Autor Thema: [Österreich] Rollenspiel in Wien?  (Gelesen 576 mal)

Offline sv

• Experienced
  • Früher Berlin, jetzt Wien. Immer: das Internet.
  • Username: sv
[Österreich] Rollenspiel in Wien?
« am: 11.08.2014 | 21:11 »
Hallo liebe Tanelornis,

Wie es aussieht werde ich wohl in absehbarer Zeit in Wien landen und mache mir bereits jetzt Sorgen um meine rollenspielerische Versorgung... ;-) Hier in Berlin bin ich durch meinen tollen Freundeskreis und das Otherland ja bestens versorgt...

Wie sieht denn die Rollenspielszene rund um Wien aus? Habe schon von zwei Rollenspielläden gehört, deren Namen ich gerade nicht mehr auf die Kette bekomme, und es gibt auch Foren oder? Freue mich über weitere sachdienliche Hinweise und nette Kontakte. :-)

Liebe Grüße,
Svenja
« Letzte Änderung: 16.12.2019 | 14:41 von Sir Mythos »

Offline Hunter9000

• Experienced
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Rollenspiel in Wien?
« Antwort #1 am: 11.08.2014 | 22:12 »
Wien ist eigentlich ganz gut versorgt. An Läden hätten wir
Planet Fantasy (Brettspiele, Sammelkarten, Rollenspiel)
Damage Store (Brettspiele, Fantasy-Bücher, Rollenspiele, Tabetops, Larp)
Fantasy Flagship (war ich nur einmal, und da hab ich im Hinterzimmer gezockt: Spielefläche)

Außerdem gibt es in der MaHü noch einen weiteren Spieleladen mit einem guten Sortiment an Brettspielen und auch einigen Rollenspielen.

Ich hab damals meine Spieler natürlich auch aus dem Freundeskreis gezogen, aber auf der Spielerzentrale sind auch relativ viele Leute aus Wien angemeldet. Ansonsten würde ich im Fantasy Flagship meine Ohren aufsperren, da findet man am ehesten wen, denke ich.
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline sv

• Experienced
« Antwort #2 am: 12.08.2014 | 17:59 »
Danke! ;D Von Planet Harry und dem Damage Town hatte ich bereits gehört - Fantasy Flagship ist mir neu. Dass es viele Österreicher in der Spielerzentrale gibt, wusste ich auch nicht - super.

Ich würde auch versuchen einfach online ein paar Leute zu finden oder eine Aushang in einem der Läden zu machen... Irgendwie muss man ja Anschluss finden. In meinem (kleinen, aber feinen) Freundeskreis in Wien gäbe es auch ein paar Interessent/innen. Also hoffe ich mal aufs Beste! Zur Not würde ich mir glaube ich erst mal eine Onlinerunde suchen, da gibts ja auch tolle neue Möglichkeiten online zu spielen.

Yay, sieht jedenfalls so aus, als wäre ich dann auch gut versorgt! :d

Offline Urias

• Klosterschüler
  • Famous Hero
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Username: Raziel
« Antwort #3 am: 12.08.2014 | 18:20 »
Also ich kann dir echt nur den Planet Harry ans Herz legen. Harry is ein super netter Zeitgenosse der wahnsinnig gut beraten kann. Außerdem hängt/hing da immer ne Art Gruppensuch-Liste neben dem Eingang (wenn ich mich nicht komplett täusche)
Das Damage... Najo.. Das is meiner Erfahrung nach echt so ein bisschen klischeehaft. Die Verkäufer sitzen semimotiviert an der Kassa und quatschen mit irgendwelchen Kumpels/Stammkunden während du dich dumm suchst. Sie haben ne annehmbare Auswahl, aber Service-technisch kein Vergleich zum Planet Harry.

Ansonsten kreben hier doch eh einige Wiener (inklusive mir) rum. Man müsste sie nur finden.

