Autor Thema: Blitzhieb unter der Lupe  (Gelesen 5274 mal)

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Offline Kardohan

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Re: Blitzhieb unter der Lupe
« Antwort #25 am: 8.08.2014 | 21:54 »
2 + 10/2 = Parade 7. Ein Schild ist nicht in der Betrachtung drin. Das die Chancen dann sinken ist ja klar, aber wir haben hier 3 oder gar 6 Würfel, die explodieren könnten.

Gerade mit den neuen Incap-Regeln sollte man eher darauf achten nicht getroffen zu werden, als hinterher Schaden (der ja auch explodieren kann) wegzustecken. Und dieser Bennie ist für einmal Wegstecken verbraucht worden. Der Bennie den man für BH mit VV ausgibt gilt für ALLE Paraden bis zu seiner nächsten Aktion.

Und manche Kreaturen sind halt einfach kaum bewußtlos zu schlagen oder gar zu töten. Solche Kreaturen für ein paar Runden zu binden, bis etwa der Magier einen gewissen Zauber gewirkt oder die anderen Kämpfer sich besser in Position gebracht haben, kann evtl durch eine höhere Parade gewährleistet werden. Hat man kein Block, keine guten Paradewaffen (warum auch immer etc), wäre VV mit BH doch mal eine Überlegung wert.

Nochmal, es geht hier nicht um das nächste Must-Do-Manöver, sondern darum zu zeigen, daß es noch ein paar mehr Möglichkeiten gibt die altbekannten einzusetzen.
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Offline Jeordam

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Re: Blitzhieb unter der Lupe
« Antwort #26 am: 8.08.2014 | 22:11 »
Wer redet denn vom Schild? Es geht um das Manöver Verteidigung. +2 Parade, keine anderen Aktionen, im Gegensatz zur Vollen Verteidigung kann man sich jedoch bewegen und das Talent Riposte einsetzen, falls man es hat.

Offline Kardohan

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Re: Blitzhieb unter der Lupe
« Antwort #27 am: 9.08.2014 | 03:45 »
Äpfel und Birnen, denn ein Schild hätte es auch getan und man kann noch was tun. Wir betrachten hier die Situation Blitzhieb, Blitzhieb mit 1x VV und Blitzhieb mit 2x VV.

Aber darauf eingehend: Gegen Parade 9 hat man Chancen von 30%/43%, bei Bennieeinsatz dann 49%/67% und mit Elan dann 64%/82%.
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Offline Jeordam

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Re: Blitzhieb unter der Lupe
« Antwort #28 am: 9.08.2014 | 04:22 »
Äpfel und Birnen also? Ok, Verteidigung ist mit Schild kombinierbar. Volle Verteidigung nicht. Wie sieht es mit Parade 11 aus?

Persönlich schätze ich übrigens alles unter 2/3 oder 3/4 als einen Hail-Mary-Versuch ein, zumindest wenn man eine andere Möglichkeit hätte.

Offline Kardohan

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Re: Blitzhieb unter der Lupe
« Antwort #29 am: 9.08.2014 | 09:04 »
Es geht hier um Blitzhieb und darum dass man Volle Verteidung als eine der Kampfproben nehmen kann.

Das es gewisslich auch andere Ausrüstung, Manöver und Talente gibt, mit denen man (auch evtl einfacher) eine hohe Parade hinbekommt, ist unbestritten.

Ich habe hier aber auch nicht Talente wie Lieblingswaffe, Mächte wie Kämpfen steigern oder die Blauen Fate Chips aus Deadlands (womit man +1W6 oben draufwürfeln darf) betrachtet.

Nur weil sowas in den eigenen Runden noch nie vorgekommen ist oder die Möglichkeiten als zu niedrig erachtet, heißt es noch lange nicht, daß nicht ein anderer damit eine weitere Option für sein Spiel zur Verfügung hat.

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Pyromancer

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Re: Blitzhieb unter der Lupe
« Antwort #30 am: 9.08.2014 | 09:13 »
Nur weil sowas in den eigenen Runden noch nie vorgekommen ist oder die Möglichkeiten als zu niedrig erachtet, heißt es noch lange nicht, daß nicht ein anderer damit eine weitere Option für sein Spiel zur Verfügung hat.

Und für das Aufzeigen dieser Option gebührt dir Anerkennung! Ich seh es schon vor mir, im nächsten Kampf werd ich mich fragen: "Hm, jetzt vielleicht eine volle Verteidi... naaaaain."  >;D

Offline Kardohan

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Re: Blitzhieb unter der Lupe
« Antwort #31 am: 9.08.2014 | 09:17 »
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Pyromancer

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Re: Blitzhieb unter der Lupe
« Antwort #32 am: 9.08.2014 | 09:31 »
Ich mein das tatsächlich nur halb im Spaß. Dass z.B. die GERTA die Volle Verteidigung gegenüber der GE mit einem +2 auf den Kämpfen-Wurf aufgewertet hat, hab ich nur durch diesen Thread gemerkt, und schon alleine das wertet die VV auf von "Blödsinn, braucht kein Mensch" zu "potentiell unnütz, aber mal im Hinterkopf behalten".

Offline Kardohan

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Re: Blitzhieb unter der Lupe
« Antwort #33 am: 9.08.2014 | 10:18 »
Einigen wir uns auf "Nett, aber bestimmt nicht jedes Mal zu gebrauchen" und gut ist. :P
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Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Blitzhieb unter der Lupe
« Antwort #34 am: 11.08.2014 | 13:27 »
Ich finds auf jeden Fall Klasse, dass mal jemand zeigt welche Kombinationen man abseits der Bekanntesten machen kann.

Bei mir hats echt laaaaaaaang gedauert bis ich die taktischen Finessen in dem total einfachen System entdeckt habe.
Und auch wichtig:
Bei Savage Worlds macht es idR keinen Sinn einfach stumpf auf Gegner draufzuhauen. Erstens laaaangweilig und zweitens führt das oft zu nichts.
Tricks, Einschüchtern, Provozieren usw. fördern hier endlich mal regeltechnisch und einfach das Zusammenspiel der Gruppe.

Hab ich vorher noch nie erlebt. Da liefen Kämpfe sehr oft etwa so ab:
Alle Kontrahenten haben sich wenig bis gar nicht bewegt
Spieler 1: "Ich schieße."
Spieler 2: "Ich schlage."
Spieler 3: "Ich schmeiß nen Feuerball."
etc. booooring

Soo das musste mal raus :)
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

alexandro

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Re: Blitzhieb unter der Lupe
« Antwort #35 am: 11.08.2014 | 21:16 »
Immerhin macht es mit Blitzhieb ja halbwegs Sinn eine VV dazuzunehmen, da man sich ja hinterher aussucht, welchen Würfel man für was nimmt.

Wenn man nur VV macht, dann hat man in einem Großteil der Fälle sowieso ein niedrigeres Ergebnis als die eigene Parade, und hat eine Aktion "verschwendet".
Macht man nur einen Angriff und ein Würfel explodiert krass oft ("freak roll"), dann nützt das nichts, weil man ja nur einmal +1W6 Schaden bekommt.

In der Kombination ist ein "best of both worlds", bei dem man Optionen hat:
a) ein durchschnittlicher Wurf (auf Angriff) und ein mieser Wurf (auf VV, man hat ja die Parade)
b) ein extrem guter Wurf (auf VV) und ein durchschnittlicher Wurf (auf Angriff, die ganzen Steigerungen braucht man da ja nicht)
c) ein mieser Wurf und ein extrem guter Wurf (auf VV oder Angriff, je nach Strategie)

Optionen sind im Kampf immer klasse.