Ich hab's beim Treffen leider nicht gespielt, aber in Augenschein genommen - und es macht mich immer mehr an.
Eigentlich wollte ich auf die Deutsche Version warten, aber ich weiß immer noch nicht, wann genau die erscheint. Auf der Seite von Heidelberger stand mal "Q1", das wurde irgendwann klammheimlich nach "Q2" geändert.
Weiß da irgendwer hier inzwischen Näheres? Am langen Wochenende vom ersten Mai hätte ich das Ding schon gern. Natürlich kann ich auch einfach die englische Version kaufen, aber ich hätte ja schon gern die deutsche.
@ Tequilla:
Was sind die Werkzeugkosten? Ich kann mir da gegenwärtig nichts darunter vorstellen.
Auch wenn ich nicht gefragt wurde: Ganz allgemein musst Du bei so einer Serienfertigung Dir oft die Produktionsmittel, eigens anfertigen lassen. Meist sind das die Teile, mit denen die Produktionsmaschinen bestückt werden um das Teil fertigen zu können (Bohrer, Fräsköpfe, entsprechende Aufnahmen, Haltevorrichtungen etc.) - hier spricht man von "Werkzeugen".
In diesem Falle kann es sich z.B. um die Gießwerkzeuge, d.h. Formen, Spritzdüsen, Halterungen etc. handeln.
Diese Sachen kosten im Allgemeinen richtig viel Asche, und müssen in die Gesamtkostenkalkulation mit einbezogen werden. Diese Kosten verdünnen sich natürlich über die produzierte Menge, aber vergessen darf man die nicht. Wenn also zum Beispiel die Gießform für eine Figur 5.000 € kostet (mal so in die Luft gespuckt) und es 20 verschiedene Figuren gibt (nochmal in die Luft gespuckt), dann sind das alleine 100.000 €, die investiert werden müssen, und sowas fließt natürlich in die Kalkulation des Verkaufspreises ein.
Auch wenn man im Auftrag fertigen lässt, dann ist es nicht ungewöhnlich, dass der Auftraggeber die Werkzeuge selber besorgt und dem Lohnfertiger zur Verfügung stellt - erschwert illegale Kopien.
Das alles mal unter der Voraussetzung, dass es in der Brettspielbranche ähnlich läuft wie in anderen produzierenden Industrien.