Auch ich finde es schade, dass man den Balor-Dämon von CR 20 auf 19 herabgestuft hat.
Im Monster Manual der Edition 3.5 stand er noch mit einem CR von 20 "gleichberechtigt" neben dem Höllenschlund-Teufel (Pit Fiend), beide hatten geradezu dazu eingeaden, sie ans ende einer Stufe 20-Kampagne als "letzte Bosse" einzusetzen.
Aufgrund von wiederholtem Systemwechsel konnte ich das Vorhaben noch nicht in die Tat umsetzen aber vielleicht klappt es mit D&D 5.
Allerdings könnte man damit auch in gewisser Weise eine "Diablo"- Kampagne [Kombination aus Diablo 2 / Lord of Destruction und Diablo 3: Reaper of Souls] basteln:
zum Beispiel könnte der Pit fiend (CR 19) Diablo sein, der Balor (CR 20) könnte Baal repräsentieren und ein Lich (CR 21) könnte Malthael sein.
Auch die herunterstufung des Sukkubus auf CR 4 gefällt mir nicht ganz (D&D 3.5 und Pathfinder: CR 7). Auf der anderen Seite wurde die Erinye auf ein CR von 12 heraufgestuft (Pathfinder und D&D 3.5: CR 8 ).
Könnt mich schon wieder aufregen...hat sich mal einer nur die Beasts inkl. CR im MM angeguckt?
Ich meine, wie will man denn einen Circle of the Moon-Druid vernünftig spielen, wenn die Optionen so rar sind?
Da bin ich echt froh, dass ich und meine Spieler die Druiden lieber als Spellcaster und nicht als Gestaltwandler spielen...