Kann es sein, dass hier einfach sehr viel "Videospieldenke" da ist?
Hm...vielleicht. Allerdings gibt es genügend offene Spielwelten, wo man frei rumstromern kann. Da trifft man dann auch schnell mal auf ein Monster, das einmal zuhaut und schon ist Ende im Gelände.
Sowas gibt es erst seit den sorgfältig ausbalancierten Begegnungen von D&D 3e und D&D 4e.
Denke, das wird bei D&D-Spielern durchaus so sein. Da wird ja alles durch ihre CR-Ratings geregelt.
Das Spielsystem mag da durchaus eine Rolle spielen.
Als Level 1-D&D-Charakter ist man halt mal eben schnell hinüber, mit einem Schlag, wenn man Pech hat.
Bei Savage Worlds passiert das auch auf einem hohen Level.
Bei Fate nach Core-Regeln, ist es fast unmöglich zu sterben, wenn man das nicht will.
Demnach ist es sicher unterschiedlich, wann man sich auf einen Kampf einlässt.
Und manchmal muss man eben sensibilisiert werden.^^
Ich erinnere mich zurück an Urzeiten, wo ein Spieler von mir in Star Wars-W6 in der Wüste von Tatooine alleine von 20 Gegnern umkreist war, die in gewissen Abstand auf den Dünen standen. Da war er der Meinung, er müsse einen Thermaldetonator schmeißen und es mit allen 20 aufnehmen. Nun ja...ich hab ihn dann zusammenschießen lassen. Hat er nie wieder gemacht, sondern sich brav gefangen nehmen lassen.^^