Hallo Praesi,
in welcher Preisklasse soll es denn sein?
Es gibt prinzipiell zwei gute Hersteller von NAS-Geräten: QNAP und Synology.
Welchen man davon bevorzugt, ist persönliche Geschmackssache. Ich stehe definitiv auf QNAP und habe ein TS-459+ Pro mit 4x 2.5''-Festplatten (RAID5) im Einsatz als DLNA und Dateiserver. Den restlichen Funktionsumfang bis auf Backup, zeitgesteuertes Ein-/Ausschalten und Lüftersteuerung benötige ich allerdings nicht. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem System. Smartphones, Fernseher, Computer aller Art können problemlos darauf zugreifen.
Sobald du ein System mit mehr als einer Platte nutzt, kannst du dich entscheiden, ob Du die Festplatten als RAID-Verbund einsetzt.
Wobei ganz klar sein muss: RAID 1 oder 5 ersetzen kein Backup! Das ist nur eine einfache Datenspiegelung, die vor Hardwareschaden einer(!) Platte schützen. Unbeabsichtiges Löschen, defekte Dateien oder wenn dir das ganze System nach Blitzschlag abraucht ist damit natürlich nicht mit abgesichert. D.h. was die Kollegen hier schreiben, ist einfach teilweise nicht zutreffend. Bei beiden Hersteller ist in der umfangreichen Firmware ein zeitgesteuertes Backup auf eine externe(!) Festplatte im Standardumfang enthalten.
Synology hatte erst kürzlich ein Sicherheitsproblem mit ekeliger Ransomware, dass kann natürlich auch auf QNAP auftreten.
Bei 4-Slot-Systemen kannst Du zuzüglich guter Festplatten schnell mal 1000 EUR loswerden.
Für den Heimanwender sollten 2-Slot-Systeme aber meist ausreichen. Hier bist du mit ca. 300 EUR dabei.
Lass bitte die Finger von anderen Herstellern (D-LINK, Buffalo, Netgear...), die sind preislich auf den ersten Blick verführerisch, aber bisher hatte jeder aus meinem Bekanntenkreis nach einiger Zeit damit Probleme. Entweder Hardware, dämlicher Funktionsumfang, etc..