@ Topic: Das ist jetzt eher "Spekulationen und Wunschdenken zu D&D Next", als MM-Previews. Umbenennen, oder neu aufmachen?
@MoC: Ich beziehe mich darauf, das man die Sache mit den Subrassen aus meiner Sicht nicht konsequent zuende gedacht hat.
- Drow(in 3.5 hatten die LA +2) eine normale Elfen-Subrasse
- Tieflinge(stellvertretend, in 3.5 hatten die meisten Planetouched LA +1) sind eine unabhängige Rasse. Hätte es da nicht auch eine Menschen-Subrasse getan?
- Bisher noch nicht aufgetaucht, aber in Faerun eigentlich nicht wegzudenken: Fey'ri(hatten variables LA, wegen mächtiger Sonderfähigkeiten). Wird das ein Template für Sunelves, das Xp kostet, wie 1-2 Klassenstufen? Oder bügelt man die auf Standard zurecht und gibt ihre Specials auf späteren Stufen verteilt raus?
@Rhylthar: Muss man sehen, wie es umgesetzt wird. Siehe oben mein Drow-& Fey'ri-Beispiel.
Ein paar LA-Stufen aus 3.5 kann man in Next leicht ignorieren, die optische Verwandlung des Sivak kostet ja was(er kann nicht mehr fliegen und hat nur 1 "Speicherplatz" für sein letztes Opfer).
Beim Aurak müsste man wohl Teleport & Mind Control mit dem Charakterlevel skalieren lassen(vielleicht über "virtuelle" Spellslots?), damit es weder zu mächtig für die Stufe der anderen Charaktere ist, noch auf höheren Stufen nutzlos wird.
Viel mehr würde mich interessieren, wie die chromatischen Draconians(die ja enorme Machtsprünge gegenüber normalen Spielerrassen darstellen) dargestellt würden.
Edit: Oh und Kender sind Halblinge mit nervigen Marotten(Kleptomanie) und Immunität gegen Furchteffekte