Umfrage

Wovon sollte es mehr geben?

Neue Regelwerke
10 (10%)
Neue Settings
30 (30%)
Fertige Abenteuer
33 (33%)
Sonstiges
20 (20%)
Nichts - danke, es gibt schon genug
7 (7%)

Stimmen insgesamt: 57

Autor Thema: Wovon wollt ihr mehr? / Für welche Art von Material besteht Nachfrage?  (Gelesen 4521 mal)

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  • Gast
Wir unterhalten uns hier im Forum öfter über Angebot und Nachfrage auf dem Rollenspiel-Markt. Sich über das Angebot zu informieren ist noch relativ einfach: man bekommt mit was die Verlage herausbringen und woran Leute (z.B. hier im Forum) in ihrer Freizeit arbeiten. Hier in dieser Umfrage soll es um die Nachfrage gehen:

Von welcher Art von Rollenspiel-Material hättet ihr gerne mehr?
Habt ihr einen Bedarf der heute nicht (oder nur unzureichend) bedient wird?

Ich freue mich sowohl über allgemeine Aussagen (in der Art "Regelsysteme gibt es viel zu viele, aber es kommen viel zu wenige Settings raus") als auch über sehr spezielle Aussagen (in der Art "ich will mehr Rollenspiele mit Scifi-Setting und Regeln für Gerichtsverhandlungen").

Offline Slayn

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Mal wieder so richtig deftige Konzeptspiele wie Pendragon und die Great Pendragon Campaign. Also ein Inhalt, eine Art sie zu Spielen, eine fette kampagne dazu, erleben, begeistert sein, abschließen und aus. Scheiß auf das Endlosspiel mit dem Lieblingssystem.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Offline Maarzan

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Ich hätte gerne ein passendes Regelwerk für meinen Geschmack oder zumindest Subsysteme, welche ich aufwandsarm übertragen kann.
Vor allem hätte es ein detailliertes, den Charakter berücksichtigendes Lebenslaufsystem mit einem Fokus auf eine stimmig designte Gesellschaft und ein durchdachtes Wirtschaftssystem, in welches die um ein mittleres Niveau pendelnden fantastischen Elemente dezent aber passend eingefügt worden sind.

Setting und Abenteuer dazu schreiben ist dann die eigene kreative Leistung, die brauch ich nicht vorgekaut.

Einzelne Elemente wie insbesondere einige grundlegende, sehr einfache und generische Konflikte/Krisen etc. und deren möglichst generelle und damit leicht übertragbare aber weitgehend vollständige Ausarbeitung (es soll ja schließlich Arbeit sparen) würden jedoch gerne genommen.

Alles was "einfach" und "leicht", also letztlich unausgearbeitete bis unausgegorene "Ideen" sind, ist meines Erachtens aber überflüssig.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Torin Wandersman

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Ich bin immer auf der Suche nach spannenden, interessanten Settings.

Konvertieren geht immer, aber imho sind wirklich gute Spielwelten eher selten.

Offline Kardinal

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...anderen Threads nach zu urteilen, könnten wir das ein oder andere nicht-lizensierte, bzw. Original-SF Setting mit jeder Menge Stoff für feiste Space Opera Abenteuer gebrauchen...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Feyamius

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Ich hätte gerne ein passendes Regelwerk für meinen Geschmack oder zumindest Subsysteme, welche ich aufwandsarm übertragen kann.
Vor allem hätte es ein detailliertes, den Charakter berücksichtigendes Lebenslaufsystem mit einem Fokus auf eine stimmig designte Gesellschaft und ein durchdachtes Wirtschaftssystem, in welches die um ein mittleres Niveau pendelnden fantastischen Elemente dezent aber passend eingefügt worden sind.

This. Das Regelsystem sollte dabei grundsätzlich versuchen, die Spielwelt zu simulieren, darf aber gerne abstrahieren und dadurch spielbar bleiben.

Mit diesem Regelsystem sollten sich v.a. zwei Settings bespielen lassen: Klassische, moderate Fantasy sowie Steampunk. Wenn es sich gleichfalls auch für moderne Fantasy à la Vampire: die Maskerade oder für Cyberpunk einsetzen ließe, umso besser. Der Fokus sollte im Zweifel jedoch auf klassischer, moderater Fantasy liegen.


