"Bounded Accuracy" ist das Designkonzept, dass Treffer- und Verteidigungswerte nicht so stark ansteigen können wie in den beiden Editionen davor.
Ursprünglich wollte man das automatische Skalieren nach Stufenaufstiegen sogar ganz weglassen, jetzt gibt es immerhin leichte Zuwächse.
Boni durch Zauber und magische Waffen sind stärker gedeckelt: Entweder reichen sie nur noch bis +3 oder geben Vorteil, der nicht mit sich selber stacken kann.
Für die Sandbox bedeutet das, dass ein größeres Areal "sinnvolle" Herausforderungen bietet und man die Sandbox nicht wechseln muss, wenn man eine bestimmte Schwelle überschritten hat. Man kann also länger im selben Gebiet bleiben und braucht keine Extra-Segmente, die für besser gewordene Charaktere ansprechende Aufgaben bieten. (Ich muss da immer an WoW denken, wo Länder "grau" werden, weil die Monster dort so unter einem stehen, dass man keine Erfahrung mehr für sie bekommt. In der 5E kann man niedrigstufige Monster einfach in größerer Anzahl anbieten, um eine Herausforderung für die SCs zu schaffen.)
Auch Fertigkeitsherausforderungen bleiben in einem bestimmten Rahmen, sodass es zB innerhalb der Spielwelt ganz oldschoolmäßig eben nur normal und schwer zu knackende Schlösser gibt und man nicht alle paar Stufen neue Arten von Schlössern braucht, um den immer besser werdenden Schurken eine Nuss zum knacken zu bieten.