Haben gestern unsere erste richtige Runde gespielt. Drei Rebellen gegen mich. Vorneweg: Die Mechanik, wie der fehlende Charakter ausgeglichen wird, gefällt mir ausgesprochen gut. Kann man echt nicht meckern.
Wir haben angefangen mit dem "Nachspiel". Die ersten drei Runden dümpelten die Rebellen vor der Tür rum, bis ihnen auffiel, dass das Missionsziel wohl wichtiger ist, als auch wirklich jeden Imperiellen auszuschalten. Dann ging es aber Schlag auf Schlag. Und das Tolle: Es war spannend für alle Beteiligten bis zum Schluss. Es hing wirklich an der allerletzten Aktivierung der Rebellen, ob es ihnen gelingen würde, die vierte Signalbarke auszuschalten. Kurz: Es wurden zweimal zwei eher schwache Blaue geworfen und genau ein Schaden angerichtet, zwei hätten gereicht. Bitter, aber diese erste Runde ging an den Imperiellen.
Gut gefiel mir auch, dass glaube keine das Gefühl hatte, gerade abgeledert worden zu sein, sondern es war Pech und nun geht es etwas ungünstiger für die Rebellen weiter. Wenn ich das richtig verstanden haben mit einem Nebeneinsatz, wobei ich noch nicht 100%ig verstanden habe mit welchem und wie das bestimmt wird.
Zwei Fragen sind aus aufgefallen, wobei ich glaube, dass wir das korrekt gehandhabt haben:
Wenn neue Imperielle "spawnen" durch eine Missionsbedingung, dürfen die in dieser Runde noch handeln?
Ich gehe mal von ja aus, dass sie noch nicht aktiviert wurden.
Es gibt keinen Grund für den Imperiellen Bedrohungspunkte aufzusparen, oder? Am Ende der Mission werden die ja wieder auf Null zurückgedreht.