(A-)Normale NSC Handlungen sind generell eine Vertrauensfrage, wie schon oben bemerkt wurde.
Was die Magische Waffen-Diskussion angeht.
Ja klar kann man immer Gründe finden, warum eine bestimmte Waffe gewählt wurde.
Ich denke das Problem dabei ist ein anderes.
Die Spieler freuen sich einen tollen Loot bei einen Monster gefunden zu haben, oder sogar den Questgegenstand/Artefakt gegen (Zwischen-/Boss-)Gegner X.
Und dann ist diese +3 Vorpal-Weapon of Burning-Bossdoom irgendeine Obscure Kama/Dreizack/Greatclub/whatever und die Spieler schauen sich bedröppelt um, weil keiner diese Waffe auch nur halbwegs effektiv nutzen kann, und aus der coolen Waffen dann Vendor-Trash wird oder gar Verzierung für den Kamin.
Gesteigert wird das noch von SL die immer nur von 'Waffen' (oder generischer anderer Umschreibung) sprechen, um dann wenn die Waffen auftaucht zu sagen 'ja die Waffe stammt aus der Dynastie X und DAMALS war ein Holzknüppel voll sota.'
Ich kann ja verstehen das Waffen nicht perfekt passend Auftauchen, gerade wenn die SC lustige Spezialwaffen als Hauptwaffe haben. Aber wenn man das Gefühl hat das man JEDEN Magischen Gegenstand nur als Geldgegenwert sehen MUSS, weil man mit der Waffe/Rüstung nix anfangen kann, oder 2 dutzend Magisch Masken da sind, aber alle aus Menschenhaut, dann finde ichs schon berechtigt zu fragen ob nicht irgendein verdammter Magic-Item Hersteller vielleicht auch einfach mal ein Langschwert/Scimitar/Zweihänder/Streitaxt whatever verzaubert haben könnte.
Ich habs selber bei RotRL erlebt,..alle dicken Waffen sind irgendwie nicht nutztbar, ein Tiny-Returning Dolch, Arschteuer, aber useless, ein Dreizack Adamatine und Humanbane oder so, in large. Wenn ich mich nicht irre haben wir ausser super Loot für den Magier, kein Item gefunden das Besonders und gut anzuwenden war. Klar hier mal nen Langschwert+ 1 oder nen Zweihaender aber nix wo die Gruppe gesagt hat, oh geilo, den drücken wir X in die Hand. Und die Gruppe hatte mit Warhammer/Scimitar+generische Zweihandwaffe, nur mit unserer Peitschenlady nen wirklich ungewöhnlichen Waffenskill.