Autor Thema: Es ist zu Mächtig  (Gelesen 1119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Es ist zu Mächtig
« am: 7.08.2014 | 11:22 »
Es ist zu Mächtig.  Das Problem hatte ja wahrscheinlich jeder schon mal ein Zauber, eine Superkraft, eine Psi Sache eine Rassenkraft oder  eine Außerirdische Technologie ist zu cool um sie nicht einzubauen in ein setting aber zu Mächtig wenn Mann sie nicht runter schraubt.   Aber Stadt deshalb jedes mal einen Neuen Trend auf zumachen werde ich hier mal einen Sammeltrend eröffnen den jeder nutzen kann der ein Solches Problem hat.   Und auch Gleich mal anzufangen. Ich dachte an eine Superkraft die es ermöglicht die Superkraft anderer zu ,, Kopieren,, das heist die andre Person behält ihre Kräfte aber du hast sie nun Auch also für eine weile. Das ist cool aber auf daure zu Mächtig. Ich habe mir daher schon ein Paar Einschränkungen überlegt.  1 Du musst nicht nur ganz Normal Ausdauer/Energie Bezahlen um zb die erbeutet Kraft Feuer einzusetzen sondern auch alle Paar Runden zahlen um sie zu behalten.2 Du kannst keine Kraft nutzen für die der Typ den du kopiert hast nicht die Kraftstufe hat oder die er Nicht erlernt hat. 3Du würfelst mit deiner eigendendren Kraftstufe oder der Kopierten je nachdem was Niedriger ist und kannst nicht eine höre kopieren. Das heißt wenn du zum Beispiel (Regeln sind noch Gedankenspielerei) Willenskraft 6 Superkraft( Feuer) 4 hast wären das 10 würfle aber wenn du mit Wille 5 Superkraft( Absorbieren )2 diesen Typ kopierst hast du nur 7 würfle und kannst nur Mächte der kraft stufe 2 nutzen aber nicht aus 3 oder 4. ( die meisten dieser Einschränkungen könnten abgeschwächt oder nach und nach aufgehoben werden   aber das würde VIEL üben und SEHR viel Erfahrungspunkte brauchen.) Was sagte ihr? bin gespannt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Es ist zu Mächtig
« Antwort #1 am: 7.08.2014 | 11:52 »
Ich erlaube mir mal die Aufzaehlung etwas umzuformatieren damit sie besser lesbar wird:
1 Du musst nicht nur ganz Normal Ausdauer/Energie Bezahlen um zb die erbeutet Kraft Feuer einzusetzen sondern auch alle Paar Runden zahlen um sie zu behalten.
Schwer zu sagen ohne das System zu kennen... Wie hoch sind denn die Ausdauer/Energie-Kosten so?
Wenn man aber "doppelt" zahlt solltest du dran denken, dass Charaktere die nur "Power Mimicry" (oder wie auch immer man es nennen will) haben sonst keine Powers haben (und wohl auch keine kriegen wenn niemand mit Powers da ist die man "kopieren" kann)
Oder kann so jemand jede Power "simulieren" die er mal erlebt hat (auch wenn jetzt niemand in der Naehe ist der die Power hat) - Also sozusagen der "Peter Petrelli"-Effekt
Zitat
2 Du kannst keine Kraft nutzen für die der Typ den du kopiert hast nicht die Kraftstufe hat oder die er Nicht erlernt hat.
Also nur die Teile der Power nutzen die das Original auch tatsaechlich hat?
Wuerde ich als Standard zum "kopieren" einer Power sehen.
Zitat
3Du würfelst mit deiner eigendendren Kraftstufe oder der Kopierten je nachdem was Niedriger ist und kannst nicht eine höre kopieren. Das heißt wenn du zum Beispiel (Regeln sind noch Gedankenspielerei) Willenskraft 6 Superkraft( Feuer) 4 hast wären das 10 würfle aber wenn du mit Wille 5 Superkraft( Absorbieren )2 diesen Typ kopierst hast du nur 7 würfle und kannst nur Mächte der kraft stufe 2 nutzen aber nicht aus 3 oder 4. ( die meisten dieser Einschränkungen könnten abgeschwächt oder nach und nach aufgehoben werden   aber das würde VIEL üben und SEHR viel Erfahrungspunkte brauchen.) Was sagte ihr? bin gespannt.
Auch das ist Standard bei "Power Mimicry".
Wenn man selbst mit minimalster Beherrschung der Mimicry auf einmal jede Power auf dem Level haette die jemand anderes hat waere das schon "zu maechtig"
"ZU maechtig" ist immer relativ. Was in einer "Street Level"-Kampagne (mit Charakteren wie Spider-Man und Daredevil) zu maechtig ist kann in einer "Cosmic Level"-Kampagne (mit Charakteren wie Silver Surfer und Thor) schon wieder "zu schwach" sein.

