Hast Du die Assassine auf der Reise eingebaut?
Damit hätte ich so manche Gruppe getötet.
Tja, das ist so eine der kuriosen Sachen, die im Rollenspiel passieren können. Es gab sofort am ersten Tag eine Zufallsbegegnung und das war Adventuring Life. Um meine Gruppe ein wenig zu ärgern, gaben sich die Schauspieler als Helden aus, allerdings jene Helden, die von einigen Spielern in einer anderen Gruppe gespielt werden. Anstatt die Schauspieler allerdings zu entlarven meinte meine Gruppe, so eine Observierung müsse doch einfacher gehen, vor allem wenn sich die doofe Karawane von den nächst besten Abenteurern einfach so beeindrucken lässt. Also haben sie sofort die Kultisten angesprochen und umgarnt, um sich von denen anheuern zu lassen. Die SC haben dann alles mögliche getan, um den dahergelaufenen Abenteurern zu zeigen, "wir sind viel besser als wie ihr und haben die cooleren Freunde". Das führte dazu, dass die Schauspieler gar nicht erst in Bedrängnis oder Verlegenheit kamen aufzufliegen, denn sobald auch nur der Hauch einer Gefahr zu erkennen war, lenkte einer der SC die ganze Karawane ab "Schaut mal, da links ein Vogel", während der Rest so schnell wie möglich alles alleine aus dem Weg räumte ("Macht euch die Hände nicht schmutzig, wir sind viel besser als wie ihr und schneller, und effizienter"). Sie haben den eigenen Leuten sogar Beinchen gestellt, um ja alleine ans Ziel zu kommen.
Und damit die Kultisten nicht misstrauisch wurden, haben meine Spieler sogar Vorfälle inszeniert, um gut dazustehen. Die schnüffelnde Gnomin? Bevor die aktiv werden oder überhaupt was sagen konnte, war die schon tot. Nur um zu zeigen, dass sie besser als die neuen Abenteurer sind, haben die sich einiges einfallen lassen und ein dichtes Überwachungsnetzt geknüpft. Schlussendlich wollte ich die ganze Arbeit und Mühe auch nicht entwerten und habe deswegen darauf verzichtet, aus Willkür die Assassinen durchzuziehen. Aber wie auch, Paranoide schlafen nicht in ihren Schlafsäcken wenn Kultisten in der Nähe sind - und sie haben ihren eigenen Meisterspion und -assassinen dabei.
tl;dr Ging nicht, die Gruppe hatte einen eigenen Assassinen dabei, der sich während der Reise genau aufs Countern von solchen Aktionen konzentrierte.