Lustig, gerade du scheinst mir aber eine der empfindlichsten Spielerinnen zu sein
Aber auf unterschiedliche Sachen empfindlich (und keine Spielerin).
Ich mag weder Atmoszenen noch Railroading. Aber ich sehe einen Unterschied zwischen beidem. wenn ich alles, was ich nicht mag, als Railroading bezeichenen würde, wäre der Unterschied komplett verwischt.
Nehmen wir Feuersängers Beispiel:
Drei lahme Tage auszuspielen würde ich als unangenehm empfinden. Aber die Spieler könne in dieser Zeit ihre Charaktere machen lassen, was sie wollen, planen, vorbereiten, privatem business nachgehen, vielleicht sogar Nebenaufträge. Erstmal kein Railroading - aber wenn ich als Spieler einen ganzen Abend Atmosphäre spielen muss, würde ich der Zeit nachweinen.
Dann unternehmen die Spieler Versuche, die Zielperson zu finden. Diese Versuche scheitern. Kann daran liegen, dass das Abenteuer gut geplant war und die Zielperson wirklich gut versteckt ist, also alle den Spielern zugänglichen Möglichkeiten regelkonform gekontert werden. Eventuell frustrierend, aber kein Railroading.
Kann aber auch daran liegen, dass der Spielleiter keinen Erfolg will und jede Chance zunichte macht, ohne sich an Regeln + Absprachen zu halten. Kandidat für Railroading-Frust.
Dann flüchtet die Zielperson, und der Spielleiter unterläuft jeden Versuch, die Flucht aufzuhalten. Klang nach Schilderung nicht so, als würde er sich dabei an Spielregeln halten. Löst ziemlich wahrscheinlich Unzufriedenheit bei den Spielern aus, die in den Entscheidungen des Spielleiters begründet liegt: Railroading.
Was das Beispiel mit der Umzingelung durch die Wachen angeht: Erstmal würde ich auch sagen, dass spätestens die Stelle, wo der SL ohne zu würfeln sagt "Ihr werdet gefangen genommen" stark nach Railroading klingt.
Problematisch empfinde ich die Vorgeschichte: Da haben die Spieler und Spielleitung die Charaktere völlig regelkonform in eine schwierige Lage gebracht, und die Spieler entscheiden sich für eine Selbstmordtaktik - obwohl eventuell andere Optionen zur Verfügung stehen (Flucht über Dächer, Ablenkungsmanöver). Ist es da berechtigt, dass ein Spieler frustriert ist, wenn sein Charakter stirbt?
(Und ja, ich würde es auswürfeln, aber ich finde es manchmal lachhaft, wenn sogar ein Kampf mit Great Cthuhu ausgewürfelt wird.)