Nachdem ich ja beim Sphärenmeister Thema die Veröffentlichungen von Goodman Games und Necromancer Games als "halbseiden und ohne Lizenz" bezeichnet habe, mache ich hier mal ein eigenes Thema dafür auf.
Der einzige Rechtsexperte im Team von Necromancer Games hat zum laufenden Kickstarter ja
einen Kommentar abgegeben.
Goodman Games hat meines Wissens noch nix verlauten lassen.
So wie es aussieht, versucht man, sich der OGL zu bedienen und geschützte Wörter und Begriffe nicht zu erwähnen.
Außerdem verlässt man sich wohl drauf, dass WotC anwaltlich still hält, um es sich nicht mit den Spielern zu verderben.
Nach eigener Aussage widmet sich WotC erst 2015 dem Thema Lizenzen (anscheinend beides Fan- und Geschäftslizenzen).
Den ersten Testballon gab es mit
The Wizard's Amulet, auf das scheins keine Reaktion erfolgt ist. Okay, war auch kein Geld im Spiel.
Ich bin gespannt auf die Reaktion von WotC. Ich vermute, eine Reaktion wird wenn dann von Hasbro direkt ausgehen. Sie wird erst eintreten, wenn gedruckte Produkte da sind und kann potentiell ziemlich heftig ausfallen (Worst Case: einstweilige Verfügung gegen den Verkauf/Versand der gedruckten Bücher. Dann gucken die Kickstarter Backer ziemlich in die Röhre und die Verlage stehen mit einem Lagerhaus vorerst unverkäuflicher Güter da. Danach jahrelange Gerichtsschlacht... Glaube nicht, dass das passiert, weil WotC damit einen Teil der Kunden verärgern wird.)
Ich persönlich kann sehr gut auf nicht-WotC Produkte verzichten, weil ich von 90% der damals angebotenen Produkte einfach nicht überzeugt bin. Da war so viel Schund dabei... Deswegen hoffe ich, dass WotC weiterhin eine restriktive Lizenzpolitik für kommerzielle Veröffentlichungen fährt. Es scheint ja bei WotC deutlich Richtung Qualität und nicht Quantität zu gehen. Von daher kann ich mir ein Lizenzmodell alla D20 nicht mehr vorstellen.