So long,
SSK
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Hunter9000

• Experienced
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
« Antwort #4 am: 12.08.2014 | 18:33 »
Zitat
Das Damage... Najo.. Das is meiner Erfahrung nach echt so ein bisschen klischeehaft. Die Verkäufer sitzen semimotiviert an der Kassa und quatschen mit irgendwelchen Kumpels/Stammkunden während du dich dumm suchst. Sie haben ne annehmbare Auswahl, aber Service-technisch kein Vergleich zum Planet Harry.
+1
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline Sagadi

• Experienced
  • Bekennender Dachs-Fan! Dachse machen glücklich
  • Username: Sagadi
« Antwort #5 am: 12.08.2014 | 18:46 »
Beim Damage Unlimited kann ich meinen Vorrednern leider nur zustimmen. Sympathischer sind mir da auch das Fantasy Flagship und Planet Harry, im ersteren ist die Atmosspäre echt einzigartig und die Events, von Punschtrinken über Hobbitabend über was-weiß-ich-noch-alles, lassen sich auch sehen. Harry dagegen ist einfach nur SUPER hilfsbereit und kompetent, kennt sich mMn besser bei Pen n Paper aus als die im Fantasy Flagship. Die günstigsten Würfel gibts übrigens beim Flagship- aber die Auswahl ist nur wirklich groß wenn genau eine Lieferung reinkommt. Damage unlimited hat leider oft die schöneren Würfel.
Zum Free RPG Day kann ich auch nur Planet Harry empfehlen, da ist dann so ca. alles im Angebot. Riiiichtig nice.

Bezüglich einer Gruppe könnte ich dich an meine früheren Mitspieler weiterleiten- die eine Gruppe spielt jetzt glaube ich DSA 5 Beta, die anderen DSA 3, D&D 3.5 und Savage Worlds. Wobei die auch die Regelwerke für Exalted haben, also wer weiß, vielleicht wären die auch dafür zu haben.

Die DSA 5 Runde spielt aber echt viel und lang. Unsere längste Spielrunde hat so 16-18 Stunden gedauert, mit so 3 Stunden Pause dazwischen. Ist halt auch nicht für jeden was.

Ich wünsche dir viel Spaß in Wien =)
Mit zunehmender Stunde nehmen meine Beistriche überproportional zu.
Die Comicrunde - Szenen aus dem Rollenspiel im Comicformat

Offline sv

• Experienced
« Antwort #6 am: 12.08.2014 | 19:28 »
Bezüglich einer Gruppe könnte ich dich an meine früheren Mitspieler weiterleiten- die eine Gruppe spielt jetzt glaube ich DSA 5 Beta, die anderen DSA 3, D&D 3.5 und Savage Worlds. Wobei die auch die Regelwerke für Exalted haben, also wer weiß, vielleicht wären die auch dafür zu haben.

Die DSA 5 Runde spielt aber echt viel und lang. Unsere längste Spielrunde hat so 16-18 Stunden gedauert, mit so 3 Stunden Pause dazwischen. Ist halt auch nicht für jeden was.

Cool, danke, darauf komme ich vielleicht zurück! DSA wäre jetzt nicht so mein Fall, das habe ich damals in der zweiten Edition gespielt, bis es mir zum Hals raus kam... Savage Worlds wollte ich allerdings schon immer mal spielen. Wobei ich jetzt fairerweise sagen muss, dass es bei mir beim Rollenspiel meist mehr auf die Mitspieler/innen ankommt als auf das System. Mit den richtigen Leuten machen die meisten Systeme Spaß! ^-^

Eventuell überlege ich einfach eine eigene Runde aufzumachen. Habe hier noch Mutant City Blues rumfliegen, was ich immer mal spielen wollte. Wenn man bei den Läden Aushänge machen kann, finden sich da sicher Leute. Ach, das beruhigt mich, dass Wien rollenspieltechnisch gut erschlossen ist!

Zitat
Ich wünsche dir viel Spaß in Wien =)

Danke! Na, erst mal muss ich einen Job finden (was allerdings in der Informatik nicht sooo schwer sein sollte), und dann noch umziehen (uff). Aber ich freue mich schon mit meiner Freundin endlich in einer Stadt zu wohnen. Was man nicht alles für die Liebe tut!

