Ich leite die 2nd Edition derzeit mit insgesamt 10 Charakteren und spiele im Setting der ersten Edition.
Wenn man keine gekauften Abenteuer leitet, braucht man mMn nicht das Abenteuerband zu DH2, alle anderen Bücher finde ich allerdings sehr nützlich (Gegner, Talente, weitere Homeworlds, Roles und Backgrounds).
Bei Dark Heresy 1st Edition kam es für mich immer an, ob man in dem Calixis Sektor spielen will, wenn dem nicht so ist, fallen eigentlich die beiden Abenteuer Trilogien raus und ggf auch Schwert&Feuer.
Für mich einfach sehr gute Bücher sind: Creatures Anathema, Blood of the Martyr, Book of Judgement, Book of Demonhunter, Radical Handbook, Jünger Finsterer Götter, Lathe Worlds. Ansonsten mochte ich auch Agenten des Throns, Handbuch des Inquisitors als für Inspiration, Gegner oder auch den Plot auf Malfi.
Wenn man im Calixis Sektor spielt mag ich auch noch paar Freihändler und Only War Erweiterungen. Gerade Into the Storm, das Kriminellenhandbuch und das Grundbuch und Hammer of the Emperor für die Peripherie.
Vorteil: An die Pdfs kommt man gut ran
Nachteil: An die Prints kannste eben fast komplett vergessen
P.S. Calixis Informationen kann man aber auch gut aus den Wikis ziehen, dann reichen eigentlich die 4 Bücher für DH2nd