Schulen glaubhaft versicherte, dass der demographische Wandel sich in Nichts auflöst, sobald man eine GTS hat. Konzepte für den Ganztagsbereich brauche man sicher auch nicht, die Räume wären ja eh da und Zusatzkosten entstünden maximal für eine Mensa ... mittlerweile sind GTS-en überall in der Republik (außer dort, wo es bisher noch keine gab) stark rückläufig. Die Zahl der SuS im betreuten Nachmittagsbereich hat sich an meiner Schule in den vergangenen fünf Jahren auf ein gutes Viertel reduziert, was sicher auch daran lag, dass ein nennenswertes Konzept nicht vorhanden war und jenseits der mensa auch keine kommunalen Mittel zur Verfügung gestellt wurden. Unsere nicht-Lehrer Projektkräfte wurden auch mal mit großzügigen 6-8€ die Stunde gelockt (die Zeitstunde wohlgemerkt) egal wie groß die Gruppe war und entsprechend wenige sind von Jahr zu Jahr immer anwesend.
Und das was ich von einer erstaunlich großen Menge von Kollegen an anderen Schulen hört sieht da ähnlich aus. Rollenspiel-AG würde sicher laufen, aber ich darf das z.B. nicht in der GTS anbieten, da ich als Lehrer nur für Unterricht eingeplant werden soll (so eine Art Hausaufgabenbetreuung, bei der dann ein Lehrer zum Teil fachfremd für bis zu 25 Kinder verschiedener Jahrgangsstufen einen Fachraum betreut, in dem die Kinder ihre Hausaufgaben machen dürfen. Haben sie Fragen, so steht ein Lehrer zur Verfügung, haben 2+ Fragen, so bilden sich Warteschlangen ... und eine Stunde hat immernoch 45 Minuten ...) weil ich ja zu teuer bin, um mit Kindern einfach nur zu spielen ...
Nein - wie üblich: blinder Aktionismus, der nichts kosten darf. Das machen dann langfristig eben nur noch die Eltern mit, die darauf angewiesen sind, weil alle Erziehungsberechtigten arbeiten müssen und die Kiddies noch zu klein sind, alleine zu Hause zu sein. Entsprechend haben wir immer 2/3 5er/6er , 1/3 7er/8er und quasi keine 9er/10er in der GTS. Meine große war ja auch nur ein halbes Jahr an der Grundschul-GTS ... dann haben wir sie abgemeldet, da es uns wenig bis gar nichts brachte jeden Abend die Hausaufgaben mit ihr zu machen - sie hatten einfach 2 FSJ-lerinnen und eine Lehrerinn für 80+ GTS-Kinder in der Aula zur Aufsicht ... das war das Ganztagskonzept der Grundschule ...