Was ich gerne mal als Publikation hätte, wäre eine Art "ausgearbeitete Plot-Point-Kampagne": Also vom relativ freien Ansatz der Savage Tales, die die Plot Points ergänzen, her eine PPK, aber die einzelnen Plot Points und Savage Tales ausgearbeitet jeweils etwa vom Umfang eines T-Abenteuers bei DSA, natürlich plusminus je nach Umfang des Plots. Vergleichbar wären hier auch Botenszenarien, da wird aber manchmal auch schon versucht, zu viel Plot auf zu wenig Text zu pressen.
Diese Kampagnen dürften auch gern im Schuber erscheinen und jedes Einzelabenteuer ein einzelnes Heftchen sein, das man separat rausnehmen kann je nach Bedarf. Das wäre aber auch vielleicht etwas für eine Deluxe-Edition ... im Zweifel reichen auch drei Lesebändchen.

Offline Archoangel

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Ähhhh ... Central Casting?
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Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline D. M_Athair

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    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Hilfsmittel/Zubehör wie die FlipMat.

Beispiele:
Schöne Blanko-Spielkarten (Rückseite) zum Selbstbedrucken (Vorderseite). (Als bedruckbarer vorgestanzter Bogen + entsprechende Vorlage für z.B. Word, damit ich den Text auch nur da hinschreibe, wo er nachher auch auf der Karte ist).

Gaming Boxes

"All rolled up" - geht auch in die richtige Richtung.

Bildkarten (A6) - mit Gebäuden, NSC, Waffen zum Vorzeigen am Spieltisch.

Generell innovative Gestaltung von RPG-Produkten. Vgl. Vornheim.



SPIELMATERIAL

Abenteuerskizzen, mit Bauanleitung zum fertigen Abenteuer.

Settingskizzen, die erklären, wie man daraus ein lebendiges Setting macht, wie man es weiterentwickeln kann und wie man eine Kampagne darin ansetzt. (Bis auf die fehlenden Erklärungen macht das Points of light schon ganz gut.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Samael

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Fertige Szenarios und Abenteuer, übersichtlich strukturiert, mit genug Fleisch, dass sie ohne viel Aufwand leitbar sind. Gleichzeitig offen und flexibel genug, dass man sie leicht anpassen kann.

Offline Oberkampf

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In erster Linie gute Abenteuer. Möglichst für Systeme, die mich interessieren, das erspart Arbeit.

Ich freu mich zwar immer auch über interessante Regelwerke, aber für wirklich wertvoll halte ich Abenteuer. Regelwerke wäre das zweite.

Monsterbücher und ähnlich nützliches Material finde ich auch noch ganz praktisch, wenn es a) optional ist und b) in erster Linie Spielleitermaterial.

Settings brauch ich normalerweise nicht, aber manchmal überkommt mich ein schwacher Moment. Aber dann am Liebsten welche, die für ein Regelwerk geschrieben wurden, dass mich interessiert, und/oder für die es tonnenweise Abenteuer gibt. Ansonsten interessiert mich geschichte und Geographie einer Fantasywelt sehr, sehr wenig.

Völlig jagen kann man mich mit Zusatzmaterial für Spieler (10 000 neue Powers, Classes, Prestige Classes, Spells etc.). Ich bin zufrieden, wenn es zwischen 10 und 15 verschiedene Klassen gibt, denn damit ist in der Regel alles abgedeckt, was für eine Kampagne brauchbar ist.

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Noir

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Abenteuer, Abenteuer und Abenteuer. Sowohl ausgearbeitet als auch Skizzen zum selber Ausbauen.

Ganz ehrlich: Mich interessieren 90% aller Quellenbücher für Ländereien und Städte nicht, es sei denn, es sind wirklich verwertbare und nützliche neue REGELN drin. Beschreibungen für Land und Leute sind für mich einfach sehr uninteressant. Meiner Erfahrung nach fließt so etwas so gut wie gar nicht ins eigentliche Spiel ein. Spielleiter benutzen vielleicht mal verschiedene Dialekte oder erwähnen irgendwelche lokale Gottheiten oder Bräuche ... aber so richtig ausgespielt hab ich sowas noch nie erlebt. Zumindest nicht in der Form, dass sie mir so im Kopf geblieben sind, dass ich sie mit "Länderei A von Setting B" verbinde.

