Die Sache mit der "Kompanie Bogenschützen vs. Drache" hatte ich seinerzeit aufgebracht, allerdings noch auf Basis des Playtest-Bestiaries. Da hatte ein Riesiger Drache AC15 und ca 170HP, und einen Frightful Presence DC von 14.
So ein Drache _wird_ von einer Kompanie Bogenschützen innert 30 Sekunden zu Hackfleisch verarbeitet, garantiert.
Aber im finalen MM haben sie die Drachen ja aufgewertet -- Adult jetzt AC19, 250HP, Fright DC19. Zwar nach wie vor keine Schadensreduzierung, aber da schauen die Erfolgschancen ja trotzdem schon ganz anders aus: erstens haben die Schützen nur noch ca 15% Chance, der Furcht zu widerstehen (statt >50%), zweitens ist die Trefferchance pro Angriff "nur noch" ca 25% (statt 50%) -- das schiebt die Balance schon in eine ganz andere Richtung.
Wenn man einfach nur AC skalieren lässt, stärkt man imho vor allem die magischen Klassen, denen der AC größtenteils egal sein kann und die sich dann einfach die schwächsten Saves raussuchen oder gleich das Magische Geschoss zünden.
An den schwachen Saves leiden die mundanen Klassen auch so, mit oder ohne AC. Da bin ich auch noch gespannt, ob das in der Praxis vernünftig ausbalanciert ist -- habe da meine Bedenken. Wenn jede Klasse vier schwache Saves hat, dürfte es für einen Zauberer ziemlich trivial sein, für jeden was in petto zu haben.
Da finde ich sowieso, mundane Klassen sollten deutlich stärkere Saves haben -- im Prinzip wie der AD&D-Fighter.