Autor Thema: Lost Mine of Phandelver - Spielzeit  (Gelesen 11914 mal)

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Offline Krayzeee

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Lost Mine of Phandelver - Spielzeit
« am: 9.08.2014 | 23:53 »
Guten Abend,

Da ich leider recht unerfahren und sowieso recht schlecht im Schätzen solcher Sachen bin, und ich vorhabe vielleicht mit ein paar kompletten Neulingen das Starterbox-Abenteuer zu bespielen hätte ich mal eine Frage an diejenigen die das ganze schon gespielt haben, oder auch so eine gute Schätzung abgeben können:

Wie lange würdet ihr für das Abenteuer an Spielzeit so veranschlagen?

Vielen Dank schonmal.
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Offline Village Idiot

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Re: Lost Mine of Phandelver - Spielzeit
« Antwort #1 am: 10.08.2014 | 01:42 »
Puh! das kann denke ich ganz schön variieren. Part 2 und 3 sind ja z.B. ziemlich offen, da können recht unterschiedliche und auch unterschiedlich viele Dinge geschehen. Wir haben fürs Part 1 zwei mal drei Stunden gebraucht. Am Anfang kann das Regel erläutern recht unterschiedlich viel Zeit fressen. Ich habe nur Causal Gamer und trotzdem brauchen die unterschiedlich lang zum erfassen der Regeln.
Es ist aber definitiv eher eine Minikampange und auf mehrere Sessions ausgelegt.
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Offline Nebula

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Re: Lost Mine of Phandelver - Spielzeit
« Antwort #2 am: 10.08.2014 | 09:38 »
Hmm, also ich werde das Abenteuer erst noch Meistern, aber meine Einschätzung lautet

4 Teile, mit Plotrushern oder Effizienzspielern sinds mindestens 4 Sessions á3 Stunden

Mit viel drummrumm, Fluff, Rollenspiel könnte jeder Teil 2 Sessions sein

vom Lesen her, hätte ich aber schon gedacht, daß Teil 1 in einer Session geht, ok mit allen Regelerläuterungen mit Neulingen

Also meine persönliche Schätzung: 4 Sessions á 4 Stunden für die 4 Teile (ohne viel Klimmbimm)

Teil 2 könnte mir viel RPG länger ausfallen
Teil 3 könnte mir den vielen Kämpfen länger dauern
Teil 4 ist auch ne riesen Dungeonkarte, da wird man auch locker 2 Sessions beschäftigt sein?

Somit sind 2 Sessions pro Part realistisch, wenn man auch die Welt an sich genießt.

Offline Krayzeee

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Re: Lost Mine of Phandelver - Spielzeit
« Antwort #3 am: 10.08.2014 | 15:20 »
Okey, danke euch Zwei. Dann werden wir die Woche wohl nicht damit fertig, macht aber auch nichts. :)
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Offline bolverk

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Re: Lost Mine of Phandelver - Spielzeit
« Antwort #4 am: 11.08.2014 | 08:49 »
Da wir das Abenteuer fast durch haben, hier meine Einschätzung:

Wechselnde Spielerzahlend nicht beachtet, besteht meine Kerngruppe aus einem kompletten Rollenspiel-Neuling, zwei D&D-Neulingen, und einem Gelegenheitsspieler. Die Gruppe hat jeden Nebenschauplatz gründlich abgegrast und steht jetzt am Anfang des letzten Dungeon. Dafür haben sie drei Nachmittage zu je etwa sieben Stunden gebraucht (incl. Pizzabestellung, kurzer Pausen, etc.). Wir spielen ohne Kampfplan und genaue Positionierung, außerdem lasse ich Gegner schon mal das Weite suchen. Auch wurde der eine oder andere Kampf durch Tricksereien oder Verhandlungen umgangen, so dass wir nicht jeden Encounter stur "by the book" durchgehackt haben.
Ich schätze dass der Abschluss des Abenteuers keine ganze Sitzung mehr in Anspruch nehmen wird. Ich veranschlage dafür höchstens noch drei bis vier Stunden - Es ergibt sich also in unserem Fall eine ungefähre Dauer von knapp unter 25 Stunden Spielzeit.
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Offline Bombshell

