Spoiler.
Ich finde das Buch leider sehr schlecht und war wirklich enttäuscht, als ich die dritte Begegnung mit "12 Giant Frogs" gelesen habe. Auch ist das Thema "Handelskarawane" nach dem Abenteuer bestimmt ein running Gag für miserable, lineare Abenteuerstruktur. Die meisten Begegnungen und NPCs sind langweilig und austauschbar. Anstatt in Greenest auf die 10. Gruppe aus 4 Kultisten und 8 Kobolden zu treffen hätte man mehr nette Szenen einbauen können. "Drei Söldner versuchen, einen Bauernsohn im Dorfteich zu ertränken" wirkt Wunder im Vergleich zu den schnöden, sterilen Zufallstabellen.
Toll finde ich einige Abenteuerideen für den langen Trek nach Tiefwasser, aber auch hier sind die vorgestellten Szenen eigentlich nur Anregungen, die massiv ausstaffiert werden müssen.
Das Abenteuer kann nur funktionieren, wenn der DM massive Arbeit in die Begegnungen reinsteckt und einige Teile des Buchs (Wie zum Beispiel den 5.) gleich ganz weglässt. Ich hätte gedacht, dass die Riesenfestung etwas Abwechslung bringt, aber auch hier findet man einfach viel zu wenig atmosphärischen Text.
Klar könnte man sagen, dass dieses Buch nichts für faule Spielleiter ist. Aber ich finde weite Teile und die meisten Begegnungen einfach sowas von steril, dass ich mir lieber gleich eine eigene Kampagne ausdenke, bevor ich jeden Abschnitt extrem modifiziere.
Die Sache mit dem Drachen, welcher sich nach einem Streifschuss am dicken Zeh verzieht, ist einfach nur traurig.
Kommt nicht mal annähernd an ein "Rise of the Runelords" ran. Schade