Autor Thema: [CtL] Second Edition  (Gelesen 5935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nin

  • Gast
[CtL] Second Edition
« am: 20.08.2014 | 14:47 »
Offizielle Überlegungen und Infos zu Changeling the Lost 2nd Edition

Changeling: The Lost, Second Edition Previews Thoughts
Changeling 2.0 Brainspew 1: Kiths/Seemings
« Letzte Änderung: 20.08.2014 | 14:53 von Nin »

Nin

  • Gast
Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #1 am: 20.08.2014 | 14:52 »
Das neue CtL soll als "Open Develop Changeling 2.0" laufen. Was ich so bisher lese, haut mich nicht so vom Hocker. Wie seht ihr das?

Offline Oh Gott sie sind Überall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 219
  • Username: Oh Gott sie sind Überall
Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #2 am: 20.08.2014 | 15:40 »
Hmm schwierig. Ich würde gerne mal wissen wie Mr Hill sich denn nun dien neuen/alten Kiths vorstellt?!
Robin D. Laws würde über mich folgendes sagen:
Method Actor 100%, Storyteller 92%, Tactician 75%, Specialist 58%, Butt-Kicker 50%, Power Gamer 25%,
Casual Gamer 0%

Nin

  • Gast
Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #3 am: 20.08.2014 | 19:40 »
Mein Problem ist, dass ich gerade bei CtL keine Notwendigkeit für eine zweite Edition sehe. Für mein Empfinden stimmt an dem Spiel einfach alles.

Das geht mir ähnlich. Prinzipiell fand ich die Idee von Chronicles, die noch mal einen speziellen Blick auf das Setting (plus darauf abgestimmte Regeln) einen gute Idee. Bei dem, was er sich bislang über CtL2ndEd ausgedacht hat, sehe ich keine Bereicherung.

Offline The Man Who Would Not Die!

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: Dr Arcane
Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #4 am: 20.08.2014 | 21:00 »
Mir hätte auch ein Update auf nWoD 2.0 Regeln und der Chronicle-Teil gereicht.

Kith und Seeming "umzudrehen" ist meiner Meinung nach keine schlechte Idee. Der Teil mit
Zitat von: David A Hill Jr
Kith is the role you played in their myth. Seeming is how you broke it. Kith is your Arcadian side. Your flesh is your Earthly side. Seeming is the bridge between the two.
geht für mich in Ordnung. (Falls es später möglich sein wird, stark dissonante Kith/Seeming-Auswahlen zu treffen, geht mein Daumen nach oben. Ansonsten bleibt's beim Schulterzucken.)

Bei den Courts kann man meiner Meinung nach was verbessern - da bin ich auf Änderungen gespannt.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #5 am: 20.08.2014 | 22:31 »
Ich hab jetzt nicht die ganzen 16 Seiten Diskussion hinter dem zweiten Link gelesen, sondern nur den Eingangspost, war das ok? o.O

Ich find, das klingt erstmal ganz spannend - allerdings hab ich Changeling bisher auch mehr gelesen als gespielt (leider).

Was auf jeden Fall super klingt ist die Idee, die Advantages der Kiths über einfache "9 again auf irgendeinen Würfelpool" hinauszuheben.  :d Das hab ich mir eh nie merken können.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #6 am: 20.08.2014 | 23:57 »
Ich fand die Splats bei CtL ziemlich nichts sagend. Die Subkategorien - ich weiß jetzt nicht mal mehr, was Kith und was Seeming war - habens für mich auch nicht besser gemacht.

Die Contracts fand ich zu kompliziert. CtD hatte so wunderbar einfache Regeln für die Kewl Powerz, dagegen war dann CtL ein ähnlicher Wust wie Werwolf.

