Ist die Tatsache oder die Umsetzug das Problem?
[war bezogen auf erzwungene Gefangensetzung]
Wenn ich so drüber nachdenke: sowohl als auch. Erstens ist "jetzt werden die SCs gefangengenommen, damit es weitergeht" unheimlich ausgelutscht und dröge, und nur in Ausnahmefällen akzeptabel. Die Einleitung eines Meuterei-Szenarios ist so einer, aber auch hier wieder siehe oben: damit verplempert man nicht den halben Spielabend. Jedoch ein "ich bringe die Party in eine Zwangslage, damit sie den Auftrag nicht ausschlagen können" ist kein guter Grund.
Zweitens kann die Umsetzung je nach System mindestens genauso problematisch sein: siehe das Beispiel weiter vorne im Thread, wo der Bauernmob auf einmal alles level 9 Ranger waren. Das ist so behindert, ich würde wahrscheinlich aufstehen und gehen.
Davon abgesehen habe ich erst unlängst erlebt, wie schön ein souveräner SL mit solchen Diskrepanzen zwischen Abenteueranweisung und Spielerhandlungen umgehen kann, wenn er es kann. Das war vor ein paar Monaten in AD&D, wo das Modul vorsah, dass die SCs auf jeden Fall beim Versuch, einen NSC aus dem Knast zu befreien, durch eine lächerliche Übermacht gestellt und gefangengenommen werden sollten. Wir sind aber - ohne dies zu wissen - die ganze Szene ganz anders angegangen, und haben einen Plan ausgeheckt, der dieses Überwältigungsszenario gar nicht zustande kommen ließ.
Nachzulesen übrigens hier:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,88439.msg1824527.html#msg1824527Auch hier is der Fehler doch nicht das Railroaden, sondern das man dir 'Fluffplay' ans Bein gebunden hat der dir am Arsch vorbeiging, oder?
Also problem in der Umsetzung des Szenarios.
Es gab ja nichtmal Fluffplay. Nicht, dass ich davon ein großer Fan wäre. Es gab nicht viele NSCs, mit denen wir hätten reden können. Es wäre einfach wesentlich besser gewesen, wenn der SL gefragt hätte "Will jetzt noch jemand was machen, was sich in 2-3 Tagen erledigen lässt? Sonst würde ich jetzt springen."
Übrigens ging das AB dann nachher so weiter, dass wir den Bösewicht erst finden konnten, er aber floh, und wir in einer wilden Hatz hinterher sind. Auch hier war wieder laut AB vorgesehen, dass er "auf jeden Fall entkommt", also hat der SL sämtliche Spieleraktionen, mit denen das AB nicht gerechnet hatte, ausgehebelt. Also z.B. NSC macht sich unsichtbar -- SC zaubert Invisibility Purge. NSC bringt den Fluchttunnel zum Einsturz -- doch SC zaubert Wind Walk und es geht durch eine kleine Lücke hinterher, sogar schneller als vorher. Am Schluss hat es trotzdem alles nichts gebracht -- und da fühle ich mich schon etwas betrogen.