Voll interessant. Wir haben das mit Waffe und Schild in der dritten Edition immer ganz selbstverständlich so gehandhabt, weil: Wieso zur Hölle sollte das nicht gehen (so der Gedanke damals)? Mit ner Zweihandwaffe war die Sache sowieso klar. Bei der 4e sah das dann etwas anders aus, weil sie halt allgemein einen Tacken abstrakter ist, aber gerade bei 5e jetzt wäre ich abermals nicht auf die Idee gekommen, dass sowas nicht gehen sollte. Ich meine, was man da alles im Lauf einer Runde tun kann ... da wird man ja mal noch eine Hand vom Schwertgriff nehmen können.
Dann wiederum ist ja genau das der Grund, aus dem heraus "gamey" Regeln wie die Angriffe des Ranger-Tierbegleiters so seltsam wirken; das System ist eigentlich nicht mehr so abstrakt, so clear-cut wie 4e oder die Hardcore-Fraktion der 3e. An manchen Stellen scheinen aber halt noch diese alten Attitüden durch, und das ist einer der wenigen Punkte, wo sich das "Zufriedenstellen" verschiedener Spielstile etwas reibt.
Dann wiederum werden es nur 2% der Spieler jemals mitkriegen, und das System macht es auch nicht kaputt, also who cares.
Ich habe zudem weiterhin große Hoffnungen für das "living game". Der erste richtige Reprint könnte interessant werden.