Die Höfe fand ich auch eher schwach. Das war in DA:Fae deutlich spannender.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #7 am: 22.08.2014 | 15:33 »
David Hill darf die nächste WoD Linie ruinieren?!?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Offline Oh Gott sie sind Überall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 219
  • Username: Oh Gott sie sind Überall
Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #8 am: 22.08.2014 | 16:09 »
Hill? Hill, da war doch was. Oh nein ich erinnere mich wieder an Murder of Crows worte.... :'(
Robin D. Laws würde über mich folgendes sagen:
Method Actor 100%, Storyteller 92%, Tactician 75%, Specialist 58%, Butt-Kicker 50%, Power Gamer 25%,
Casual Gamer 0%

Nin

  • Gast
Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #9 am: 22.08.2014 | 18:44 »
Ich brauch mal einen Tipp, Murder-of-Crows.
Was hat David A. Hill jr alles verbockt?

Auf der OPP Seite steht ja gar nichts zu ihm und seine Beschreibung auf Twitter...
Zitat
Father, Husband, Feminist, RPG and video game writer, I'm the liberal Fox News warns you about.
... ist zwar auch eher peinlich ... aber gleichzeitig auch typisch für die Branche.


Shadom

  • Gast
Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #10 am: 22.08.2014 | 18:48 »
Also ich finde die Ansätze sehr gut bisher.

Auch was er so an kleinen Sachen in der Diskussion von sich gibt. Keine schlechten Ansätze

Z.B.
 
Zitat
Contracts will probably not be levels 1-5. They'll probably be individual powers, flavored by your Seeming. So like, Contract of Vainglory means something different to Fairest than it means to Ogres.

Zitat
We're discussing Seemings as coming out of your escape. The method of escape stains what you were, what role you played in your Durance. That's mostly just to add a little more flavor on the splat intersection, since we're going to front-load the Durance a little bit.

[...] Kith is the role you played in their myth. Seeming is how you broke it. Kith is your Arcadian side. Your flesh is your Earthly side. Seeming is the bridge between the two.

Zitat
I know we're approaching Courts differently (more that we're presenting no Court system as an inherent default, so we can give more attention to cool examples like the way we did cities in Vampire 2.0 and we can add nifty tools for crafting your own to fit your chronicle).




Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #11 am: 22.08.2014 | 19:14 »
Ich brauch mal einen Tipp, Murder-of-Crows.
Was hat David A. Hill jr alles verbockt?

GMC, B&S... Der Mann hat eine Art, die eher eleganten und schnellen Mechaniken der V1.0 mit Storygamer-Zeug und fragwürdigem Balancing (neue Defense Berechnung) zu zerstören. Conditions sind auf seinem Mist gewachsen - und ziemlich unausgegoren. Doof, dass das erst jemand gemerkt hat, als MtAw 2.0 begonnen wurde.

B&S liest sich gut, macht aber vieles an VtR kaputt. Ich habe das kürzlich erst auf G+ zusammengefasst.


Die aufgelisteten Ansätze sind auch dazu geeignet CtL kaputt zu machen. V.a. jegliche Kompatibilität zu den Vorgängerbüchern zu zerstören.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.202
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #12 am: 22.08.2014 | 19:36 »
hm, bis jetzt hat mir alles "neue" (GMC, VtR: B&S, Demon, etc.) deutlich besser gefallen als die Vorgänger (welche ich schon sehr mochte)...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Shadom

  • Gast
Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #13 am: 22.08.2014 | 19:39 »
Bei einem Editionswechsel ist es in 90% der Rollenspiele ganz normale, das alte Bücher nicht mehr kompatibel sind.

Ich fand das CtL das beste der Settings war, aber keiner der Ideen, die ich zitiert habe stößt mir sauer auf. Eher im Gegenteil.

Nin

  • Gast
Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #14 am: 22.08.2014 | 19:48 »
Danke.

Die aufgelisteten Ansätze sind auch dazu geeignet CtL kaputt zu machen. V.a. jegliche Kompatibilität zu den Vorgängerbüchern zu zerstören.
Ja, die Gefahr sehe ich auch.

