Ohne es schon gespielt zu haben teile ich die Einschätzung, dass das Abenteuer auf dem Papier einen richtig guten Eindruck macht. Viel Handlungs- und Bewegungsfreiheit für die SC gekoppelt mit hübschen Dungeons (nicht zu groß, nicht zu klein, originelle Einfälle wie die Flutwelle im Goblinversteck oder das komische Augenmonster im Keller des Herrenhauses in Phandalin). Der Plot ist zwar denkbar banal, was allerdings aus meiner Sicht schon ok ist (ich mag's gerne sandboxig).
Ein bisschen zu viel des Guten erschien mir das Schaulaufen der zahlreichen FR-Organisationen. Wenn man mal nachzählt, haben da folgende Gruppierungen einen Auftritt:
- Harfner
- Zhentarim
- Drachenkult
- Smaragdenklave
- Orden des Panzerhandschuhs
- Grafenbündnis
- Rote Magier von Thay
Davon abgesehen finde ich den einen oder anderen Encounter zu "nett" - eine Banshee, die sich verkrümelt, wenn die SC nicht freundlich genug sind, ein Drache, der - obwohl deutlich überlegen - flieht, sobald er die Hälfte seiner TP verloren hat. Werde ich im Fall der Fälle sicher anders handhaben.
Insgesamt macht es aber wie gesagt einen wirklich guten Eindruck - besser als alles, was ich von WotC seit laaanger Zeit gelesen habe (wobei ich aus der 4E nur Keep on the Shadowfell kenne).