Kann Rhylthar nur recht geben.
Ist das ein magischer Gegenstand, den ich noch nicht kenne? Die "Ecke der seltsamen Dimensionssprünge"? Wie soll denn Bitte eine Ecke gelegen sein, die es den SC erlaubt nicht vom Odem getroffen zu werden und der Reach des Drachen zu entkommen, den Drachen allerdings voll im Sichtfeld lässt. Auch will mir bei den Schadenswürfeln des Drachen und seinen bereits aufgeführten Trefferchancen nicht in den Kopf gehen, wie ein einzelner Fighter Level 3 mit maximal 31 HP (bei CON 17!) und einem gelegentlichen 1W4+3 Healing Word allzu lange etwas anderes als Sushi sein kann ...
Das Abenteuer muss eine Adaption einer alten Gummibärenbande-Folge sein, ist also von der Idee her einer Kinderserie entliehen und somit kein altes D&D-Modul, zumindest mal kein offizielles - das würde ich kennen. Da hätte ich dann doch mal gerne eine Quelle. Die GB-Folge kenne ich zufällig, da meine kleine Tochter total drauf abfährt.
Der Standard Dragonslayer alter D&D-Module wäre eine Waffe +1/+3 gegen Drachen. Und fertig. Also eine Waffe die 1W8+3 Schaden verursacht, in den Händen deines Kriegers also wahrscheinlich 1W8+6. und fertig. Selbst mit Action-Surge also einmalig 2*(1W8+6) und während des gesammten Kampfes dreimal 2W8+6. Selbst bei drei Kritischen hintereinander und einer Action Surge und Maximalerfolg hätte dein krieger also in den ersten drei Runden maximal 7W8+24 Schaden setzen könne, also max. 80. Das ist zwar ordentlich, aber nicht tödlich (da deine anderen beiden heinze ja hinter der magischen Treppe saßen und Kontrabas spielten, bzw. gelegentlich für 1W4+3 oder 2W4+3 Heilung sorgen durften, über drei Runden aber nicht mehr als 4W4+9 also may. 25).
Damit kommt dein Krieger incl. seiner Healingsurge von 1W10+3 auf eine maximal HP-Zahl von 69 in drei Runden (31+25+13).
Da der Drache jedoch 15/11/11 bzw. 42 pro Runde setzt, also durchschnittlich in drei Runden (bei gelungenen Saves und durchschnittlicher Trefferzahl) 61 Schaden setzt, wahrscheinlich jedoch eher 82 (bei nur einem gelungenen Save) müsste es schon extrem glückliches Spielergewürfel und extrem unglückliches SL-gewürfel beinhalten, wenn der Krieger nach 3 Runden noch nicht Toast ist, wohingegen der Drache nach Runde 3 bei deinem extremen Würfelglück des Spielers noch über satte 56 hp verfügt.
Aber spinnen wir weiter: es kommt zu Runde 4. Krieger hat keine kritschen Treffer mehr zu bieten (wir haben schon drei mit Maximalschaden gemacht), kann nur noch normal angreifen (trifft aber weiterhin mit Maximalschaden) und hat noch 8 hp. Krieger beginnt => Drache bekommt 14 Schaden geht auf 42 hp. Kleriker heilt die letzten 7 HP, Krieger geht auf 15 hp. Drache greift an, macht durchschnittlich 19 Schaden. Krieger Toast.
Runde 5: Kleriker und Warlock machen irgendwas, Drache macht Odem. 40 hp und 23 hp bekommen den Odem ab, Saven und stehen auf 19 bzw. 2 hp. Krieger ist gone, da er im Odem stand.
Drache hat ungünstigstenfalls 22 hp.
Runde 6: A...ttacke: Drache kriegt max-Damage von 20 und steht bei 2hp. Klaue/Klaue/Biss macht mehr Schaden, da TRefferwahrscheinlichkeit höher aufgrund fehlender AC. Günstigstenfalls lebt jetzt noch ein Charakter, wahrscheinlich der Kleriker. Wenn der in der nächsten Runde schon wieder trifft und Max-Damage macht ist der Drache tot, der Krieger gone, der Warlock am sterben und der Kleriker leichte Beute für die beiden Kobolde und ihre dressierte Kampfratte ... oder er überlebt halt.
Dieser Kampf fand statt unter der Prämisse dass:
- der Drache nix anderes Macht als zuhauen und pusten, sich also bar seines überlegenen Intellekts verhällt
- eine magische Treppe vorhanden ist, die dem Drachen die Sicht auf den kleriker und den Warlock nimmt
- der Krieger mittels eines Drachentöters zuhaut, drei kritische Treffer landet und immer maximalen Schaden verursacht
- der Kleriker immer maximale Heilungsergebnisse hat
- Kleriker und Warlock ab Runde 5 immer treffen und maximalen Schaden verursachen
- Der Drache durchschnittlich trifft und durchschnittlichen Schaden macht
- alle RWs der Spieler immer gelingen
zurück zu Alternative b).
Edit sagt: der Post wurde vor über einer halben Stunde begonnen.