Auch Stadtbeschreibungen sind für mich inzwischen bestenfalls Ideengeber. Ich seh mir da vielleicht mal die Stadtkarte an und gucke, was dort laut Fluff vorhanden ist (welche Art Läden? Gibt es Tempel? Welche Götter werden verehrt/gehasst? Bestimmte besondere Merkmale der Stadt). Das war es. Der Rest wird improvisiert und so zusammengeschustert, wie ich es gerade am Tisch brauche. WENN es so etwas geben soll für ein Rollenspiel, dann würde mir ein Buch für alle großen Städte/Landstriche des Settings vollkommen ausreichen.

Offline sangeet

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Ich kenne sehr unterschiedliche Settingbücher für Earthdawn, Kratas ist wirklich anders als Viviane. Es werden da jeweils Abenteuer Ideen gebracht, die zu der Stadt passen. Ich finde es auch praktisch, wenn man dann Pläne für Häuser, Villen, Stadtviertel geliefert bekommt, und zwar einmal mit Meister Infos und einmal als Spieler Handout, das man in die Tischmitte legen kann.

Ich finde leider das die Wenigsten Komerziellen Abenteuer gut aufgearbeitet sind, ich muss mir da immer noch einige Seiten Stichpunkte machen, um es für mich Spielbar zu erarbeiten. Ich brauche z.b. immer eine Relationship Map, um die Übersicht zu wahren, dazu mache ich mir auch immer einen Szenen Ablauf Plan, in dem ich grob reinskiziere was in der Szene vorkommt.
Oft spielt man ein Abenteuer ja nicht am Stück, sondern in mehreren Sessions über mehrere Wochen, und da brauche ich immer eine Gedächtnisstütze, auch wenn ich mir das Abenteur prinzipiell ausführen kann, wenn ich es direkt gelesen habe, verblassen die Erinnerungen dann doch nach einer weile, man hat ja auch sonst noch interessen. (Und liest was anderes zwischendurch.)

Mit Rollenspiel Systemen ist es eigentlich genauso , ich kondensiere das immer auf das was man wirklich braucht, und das sind oft nur die Infos die auf dem SL Schirm drauf stehen.

Ich habe mir auch extra einen Story Schirm gebastelt, wo keine Regeln drauf sind, aber alles an NPC, Locations, Maps so das ich schnell reagieren kann. (Ist so ein flexibler SL Schirm wo man selbstbedruckte Din A4 Seiten einschieben kann.)

Ich persönlich finde auch Spielkarten mit NPC Gesichtern drauf ganz gut, und würde dafür gerne mehr sehen, vorallem System Neutrale Karten, mit unterschiedlichen Epochen. (Vorallem Scifi, Modern, Horror) für Fantasy gibt es Durch Pathfinder
ja schon einiges.


Wenn ein RPG System etwas wirklich neues auf den Tisch bringt, möchte ich natürlich neue Regeln sehen.  (Aber kein weiteres D20 , oder regelupdates die einfach nur mehr Regeln bringen.) (Apocalypse World , Fate sind natürlich sehr
positive entwicklungen.)

Ich würde auch ein Buch mit Bodenplänen gut finden besser einen Abreiss Block, für Dungeons, Schiffe, Wohnhäuser, Burgen, Öffentliche Gebäude. Jeweils einmal als Modern, Fantasy, SciFi block.  PDF würde es auch tun, evtl noch mit Kurzen Abrissen über das Interieur, das als Inspiration dient.
« Letzte Änderung: 28.08.2014 | 21:36 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Bad Horse

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Ich hätte ja gern mehr Spieler. Oder mehr Zeit, um den ganzen coolen Kram auszuprobieren. ;)

Sprich: Ich bin einigermaßen gesättigt, was Rollenspielkram angeht. Coole Settings, vielleicht, auch wenn ich nicht zum Spielen kommen werde.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Maarzan

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Ähhhh ... Central Casting?
Bekannt und zu kurz gesprungen.