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Re: Lost Mine of Phandelver - Spielzeit
« Antwort #5 am: 11.08.2014 | 10:02 »
@bolverk: Auch by the book musst du nicht jede Begegnung bekämpfen oder bis zum letzten Lebenspunkt ausfechten.
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Offline bolverk

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Re: Lost Mine of Phandelver - Spielzeit
« Antwort #6 am: 11.08.2014 | 10:16 »
Ja, da hast Du natürlich recht. Das Abenteuer bietet von Haus aus die Möglichkeit, gewisse Begegnungen unblutig zu überstehen. Insofern liegt wie so oft auch an der Vorgehensweise der Gruppe, wie lange man nun tatsächlich für das Abenteuer braucht.
« Letzte Änderung: 11.08.2014 | 10:18 von bolverk »
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Offline Rhylthar

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Re: Lost Mine of Phandelver - Spielzeit
« Antwort #7 am: 11.08.2014 | 10:46 »
Achtung, Spieler des Abenteuers nicht lesen:
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“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Grubentroll

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Re: Lost Mine of Phandelver - Spielzeit
« Antwort #8 am: 11.08.2014 | 11:03 »
Da wir das Abenteuer fast durch haben, hier meine Einschätzung:

Wechselnde Spielerzahlend nicht beachtet, besteht meine Kerngruppe aus einem kompletten Rollenspiel-Neuling, zwei D&D-Neulingen, und einem Gelegenheitsspieler. Die Gruppe hat jeden Nebenschauplatz gründlich abgegrast und steht jetzt am Anfang des letzten Dungeon. Dafür haben sie drei Nachmittage zu je etwa sieben Stunden gebraucht (incl. Pizzabestellung, kurzer Pausen, etc.). Wir spielen ohne Kampfplan und genaue Positionierung, außerdem lasse ich Gegner schon mal das Weite suchen. Auch wurde der eine oder andere Kampf durch Tricksereien oder Verhandlungen umgangen, so dass wir nicht jeden Encounter stur "by the book" durchgehackt haben.
Ich schätze dass der Abschluss des Abenteuers keine ganze Sitzung mehr in Anspruch nehmen wird. Ich veranschlage dafür höchstens noch drei bis vier Stunden - Es ergibt sich also in unserem Fall eine ungefähre Dauer von knapp unter 25 Stunden Spielzeit.

Was ist deine Einschätzung zu dem Abenteuer?

Ich finds ja wahnsinnig gut gemacht. Es liest sich einfach schön.

Man hat als Spieler viele Optionen, wird kaum eingeengt, es hat aber trotzdem eine schöne Steigerung des Schwierigkeitslevels, und erklärt auch die Mechaniken ganz gut.

Spielt es sich auch so gut?

Offline Talwyn

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Re: Lost Mine of Phandelver - Spielzeit
« Antwort #9 am: 18.08.2014 | 11:56 »
Ohne es schon gespielt zu haben teile ich die Einschätzung, dass das Abenteuer auf dem Papier einen richtig guten Eindruck macht. Viel Handlungs- und Bewegungsfreiheit für die SC gekoppelt mit hübschen Dungeons (nicht zu groß, nicht zu klein, originelle Einfälle wie die Flutwelle im Goblinversteck oder das komische Augenmonster im Keller des Herrenhauses in Phandalin). Der Plot ist zwar denkbar banal, was allerdings aus meiner Sicht schon ok ist (ich mag's gerne sandboxig).

Ein bisschen zu viel des Guten erschien mir das Schaulaufen der zahlreichen FR-Organisationen. Wenn man mal nachzählt, haben da folgende Gruppierungen einen Auftritt:

- Harfner
- Zhentarim
- Drachenkult
- Smaragdenklave
- Orden des Panzerhandschuhs
- Grafenbündnis
- Rote Magier von Thay

Davon abgesehen finde ich den einen oder anderen Encounter zu "nett" - eine Banshee, die sich verkrümelt, wenn die SC nicht freundlich genug sind, ein Drache, der - obwohl deutlich überlegen - flieht, sobald er die Hälfte seiner TP verloren hat. Werde ich im Fall der Fälle sicher anders handhaben.

