Da würde ich mich anschließen!
Magie sind im wesentlichen die normalen 4 Handlungen aus FAE. Die Mäntel geben dir aber narrative Erlaubnisse.
Das klingt wirklich vielversprechend. Endlich mal ein Fate-Hack, der voll auf den
narrative permissions aufsetzt, anstatt mit komplexen mechanischen Extras um sich zu werfen.
Die meisten Fate-Spiele finde ich einfach zu "verregelt", weil sie in die "coole Powers brauchen besondere Regeln"-Falle (bzw. das "in meinem Hack funktioniert Magie anders als in deinem Hack"-Syndrom) laufen und damit die simple Grundmechanik von Fate ad absurdum führen, anstatt zu versuchen, sie innerhalb des bestehenden Rahmens umzusetzen. Wenn ich Sub-Systeme will spiele ich GURPS, nicht Fate
Ich hatte befürchtet, dass DFAE zwar grundsätzlich auf FAE aufbauen, aber wieder mit einem Haufen Extras daher kommen wird. Gerade das DFRPG hat schließlich mit seiner Ladung Magie-Regeln, Powers, Templates, Tabellen, Trappings, Weapon/Armor Ratings & Co. (für Fate-Verhältnisse) zum Exzess getrieben – und damit zum Ruf von Fate beigetragen, für ein Indie-System äußerst "crunchy" zu sein.
Da finde ich es wirklich erfrischend, nun den entgegen gesetzten Zugang zu wählen und voll uns ganz auf der Regel-Schlichtheit von Fate Accelerated aufzubauen.