Mag ja sein, dass bei vielen Nahkampfwaffen Brawn als default Ability Sinn macht ("schwere" Gegenstände die man umherschwingt).
Die schweren Gegenstände sind aber bei weitem nicht der einzige Grund aus dem die Nahkampfwaffen unter Brawn laufen. Dolche und elegante Klingen aus High-Tech-Materialien müssen nicht schwer sein.
Der Punkt dürfte viel eher sein, dass es Dir im Nahkampf Vorteile bringt, wenn Du mit mehr Kraft zuschlägst oder durch mehr Kraft leichter parieren kannst, die weit über den größeren Schaden hinaus gehen. Und dieses Element fällt beim Lichtschwert eben nicht weg, und das wird auch in den Filmen mehr als deutlich. Und muss auch so sein.
Denn Körperkraft spielt bei Lichtschwertern fast noch eine größere Rolle als beim klassischen Zweihänder. Wenn Du letzteren erst einmal hoch bekommen hast, dann sorgt der schon selber dafür mit ausreichend Kraft beim Ziel anzukommen, damit der Probleme mit dem parieren bekommt... das Lichtschwert bringt aber nur so viel Kraft mit wie Du da selbst hinter legen kannst, weil es kein Eigengewicht hat, welches den Schlag beschleunigt, und auch so gut wie keine Massenträgheit welche die Parade erschwert.
Ohne da zu viel reininterpretieren zu wollen ist das auch eine gute Erklärung, warum die Charaktere in den Filmen die Lichtschwerter so gerne zweihändig führen und mit voller Wucht draufzimmern. Natürlich könnte man alternativ auch fechten. Das hätte dann aber nicht mehr das gleiche Feeling wie in den Filmen.
Zudem ist es auch einfach eine Frage der Balance. Agility ist so wie es ist schon viel zu stark. Guck einfach mal was alles über Agility läuft und Du wirst schnell einsehen das Agility 6 für Kämpfer-Charaktere
und Piloten ein ziemlicher no-brainer ist.
Also Hausregel was Du gerne möchtest, ich halte Brawn aber für eine gar nicht so schlechte Wahl. Sowohl was den Fluff als auch was das Balancing angeht.