Offline Sagadi

• Experienced
« Antwort #7 am: 12.08.2014 | 19:49 »
Eigene Runde ist sicher auch keine sschlechte Idee, ich hatte immer mehr Interessente als ich rollenspielerisch versorgen konnte.

Das sollte machbar sein- so die gefühle Hälfte meines Bekanntenkreises sind Informatiker und jeder davon hat einen Job. Oh, falls du FB hast, vielleicht ist das ja was für dich:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10203951278158877&set=gm.687602044662285&type=1
Musst nicht darauf eingehen, ich weiß selbst nicht warum ich ohne in Wien zu sein Gruppen mit Stellenangeboten in Wien durchstöbere.

Btw, wenn es darum geht, mit den richtigen Leuten macht alles Spaß, dem kann ich nur zustimmen. DSA hat mir mit meinen ehemaligen Mitspielern so viel Spaß gemacht, ich hoffe ich finde sowas wieder.  Ebenso hoffe ich dass du die für dich ideale Gruppe in Wien findest ;)
Und Wien ist eindeutig nicht der schlechteste Ort um für die Liebe hinzuziehen, selbst ohne Liebe ist es nicht schlimm da gestandet zu sein.

Offline sv

• Experienced
« Antwort #8 am: 13.08.2014 | 09:25 »
Das sollte machbar sein- so die gefühle Hälfte meines Bekanntenkreises sind Informatiker und jeder davon hat einen Job. Oh, falls du FB hast, vielleicht ist das ja was für dich:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10203951278158877&set=gm.687602044662285&type=1
Musst nicht darauf eingehen, ich weiß selbst nicht warum ich ohne in Wien zu sein Gruppen mit Stellenangeboten in Wien durchstöbere.

Der Link funktioniert leider nicht. :( Kann ich da anders nach suchen auf Facebook?

Ja, mir hat Wien bisher auch sehr gut gefallen. Hier in Berlin sind einige Dinge für mich zuende gegangen und ein weiterer Neuanfang (vor allen Dingen mit Fernbeziehung) fällt mir gerade schwer. Wünsche mir ein wenig mehr Ruhe und hoffe die in Wien zu finden. :-)

Na, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, könnte ich mich sogar mit DSA wieder anfreunden. Das hätte für mich einen sehr nostalgischen Charakter. Ich schau mal, was sich so ergibt. Freue mich jedenfalls schon riesig darauf die Rollenspielläden zu erkunden!

Offline Sagadi

• Experienced
« Antwort #9 am: 13.08.2014 | 19:29 »
Ich kenne das zu gut mit den Neuanfängen =)
Ab wann bist du denn in Wien? Im September bin ich nämlich nochmal da und hoffe so ein wenig vielleicht DSA 5 anzuspielen =)

Bin gerade nicht am Pc und kann daher die Chronik nicht durchforsten, jedenfalls war es in der Gruppe Share & Care Jobs, in welcher Jobangebote und -gesuche für Wien und Umgebung gepostet werden, mal mehr mal weniger seriöser Natur. Ich schaue nachher ob ich dieses Wngebot nochmal finde.
Aber nicht zu verwechseln mit der Share & Care Hauptgruppe, wo einfach alles mögliche verschenkt wird. Wobei die auch empfehlenswert ist- da wurde schon alles verschenkt, da habe ich selber auch öfter Zeug hergegeben.
Hm, was gibts noch für nützliche Gruppen? Wien verschenkt, diverse Verkaufsgruppen und wenn du ins Grüne ziehen solltest vielleicht die Wildtierhilfe Wien :D aber ich schweife aus. Wenn du noch Fragen irgendwelcher Art zu Wien haben solltest, kannst du dich gerne melden. Achja, im Zweifelsfall kann ich auch einen Vermieter empfehlen.

Offline Mentor

• Famous Hero
  • Ludus Leonis
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
« Antwort #10 am: 16.08.2014 | 03:40 »
Erstmal +1 für den Planet Harry. Wenn du dort bist, frag nach deinem kostenlosen Exemplar von "Die unglaubliche Robert Redshirt RPG Show".

