Kellertreppe führt in ein Dungeon mit Tür. Tür ist halboffen. Krieger kommt aus einem Portal. Dummerweise so, dass der Drache mit 10 x 10 ft Basis nicht mehr um ihn rumkommt, da sind noch ein Turm und Mauerreste im Weg, um einen Odemangriff auf Krieger und das Volk auf der Treppe zu machen. Also Krieger greift an, da Überraschung. Crit. Dann normale Initiative, weil Kleriker und Warlock nicht genau wussten, wann der Krieger durchkommt, um auch Überraschung zu haben. Drache hat keine so gute Initiative, Warlock und Krieger vor ihm dran. Krieger greift an (weiß nicht mehr ob kritisch oder nicht, auf jeden Fall Action Surge hinterher). Warlock platziert Feuerball so in der Luft hinter dem Drachen, dass der Drache noch im Feuerball drin ist, aber der Krieger nicht (da wurde ziemlich mit Reichweiten, Area of Effect und Bewegungsweite gearbeitet). Warlock zieht sich hinter die Tür zurück. Drache atmet aus. Warlock bekommt Advantage auf den Save, weil hinter Tür, Kleriker ist Zwerg und hat Advantage gegen Giftodem. Beide schaffen den Save. Warlock steht noch gerade so. Kleriker hat (weil halber Schaden des halben Schaden, da Zwerg) noch genug HP. Er heilt den Warlock (Cure Wounds). Beide hinter der Tür. Krieger schlägt zu, nächster Crit. Warlock bewegt sich 15 Fuss nach vorne, wirft Feuerball #2 (selbe Taktik) und zieht sich 15 Fuß zurück. Drache würfelt keine 5 oder 6, also keine Odemwaffe. Trifft Krieger. Kleriker rückt vor: Healing Word und Sacred Flame. Drache versemmelt Save. Zwerg kann sich nicht komplett zurückziehen. Krieger greift an. Letzter Crit. Warlock rückt vor, benutzt einen anderen Spell. Drache würfelt 6. Odemangriff auf Warlock und Zwerg (Warlock gibt Inspiration für Advantage aus). Zwerg und Warlock recht ramponiert. Aber hier gings klassisch weiter.
Man kann mir vorwerfen, dass ich keine Grappels gemacht habe, und dass der Drache am Boden blieb.
Dank DiceStream fielen meine Würfe für den Drachen eher mies aus (unterdurchschnittlicher Schaden bei Odem und auch ein paar Mal Minimumschaden gegen Krieger).
Die Equalizer waren natürlich der Staff of Fire (der wäre bei Classic im Abenteuer nimmer einsetzbar gewesen) und die Slaying Mace.
Trotzdem fand ich den Kampf recht knapp und die Spieler haben sehr knapp gewonnen und alle Spellslots waren leer.