Insgesamt macht es aber wie gesagt einen wirklich guten Eindruck - besser als alles, was ich von WotC seit laaanger Zeit gelesen habe (wobei ich aus der 4E nur Keep on the Shadowfell kenne).
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Offline bolverk

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Re: Lost Mine of Phandelver - Spielzeit
« Antwort #10 am: 18.08.2014 | 13:02 »
Was ist deine Einschätzung zu dem Abenteuer?

Ich finds ja wahnsinnig gut gemacht. Es liest sich einfach schön.

Man hat als Spieler viele Optionen, wird kaum eingeengt, es hat aber trotzdem eine schöne Steigerung des Schwierigkeitslevels, und erklärt auch die Mechaniken ganz gut.

Spielt es sich auch so gut?

Da wir es gestern beendet haben: Ja, es spielt sich ganz gut, der Schwierigkeitsgrad steigt angenehm an. Anfangs schlachtet man seichte Gegner im Dutzend, später werden einige der Kämpfe deutlich knackiger, aber dazwischen gibt es hin und wieder eine unangenehme Überraschung für die Gruppe - einzig der Drache war viel zu stark. Der Dungeon war genau groß genug um nicht lanweilig zu werden und ließ sich auch gut ohne Skizzen, Bodenpläne oder ähnliches Spielen. Als DM hat man genug Raum für weiterführende Verwicklungen - meine Spieler haben den einen oder anderen Bösewicht entkommen lassen, einige davon werde ich dankbar wiederverwerten.
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Offline Nebula

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Re: Lost Mine of Phandelver - Spielzeit
« Antwort #11 am: 18.08.2014 | 15:43 »
naja den Drachen soll man ja auch nicht bekämpfen, wer aber so irre ist, der darf gern mal ins Gras beißen ^^

Offline Bombshell

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Re: Lost Mine of Phandelver - Spielzeit
« Antwort #12 am: 18.08.2014 | 21:17 »
Ein bisschen zu viel des Guten erschien mir das Schaulaufen der zahlreichen FR-Organisationen. Wenn man mal nachzählt, haben da folgende Gruppierungen einen Auftritt:

- Harfner
- Zhentarim
- Drachenkult
- Smaragdenklave
- Orden des Panzerhandschuhs
- Grafenbündnis
- Rote Magier von Thay

Naja das ist nicht verwunderlich, wenn bedenkt, dass vier davon auch aktiv in der Liga eingesetzt werden.
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Offline Grubentroll

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Re: Lost Mine of Phandelver - Spielzeit
« Antwort #13 am: 19.08.2014 | 13:26 »
Was ich ein bisschen seltsam finde ist dieses "Anwerben" in die Bünde.

Ne Spielergruppe wo einer bei den Harpers ist, und der andere bei den Zhentarim mitmischt kommt mir ein wenig seltsam vor.

Aber vielleicht ist seit "Grey Box"-Tagen auch ein bisschen viel passiert, und ich bin nicht auf dem neuesten Stand... :D

Offline Green Goblin

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Re: Lost Mine of Phandelver - Spielzeit
« Antwort #14 am: 19.08.2014 | 19:21 »
Ich lese das Abenteuer gerade und finde es bisher ganz schön. ich habe gerade das Kapitel mit der Goblinhöhle beendet, das Dungeondesign ist wirklich ganz gelungen, mir gefällt auch diese Sache mit dem gestauten Wasser ziemlich gut.

ich habe gelesen, dass die Abenteuerreihe "Tyranny of Dragons" mit "Hoard of the Dragonqueen" leider nicht an die "Lost Mines" anknüpft, das finde ich ein bisschen schade. Kein echter Beinbruch, aber schade.