Ich möchte des weiteren ergänzen: die Charakterentscheidungen sollten auch Entscheidungen sein und der Erfolg von den Ressourcen und Fertigkeiten des Charakters abhängen. Im Prinzip würde da wohl so etwas wie eine Art Soloabenteuer bei rauskommen. Und bei der engeren Betrachtung der Gesellschaft sollten nicht nur ein paar Fertigkeiten und Fähigkeiten bei rausspringen, sondern auch ein entsprechendes soziales Einbindungsprofil.
Ansätze gibt es sicher hier und da, aber eben nie in entsprechender Tiefe und oft wieder an sehr spezifische bis exotische Hintergründe oder Spielkonzepte geknüpft und damit nicht wirklich für eigene Settingkreationen geeignet. Oder an ein doch dann nicht gefallendes Regelwerk.
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Offline Arldwulf

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In erster Linie interessieren mich neue Abenteuer und Settings. Regelwerke hab ich eigentlich erst einmal genug.

Offline Skyrock

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Abenteuer. Zufallstabellen. Monster. Schätze.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Darius

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Gute und fertig spielbare Abenteuer.

Und was ich gerne hätte, wären bezahlbare Minis, die bereits fertig bemalt und spielbar sind oder Pawns, also gute Pappaufsteller. Paizo bietet das an, wovon ich auch regen Gebrauch mache. Wünschte mir, auch für deutsche Systeme wäre sowas erhältlich.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Talwyn

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Neue Settings - Immer interessant. Gerne auch hochwertiges Material zu bestehenden Settings oder Neuauflagen von altem Material (Planescape! Dark Sun!)
Neue Abenteuer - Gute spielfertige Abenteuer kann man nicht genug haben.
Sonstiges - Spielhilfen wie z.B. Karten für Zufallsbegegnungen, Kalender-Notzibücher nach dem Kalender des Settings, Combat Tracker, und (wer weiß ob es sowas gibt) einen richtig schicken SL-Schirm, den man mit eigenen Tabellen / Informationen bestücken kann. Da es solche Sachen oft nicht gibt, bastele ich mir das dann oft einfach selbst.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Luxferre

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Karten

Ja, ich liebe Karten! Global, regional, lokal, Dungeons, Häuser, Orte, Städte, alles. Einfach alles. Mich inspiriert eine gute Karte oftmals mehr, als es andere Bilder tun. Sie drücken mehr aus, als actiongeladene Momentaufnahmen von schwer gerüsteten Kriegern auf Bäumen duellierend oder drei untoten Leichnahmsköpfen mit Kronen auf.

Eine gute Karte zeichnet schon kleinere und größere Plothooks auf, ist für Intrigen und politisches Spiel geeignet.

Offline Antariuk

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Was mich am meisten interessiert sind gute Abenteuer, die folgende Aspekte berücksichtigen:

- Handouts, bzw. Karten (!) die Spieler-tauglich sind. Wie oft hat man tolle Karten und Illustrationen die nur der GM sehen wird, weil sie mit Hinweisen und Spoilern zugepflastert sind oder als Lückenfüller im Layout eingebaut wurden. Ich würde lieber den Spielern was Schickes ausdrucken als das für mich alleine zu haben, und immer alles per Photoshop selber zurechtzufummeln nervt tierisch. Ein extra Anhang mit NPC-Facecards, unmarkierten Karten, usw. wäre für mich schon halber Kaufgrund.

- Non-lineare Handlungsverläufe, oder "Branching Points" im Plot. Ich weiß dass das nicht immer und überall geht oder Sinn ergibt, aber so manches Abenteuer in meinem Regal wäre so viel besser wenn statt nutzlosen Hintergrundinfos zu NPCs die kein Spieler je interviewen wird eine Infobox à la "Was passiert wenn..." oder "Alternativ könnten die Spieler..." drinstehen würde. Weil die tollen Standard-Hinweise, man könnte und sollte das Kaufabenteuer an die eigene Spielrunde anpassen, helfen überhaupt nicht.

- Eine Art "Sitemap" in der Kapitel/Szenen oder komplexe NPC-Verbindungen übersichtlich dargestellt sind, damit man sowas nicht im Fließtext suchen muss. Gerne auch als Web Enhancement, es muss nicht zwingend Seitenzahlen im Abenteuer selbst belegen.