Hast du in deinem System eine "Power Level"-Einteilung?

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Es ist zu Mächtig
« Antwort #2 am: 7.08.2014 | 12:13 »
Hallo zusammen,

mir kommen da drei Einschränkungen in den Sinn die ich, ohne Kenntnis des Regelwerks. zusammen einsetzen würde.

1) Der Charakter muss die Voraussetzungen, jetzt natürlich nicht den Besitz der Kraft, erfüllen. Wenn die Superpower Erdbeben also etwa Stärke: 5 erfordert benötigt der kopierende Charakter eben auch Stärke: 5 ansonsten klappt es nicht.
2) Natürlich kann man nur die Stufe in einer Kraft erlangen die der kopierte Charakter auch besitzt. Das gilt auch wenn man von den eigenen Werten her durchaus eine höhere Stufe nutzen könnte. Die höheren Kräfte kann man, wenn man sie kopieren könnte, natürlich auch nur nutzen wenn der eigene Charakter die Voraussetzungen erfüllt, siehe oben. Wenn Erdbeben (2) etwa Stärke: 7 erfordert und mein Charakter nur Stärke: 5 hat kann ich Erdbeben (2) nicht nutzen aber durchaus Erdbeben.
3) Ich verwende natürlich meine Charakterwerte. Als Charakter mit der Superkraft Kopieren benötige ich also einen breiteren Attribut Ansatz. Weil ich nicht nur Erdbeben, Stärke abhängig, kopieren möchte sondern auch Fliegen, Geschicklichkeit abhängig und Superintelligenz die natürlich Intelligenz abhängig ist. Damit könnte ein kopierender Charakter zwar sehr viel aber die höheren Level einer Superkraft blieben den spezialisierten Charakteren vorenthalten.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Supersöldner

  • Gast
Re: Es ist zu Mächtig
« Antwort #3 am: 7.08.2014 | 12:59 »
Selganor: 1 die genauen kosten stehen noch Lange nicht fest aber verdoppeln wäre denke ich zu teuer 25 -35 Prozent oder so werden es vielleicht am ende sein. (hab fast nur Fluff aber noch kaum Regeln erarbeitet)   es sollte schon so sein das Mann sich die kraft einer anwesenden Person schnappt. 2 nein ich meinte selbst wenn der Feuer Typ mit kraft 4 in der Theorie Flammen Rüstung nutzen könnte aber nie EP dafür ausgegeben hat  kannst du auch keine Flammen Rüstung den diese macht hat er nie erlernt. Es sollte aber möglich sein mit SEHR SEHR viel Aufwand und EP einzelne Mächte zu ,,speichern,, so das wenn du Flammenrüstung speicherst und dann wider einmal Feuer 4 kopierst dann kannst du sie auch nutzen wenn der Typ sie nicht hatte.  Ich bin nicht 100 Prozent sicher was Power Einteilung ist  aber ich dachte mir das es bei Superkräften halt von Kraft Stufe 1-5 geht und jede Macht die zb zur Feuer oder Superstärke gehört hatt halt eine stufe wie zb 3 ab der du sie Lernen kannst und höre  Kraftstufen geben mehr würfle beim Einsätzen der kraft.     Arkam:   Das mit den Attributen ist zwar Richtig aber das würde Superkräfte die mit Willenskraft funktionieren VIEL attraktiver zum kopieren machen da kopieren  mit Willenskraft Funktioniert.