Klar - aber das ist ja ein Beispiel ohne Klassenstufen oder Erweiterungen. Halt reine Standardkobolde.
Einen Humanoiden mit zusätzlichen HD auszustatten war spätestens seit 3.5 explizit, meiner persönlichen Interpretation implizit schon von Anfang an
Standard.
Ich zitiere einfach mal aus dem 3.5 MM S. 161, Eintrag Kobold:
Organization: Gang (4-9), band 10-100 plus 100% noncombatants plus 1 3rd-level sergeant per 20 adults and 1 leader of 4th-6th level [...]
Advancement: By character class
[...]
Challenge Rating: Kobolds with levels in NPC classes have a CR equal to their character level -3.
auf Seite 162 gibt es dann noch den Eintrag
Kobold Charakters, in dem die Parameter aufgelistet werden, die zu beachten sind, wenn man höherstufige Kobolde entwirft. Sogar eine Favored Class ist angegeben: Sorcerer.
Richtig ist, dass keine fertigen Stats für Kobolde mit mehreren Stufen abgedruckt sind, aber das liegt am generellen Konzept der 3.X, die per se mehr als Baukasten angelegt ist und die Arbeit, entsprechende Encounter vorzubereiten, in die Hände des SLs legt. Es geht sehr deutlich hervor, dass
erwartet wird und
vorgesehen ist, dass Humanoide jedweder Art Charakterklassen haben können und auch damit ausgestattet werden. Es ist in diesem Sinne also eigentlich eine Standardprozedur.
Es wird sogar explizit gesagt, dass es sich bei dem Statblock um die Werte eines
exemplarischen 1st level warrior handelt.