- Aprospros Web Enhancements, ich kaufe keinem der "großen" Verlage mehr das Argument, auch Web Enhancements würden viel Zeit und Geld kosten (Paizo nennt das z.B. gerne als Grund), in der heutigen Zeit mehr ab. Dafür sind CMS und Desktop Publishing Tools mittlerweile einfach zu gut. Wenn es also Inhalte gab die aus Platz- oder Zeitgründen nicht mitgedruckt werden konnten, wäre es toll wenn man sowas dann als PDF bekommen kann und nicht Blogs oder Forenbeiträge der originalen Autoren jagen muss. Kann ja auch einen schmalen Taler kosten, muss nicht alles kostenlos sein :)

Mal wieder so richtig deftige Konzeptspiele wie Pendragon und die Great Pendragon Campaign. Also ein Inhalt, eine Art sie zu Spielen, eine fette kampagne dazu, erleben, begeistert sein, abschließen und aus. Scheiß auf das Endlosspiel mit dem Lieblingssystem.

Für sowas wäre ich auch zu haben, mein Problem ist wahrscheinlich dass ich kaum Kenntnisse von solchen Komplettpaketen habe, bzw. mitbekommen müsste das es sie gibt :-\

Was ich gerne mal als Publikation hätte, wäre eine Art "ausgearbeitete Plot-Point-Kampagne": Also vom relativ freien Ansatz der Savage Tales, die die Plot Points ergänzen, her eine PPK, aber die einzelnen Plot Points und Savage Tales ausgearbeitet jeweils etwa vom Umfang eines T-Abenteuers bei DSA, natürlich plusminus je nach Umfang des Plots. Vergleichbar wären hier auch Botenszenarien, da wird aber manchmal auch schon versucht, zu viel Plot auf zu wenig Text zu pressen.
Diese Kampagnen dürften auch gern im Schuber erscheinen und jedes Einzelabenteuer ein einzelnes Heftchen sein, das man separat rausnehmen kann je nach Bedarf. Das wäre aber auch vielleicht etwas für eine Deluxe-Edition ... im Zweifel reichen auch drei Lesebändchen.

Könntest du erklären was Savage Tales, Plot Points (in diesem Zusammenhang) und T-Abenteuer sind? Sagt mir leider alles nichts, aber es klingt interessant.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Lord Verminaard

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In erster Linie gute Abenteuer. Möglichst für Systeme, die mich interessieren, das erspart Arbeit.

^Dies. Früher hab ich nie Kaufabenteuer geleitet. Dann hab ich's versucht und war erschüttert über die Qualität. Generell sollte es mehr Produkte geben, die nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich hohen Qualitätsstandards genügen.
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Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline korknadel

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-- Gute Abenteuer.
-- was Darius und Antariuk sagen: Handouts, Karten für Spieler, Pawns, Tiles, Leisten, Marker, Pöppel, geinkte Gamescience-Würfel. Einfach viel mehr entweder speziell fürs System einsetzbaren oder allgemein nützlichen Kram.
-- Ich wünsche mir viel mehr Nachdrucke von altem Kram. Zum Beispiel die von Slayn genannte Pendragon Campaign, die Bücher von Warhammer 1st und 2nd, die alten D&D Module und Gazeteers, den Sperewalkers Guide for Everway, Vornheim (!) und und und. Damit die dämlichen Sammlerpreise endlich mal ein Ende haben.
-- Boxen!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Xemides

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An erster Stelle Settings. Ich liebe es, Settingbücher zu lesen, egal ob ich sie leite oder nicht. Aber im Gegensatz zu regeln, die für mich meistens den Charme einer technischen Gebrauchsanleitung haben, bin ich an spannenden Setting immer interessiert, genau so wie an Zusatzbänden die das Setting weiter vertiefen.

Dahinter kommen Abenteuer. Diese sollten bitte auf das Setting eingehen und nicht so geschrieben sein, das sie überall spielen könnten.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Supersöldner

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Da fehlen Quell Bände zu Welten die Mann mag.

Offline Auribiel

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Ich hätte gerne mehr Settings - und zwar mehr schlüssige und in sich stimmige Settings ohne allzu viel Übertreibung im Setting. Gerne auch was klassisches und besonders gerne ohne pseudo-humoristischen Quark. o.o
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?