Was ich von den Conditions halten soll, das weiß ich immer noch nicht. Ich hoffe, dass ich mir anhand der DtD Runde, in der ich mitspiele, einen Eindruck zu verschaffen. Bislang sieht es so aus, als würde sich mein schlechter Eindruck beim Lesen durch die Praxis bestätigen bzw. als würde diese Meta-Gaming Regel durch uns SpielerInnen eher ignoriert.

Hast du einen Link zu dem G+ Beitrag?


Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #15 am: 22.08.2014 | 19:50 »
B&S liest sich gut, macht aber vieles an VtR kaputt. Ich habe das kürzlich erst auf G+ zusammengefasst.

Butter bei die Fische und her mit der Liste!
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #16 am: 23.08.2014 | 01:24 »
Das hatte ich unter einen Beitrag gepostet:

Was wirklich schlecht ist:
- Die Conditions sind zu inkonsistent geregelt und behindern durch den Condition-Bloat das Spiel.
- Die Kampfregeln sind verschlimmbessert und machen Kampf zu einer ziemlich zufallsgesteuerten Sache, falls man nicht klar besser als der andere ist.
- Soziale Konflikte bekommen Regeln, die sorgfältiges Buchführen der Ergebnisse über mehrere Spielabende notwendig machen.
- Die neuen Humanity-Regeln degenerieren Deinen Charakter im Handumdrehen, wenn Du so spielst wie Du es aus VtR 1st gewohnt bist.
- Außerdem ist auch sonst sehr viel storygamer Zeug drin, was bei VtR einfach unnötig ist und das Spiel aktiv behindern statt fördern.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #17 am: 23.08.2014 | 23:21 »
- Soziale Konflikte bekommen Regeln, die sorgfältiges Buchführen der Ergebnisse über mehrere Spielabende notwendig machen.

Von denen hab ich aber bisher eigentlich nen ganz guten Eindruck (zumindest in unserer Demon-Runde). Der Versuch, jemanden langfristig und subtil in einen Pakt zu quatschen, kann man damit ziemlich gut darstellen. Tatsächlich fand ich den Verwaltungsaufwand dafür bisher ziemlich gering und es hat mich auch nicht mehr als jeder andere Würfelwurf im Spiel gestört.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.160
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #18 am: 23.08.2014 | 23:31 »
Jo, die Doors etc spielen sich echt klasse (gerade für ein Spiel wie Vampire), und sind im Vergleich zu anderen B&S Regeln, etwa den Conditions, auch sehr simpel zu managen, was das "Ob?" und das "Wie oft?" angeht. Imho kein Vergleich mit dem üblichen draufgetackerten System für soziale Konflikte, wie man es von vielen Mainstream-Spielen kennt.

Beim Kampf gleichen sich die Positiv- und Negativpunkte in meinen Augen etwa aus. Im Gesamtbild finde ich sie etwas besser (gerade durch Sachen wie die "dirty" Battles oder das Aufgeben), zumal die Conditions im Kampf besser funktionieren als außerhalb ...

... was auch mein entscheidender Nachteil des Systems bleibt: Die Conditions sind ein Pain in the ass, bei dem man wirklich einiges an Arbeit und/oder Erfahrung reinstecken müsste, um am Ende mit der richtigen Gruppe ein tolles System rauszukriegen.
Und, etwa subjektiver, die Allgegenwärtigkeit und Verzahnung der Beats. Ist einfach nicht meins, weshalb ich bei den alten Regeln bleibe.

