@MoC: könntest du bitte deine Strohmänner behalten? Du unterstellst mir sehr interessante Sachen, die ich nie geschrieben habe. Und im gegensatz zu dir kann ich wenigstens Quellen jenseits von "ich glaub`irgendwer wichtiges hat irgendwo mal irgendwas gesagt" anbringen. Dein angebliches Mearls-Zitat kannst du immer noch nicht belegen.
Übrigens (da du ja von Verkaufszahlen so überhaupt keine Ahnung zu haben scheinst): wenn Ulisses von DSA 100K Regelwerke verkaufen würde könntest du die Geräusche des Stepptanzes von Waldems bis nach Mannheim hören ...
Wärest du dem Link gefolgt hättest du übrigens sehen können, das aktuell immer noch Paizo die Nummer 1 des RPG-Geschäfts ist. Natürlich könnte man streng genommen PF auch als D&D bezeichnen, aber ich glaube mal das ist nicht das was du sagen wolltest.
Und Retails werden immer nach dem empfohlenen VK berechnet, nicht nach dem was Händler A oder B tatsächlich genommen haben. Wenn du von statistischen Zahlen der Marktwirtschaft gar keine Ahnung hast ist das nicht schlimm ... haben eigentlich recht wenig Leute die damit nicht arbeiten müssen; aber deswegen jeden, der nicht das postet, was du gerne hören würdest anzupissen muss nun auch wirklich nicht sein.
Hier der Songtext zu Pippi Langstrumpf
widdewiddewitt schreibt sich deutlich anders ... ich wusste zunächst nicht was du mir damit sagen wolltest. Aber mit Zitaten hast du es ohnehin nicht, wie?
Und nochmal (nur um dein Strohmannargument nochmal zu entkräftigen): wo bitte habe ich behauptet die 5E würde floppen? Zitier mich mal da bitte - DAS interessiert mich brennend. Und nicht "ich interpretier mir das mal wie es mir passt" ("widdewiddewitt
), sondern genau das was du da behauptest.
@Thandabar: wenn dem genauso wäre, müsste die 5E tatsächlich sogar auflagenstärker sein als Vorgängerprodukte. Das bleibt abzuwarten. Und bevor ich mich dem Spekulatiuswahn diverser Forenteilnehmer anschließe, warte ich einfach mal die Zahlen fürs 3. Quartal vom RotI ab. Dann wird man sehen ob und vor allem wie die 5E eingeschlagen ist. Meine - wie schon oft betonte - Privatmeinung hierzu ist, dass es bei weitem nicht so gut lief, wie es sich Mearls&Co. erhofft haben, weswegen nun wohl auch (Gott-sei-Dank) der DMG nachgebessert wird. Das ist, wie bereits gefühlt tausendmal betont, meine private Einschätzung, nicht mehr und nicht weniger. Leider liege ich die letzten anderthalb Jahrzehnte erschreckend oft richtig.
Und bevor man mich hier wieder zum 5E-Hasser deklariert: ich war derjenige, der schon zu Beginn des Playtests (den ich komplett mitgemacht habe, incl. Mailverkehr mit den Wotzies zu drei Punkten) in den deutschen Foren Aufrufe gestartet hat die neue Edition um jeden Preis zu kaufen - einfach um die Fortsetzung der D&D-Brand Linie zu gewährleisten. Liest sich: ich wünsch(t)e der 5E von ganzem Herzen einen Megaerfolg, damit es nicht zu einem HASBRO-Weihnachtsprodukt verkommt. Und ich habe mir bisher jedes Produkt gleich zweimal gekauft.
Noch Fragen Hauser?