Mir fehlt tatsächlich, das alle "wahren" Drachen(je nach Art/Farbe früher, oder später) zaubern lernen.
Woher kommt denn die Drachen-Blutlinie beim humanoiden Hexenmeister, wenn "ausgewachsene" und/oder "uralte" Drachen keine Verbindung zur Sorcerer-Klasse mehr haben?
Außerdem kann man über die genutzte Klassenliste auch die Metallischen(tendieren in früheren Editionen dazu Cleric- und/oder Bardensprüche zu nutzen) und die Gemdragons(sind psionisch, statt arkan begabt) von der chromatischen Fraktion(arkan, meist mit Fokus auf ein bestimmtes Element) abheben. Ich hoffe z.B. immer noch darauf, das der Song Dragon(Faerunspezifisch) mit Bardenfähigkeiten und der Steel Dragon(dito) als Abjurer/Eldritch Knight kommt.
Sonst muss ich mir wieder, wie bei 3.5 den Monsterbaukasten vornehmen und erhalte(wenn ich nicht den Wyrmling als Basis nehme) ein so hohes CR, das ich das Monster meiner Gruppe nicht vorsetzen kann
Der Sorcerer hatte im Playtest(und auf Preview-Doppelseite) doch Sorcery Points, die er fürs Zaubern ausgeben kann?
Ob man das mit den Punkten, die legendäre Monster bekommen vergleichen und einfach eine kleine Zauberauswahl als Option einbauen kann?
So, wie Shield(der Zauber) momentan in Basic funktioniert, wäre das nämlich eine erstklassige Option für z.B. den Steel Dragon(den kenne ich besonders gut, weil er in 3.5 die spielbarste Drachenrasse war: Wyrmling + 1 Klassenstufe = effektiv Level 7, mit LA buyoff bleibt er bis Stufe 20 ein brauchbares Gish-Build. Ja, ein Dragonblooded Kobold kann alles besser. Aber es bleibt ein Sch****-Kobold im Vergleich zu einem "echten" [Baby-]Drachen)
Wäre cool, wenn Wizards daran denkt entweder im MM, im DMG, oder einem (hypothetischen) Draconomicon Regeln für zaubernde Drachen und für Drachen als Spielerrasse anzubieten.