Echt schade. Vielleicht versuche ich es irgendwann noch mal, wenn ich wieder eine regelmäßige WoD-Gruppe habe. Die Probleme des Systems sollte man nicht runterreden, aber sie sind, glaube ich, individuell eigentlich alle ganz gut zu managen, wenn man sich Zeit nimmt und Bock drauf hat.
« Letzte Änderung: 23.08.2014 | 23:33 von La Cipolla »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #19 am: 24.08.2014 | 00:52 »
Jo, die Doors etc spielen sich echt klasse (gerade für ein Spiel wie Vampire)

Die Doors sind so wie ich seit Jahrzehnten Vampire leite, einfach untauglich, weil in einer Spielsitzung maximal ein oder zwei Doors geöffnet werden würden.
Wir spielen brennpunkt-artig immer Nacht zu Nacht, dann passiert lange Zeit wenig bis nix. D.h. pro Sitzung 1-3 Nächte, und danach folgen bis zu 1 Monat keine Ereignisse.
Damit würde das Door System zu einer Würfelorgie verkommen, weil man die erste Szene zwar ausspielen würde, aber die Folgeszenen zur Öffnung weiterer Doors würde in die Zeit zwischen den Spielsitzungen fallen. Und damit auch die Handlungen verzögern, die eigentlich in einer Spielsitzung stattfinden sollten.

Keine Ahnung, ob das nachvollziehbar und verständlich ist?

Und, etwa subjektiver, die Allgegenwärtigkeit und Verzahnung der Beats. Ist einfach nicht meins, weshalb ich bei den alten Regeln bleibe.

Das fehlt auf meiner Liste oben noch.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.160
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #20 am: 24.08.2014 | 01:28 »
Zitat
Die Doors sind so wie ich seit Jahrzehnten Vampire leite, einfach untauglich, weil in einer Spielsitzung maximal ein oder zwei Doors geöffnet werden würden.
Wir spielen brennpunkt-artig immer Nacht zu Nacht, dann passiert lange Zeit wenig bis nix. D.h. pro Sitzung 1-3 Nächte, und danach folgen bis zu 1 Monat keine Ereignisse.
Damit würde das Door System zu einer Würfelorgie verkommen, weil man die erste Szene zwar ausspielen würde, aber die Folgeszenen zur Öffnung weiterer Doors würde in die Zeit zwischen den Spielsitzungen fallen. Und damit auch die Handlungen verzögern, die eigentlich in einer Spielsitzung stattfinden sollten.

Keine Ahnung, ob das nachvollziehbar und verständlich ist?

Ja. Ist ein weniger flexibles System als eine "normale", intuitive Skill-Anwendung. Kann also sehr gut sein, dass es sich einfacher mit dem individuellen Spielstil reibt (was in einem Mainstream-Spiel immer riskant ist).

Gab es denn Regelmomente, in denen man die Doors nur schwer weglassen konnte? Ich glaube, sie waren nicht offiziell als optional gekennzeichnet, aber die einzige Synergie, die mir auf Anhieb einfällt (und mich auch etwas geärgert hat, bevor ich das System liebgewonnen habe), waren ein, zwei Merits, die sich darauf beziehen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #21 am: 24.08.2014 | 03:40 »
Gab es denn Regelmomente, in denen man die Doors nur schwer weglassen konnte? Ich glaube, sie waren nicht offiziell als optional gekennzeichnet, aber die einzige Synergie, die mir auf Anhieb einfällt (und mich auch etwas geärgert hat, bevor ich das System liebgewonnen habe), waren ein, zwei Merits, die sich darauf beziehen.

Man kann das gesamte System weglassen. Es gab zwei Style Merits (1-5) für das "Doors System". Es ist halt in Danse Macabre ein funktionierendes Social Conflict System für VtR beschrieben. Da ist es Schade, wenn ein neues GRW wieder dahinter zurückfällt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #22 am: 24.08.2014 | 09:33 »
Wenn ich stören darf, was sind diese Türen?

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #23 am: 24.08.2014 | 09:59 »
Und was ist das Tolle am Danse Macabre-System?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Nin

  • Gast
Re: [CtL] Second Edition
« Antwort #24 am: 24.08.2014 | 11:24 »
Und entfernt ihr euch nicht vom eigentlichen Thema? ;)