Ich persönlich bin schon sehr froh, dass sie diesmal auf Fate Accelerated aufbauen – es gibt mittlerweile eine Masse an "rules-heavy" Fate-basierten Spielen, aber nur ausgesprochen wenige, die Fate von der "simplen" Seite angehen und versuchen, so viel als irgend möglich mit den "Kernmechaniken" zu bewerkstelligen, ohne Extras (lies: Sub-Systeme) einzuführen.
Da finde ich DFAE, auch abgesehen von der Attraktivität für Rollenspiel-Anfänger, interessanter als yet another huge tome. Es ist ein Versuch, aus dem Vorurteil/Klischee auszubrechen, das zwar Fate zwar ein "regelleichtes" System sein will, aber die allermeisten veröffentlichten Fate-basierten Rollenspiele vielhundertseitige Großformat-Bücher mit diversen Sub-Systemen (Magie/Powers, Waffen/Ausrüstung, Fahrzeuge/Raumschiffe,...) sind.
Und ich finde auch, dass Fate Accelerated nicht bloß ein "Einstieg" in Fate ist – es ist zwar auf der Erklärungs- und Beispiel-Seite dünner aufgestellt als Fate Core (kein Wunder bei nur 50 Seiten), aber ansonsten ein aus sich heraus voll spielbares, super zugängliches, extrem flexibles, komplettes Rollenspiel-System. Ein "Upgrade" auf Fate Core ist zwar äußerst einfach möglich, aber gar nicht unbedingt notwendig. Ich kann mit FAE alles spielen, das ich auch mit Fate Core spielen könnte, bloß mit
noch weniger "Regelballast". (Auch wenn ich persönlich in meine FAE-Spiele gern ein paar ausgewählte Elemente von Fate Core hineinnehme.)
Und eine weitere Sache, für die ich FAE sehr schätze: Gerade Fate Accelerated bringt die "narrative permission/denial/justification"-Funktion von Aspekten voll zur Geltung, weil die Versuchung weg fällt, neue Sub-Mechaniken anzuflanschen. Eins der für mich ganz zentralen Zitate dazu findet sich nicht in Fate Core, sondern in FAE:
Your character’s own aspects provide a good guide for what you can do. If you have an aspect that suggests you can perform magic, then cast that spell. If your aspects describe you as a swordsman, draw that blade and have at it. These story details don’t have additional mechanical impact. You don’t get a bonus from your magic or your sword, unless you choose to spend a fate point to invoke an appropriate aspect. Often, the ability to use an aspect to make something true in the story is bonus enough!