Wenn du bis Ende November noch nicht fündig geworden bist, melde dich doch mal per PN bei mir. Ich werd ab da versuchen, was neues auf die Beine zustellen. DSA wird es aber nicht sein :)
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline sv

• Experienced
« Antwort #11 am: 16.08.2014 | 19:54 »
Danke! Werde ich gerne annehmen das Angebot. :-) Was ist die Robert Redshirt RPG Show? Klingt ja abenteuerlich... :-)

Offline Mentor

• Famous Hero
  • Ludus Leonis
« Antwort #12 am: 16.08.2014 | 20:14 »
Was ist die Robert Redshirt RPG Show? Klingt ja abenteuerlich... :-)
Mein Beitrag zum heurigen Gratisrollenspieltag. Siehe hier für das PDF.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Candacis

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Candacis
« Antwort #13 am: 21.08.2014 | 12:43 »
Willkommen in Wien ^^
Bin auch vor vielen Jahren aus Deutschland hierher gezogen (auch wegen der Liebe) und die Stadt ist einfach super, bereue es nicht.

Kann dir auch nur Planet Harry empfehlen. Der hat auch eine große Auswahl was Comics und Brettspiele betrifft. Setz dich am besten auch gleich auf seinen Newsletter. Vor allem ist er aber wirklich sehr hilfsbereit. Auch schwer erhältliche Rollenspiele sind möglich bei ihm zu bestellen.
Fantasy Flagship komme ich nicht so oft hin, und das Damage, wie andere schon sagten, es ist zum einen was teurer und zum anderen nicht ganz so freundlich wie Flagship oder Planet Harry. Das jedenfalls mein Eindruck. Bei allen drein sollte es aber möglich sein Rollenspielgruppen zu finden, da es immer Aushänge gibt.

Unsere Gruppe spielt übrigens Der eine Ring und wir suchen auch Leute, die mal Hillfolk ausprobieren wollen.

Offline sv

• Experienced
« Antwort #14 am: 8.09.2014 | 08:32 »
Unsere Gruppe spielt übrigens Der eine Ring und wir suchen auch Leute, die mal Hillfolk ausprobieren wollen.

Sorry, total verpennt! Ja, das würde ich sehr gerne mal ausprobieren! Bin ab 1.10. in Wien und wäre dann relativ flexibel.  ^-^ Freu mich schon voll auf Wien!

Offline sv

• Experienced
« Antwort #15 am: 5.10.2014 | 20:09 »
Hallo Ihr Lieben,

mittlerweile bin ich wohlbehalten mit meinen Kartonbergen in Wien angekommen und war auch schon beim Planet Harry. Mensch, da sind aber viele Spiele ins Geschäft reingequetscht - aber sehr sympathisch!

Falls man gerne online Rollenspiele in Österreich bestellt - wie geht denn das? Kenne die riesige Auswahl an Webshops in Deutschland, aber bisher habe ich für Österreich noch nichts gefunden. Vielleicht fällt einer_m von Euch ja was ein.

Liebe Grüße
Svenja

Offline JohnnyPeace

• Hero
  • Username: JohnnyPeace
« Antwort #16 am: 26.09.2018 | 14:59 »
Ich bin nächste Woche ein paar Tage in Wien. Gibts eine Empfehlung für einen netten Rollenspieleladen, in dem es Auswahl gibt und man etwas stöbern kann?
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Mentor

• Famous Hero
  • Ludus Leonis
« Antwort #17 am: 26.09.2018 | 22:01 »
selbstverständlich der Planet Harry

Offline ungeheuer

• Experienced
  • Username: ungeheuer
« Antwort #18 am: 1.10.2018 | 14:18 »
oder auch das Siren Games
Sabine - Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!
Meine alternativen Ich's

Offline JohnnyPeace

• Hero
  • Username: JohnnyPeace
« Antwort #19 am: 6.10.2018 | 21:05 »
Danke für die Tips! Planet Harry ist sicher ein netter Laden, aber so richtig viel P&P-Stöbern konnte ich da nicht. Liegt aber vielleicht auch daran, daß ich da eh wenig neues entdecken kann. Zu Siren Games hab ichs leider nicht nicht geschafft. Die Zeit war dann doch knapp und in Wien gibts viel zu sehen.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23