Das stimmt natürlich. Auf der anderen Seite ist es bestimmt auch nicht gerade super, so weit zu fahren, um dann mit Leuten am Tisch zu sitzen, von denen einer nen Kater und einer keinen Bock hat und ein einer sich ärgert, dass er den Raid verpasst.
So weit fahren würd ich glaub ich nur, wenn ich wüsste, dass sich alle wie Bolle auf die Runde freuen.
Nach der Logik brauchst du niemals etwas auf die Entfernung ausmachen, weil immer vorkommen kann, dass einer eine halbe Stunde vorher merkt, dass er "keinen Bock" hat oder "grad Lust auf was anderes" hat.
Für mich gibt es 2 mögliche Gründe, warum es okay ist, wenn jemand nicht kommt und nicht absagt:
1. Er hat nicht die Möglichkeit dazu. Er liegt im Krankenhaus. Er ist in U-Haft. Er hatte Autounfall und ist bewusstlos. Sowas.
2. Er hat einen massiven, schweren seelischen Schlag erlitten. Frau hat gerade unerwartet Scheidung eingereicht. Mutter gestorben. Erfahren, dass er in maximal einem Jahr stirbt. Sowas.
Mir fällt gerade nichts ein, was nicht in diese 2 Kategorien fällt und trotzdem akzeptabel wäre. Klar kann es MAL passieren, dass jemand verpennt, und das ist mir persönlich jüngst auch mal passiert. Aber zu oft sollte das wirklich nicht sein. Wenn man jedes Mal eine Stunde auf jemanden wartet und der jedes Mal zu spät kommt - bohhhh.
Soviel zum "Wann es okay ist, dass man nicht absagt...".
Weswegen man absagt, ist nochmal ne andere Sache. Ich persönlich schätze den Aufwand, den ein SL haben kann, als enorm hoch ein. Ich persönlich überschreite mit meiner Vorbereitungszeit meist die reale Spielzeit. Wir haben Abende von min. 8 Stunden, also gehen wir mal von 8 Stunden Vorbereitung aus. Wenn mir einer so einen Tag absagt, dann will ich da gefälligst einen triftigen Grund hören. Und nein, "kein Bock" ist keiner.
Das ist ungefähr vergleichbar mit einem Geschäftstermin. Da werd ich auch stets auftauchen, und wenn ich noch so wenig Lust auf den Kunden habe und ich werd da trotzdem eine gut gelaunte Mine aufsetzen.