Offline 1of3

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Re: Lost Mine of Phandelver - Spielzeit
« Antwort #15 am: 19.08.2014 | 19:35 »
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Offline Green Goblin

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Re: Lost Mine of Phandelver - Spielzeit
« Antwort #16 am: 19.08.2014 | 19:46 »
Ist mir auch nicht ganz klar, würde ich aber je nach Zustand der Gruppe auch nicht zwingend wie vorgesehen handhaben. Ich spekuliere mal: ich könnte mir vorstellen, das die Menge an Goblins plus Chef plus Haustiere einfach zu gefährlich für eine Anfängergruppe sein könnte.

Offline Silent

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Re: Lost Mine of Phandelver - Spielzeit
« Antwort #17 am: 19.08.2014 | 20:36 »
Ich hab mal in einem Actual Play gesehen, wie die Helden mit den Goblins verhandelt haben, damit die Truppe den Bugbear fertig macht, weil dieser die armen Goblins unterdrückt und ausbeutet. Wenn die Goblins also ein angespanntes Verhältnis zu ihren "Chef" haben, dann kann ich auch das nicht warnen nachvollziehen. Getreu dem Motto "Vielleicht werden die mit ihm fertig?"
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Offline Talwyn

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Re: Lost Mine of Phandelver - Spielzeit
« Antwort #18 am: 20.08.2014 | 11:35 »
Ich bin momentan mit der Vorbereitung des Abenteuers beschäftigt und werde es wohl ab September in meiner Gruppe leiten. Ich habe schon ein paar Dinge in Sachen Vorbereitung erledigt (Übersetzungsliste für Eigennamen, angefangen die Vorlesetexte zu übersetzen und stellenweise aufzumotzen, Abenteuerheft gescannt und in ein durchsuchbares PDF mit Bookmarks und zahlreichen Links verwandelt). Sobald ich mit der Übersetzung fertig bin, wollte ich noch ein paar (Rollenspiel-)Begegnungen für Phandalin ausarbeiten, um zu verdeutlichen wie sehr die Rotmantelbande die Bewohner terrorisiert. Hätte jemand Interesse an dem Material, das dabei entsteht? Dann würde ich evtl. drüben in der Werkstatt einen neuen Thread aufmachen. Das PDF kann ich aus naheliegenden Gründen natürlich nicht zum Download anbieten...
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Offline Hunter9000

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Re: Lost Mine of Phandelver - Spielzeit
« Antwort #19 am: 20.08.2014 | 12:26 »
Ich hab zwar das Abenteuer (noch) nicht, aber ich hätte durchaus Interesse an dem Material!
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline Krayzeee

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Re: Lost Mine of Phandelver - Spielzeit
« Antwort #20 am: 21.08.2014 | 11:14 »
Interesse ist eindeutig da. ;)

Hab das ganze jetzt die vergangene Woche mal angespielt aber leider nur die Goblinhöhle geschafft - da die Leute aber auch wirklich nur mal einen Blick auf D&D werfen wollten ist das auch ok.
Die garstigen Goblins haben sogar mal den Kleriker K.O. gehauen. :D
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Offline Korig

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Re: Lost Mine of Phandelver - Spielzeit
« Antwort #21 am: 22.08.2014 | 08:43 »
Aber sowas von Intresse!

Offline Talwyn

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Re: Lost Mine of Phandelver - Spielzeit
« Antwort #22 am: 23.08.2014 | 08:42 »
Ok, Thread kommt, bin allerdings aktuell noch auf Dienstreise in der Schweiz, ich denke mal am Montag komme ich dazu.
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Offline Taysal

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Re: Lost Mine of Phandelver - Spielzeit
« Antwort #23 am: 23.08.2014 | 18:06 »
Interesse. :)
Bleibt savage!

Offline Talwyn

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Re: Lost Mine of Phandelver - Spielzeit
« Antwort #24 am: 25.08.2014 | 21:10 »
So, wird heute leider doch nichts mehr. Ich habe den aktuellsten Stand meiner Materialien auf dem Arbeitsrechner und den habe ich im Büro stehen gelassen...  :q
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