Ich kenne sehr unterschiedliche Settingbücher für Earthdawn, Kratas ist wirklich anders als Viviane. Es werden da jeweils Abenteuer Ideen gebracht, die zu der Stadt passen. Ich finde es auch praktisch, wenn man dann Pläne für Häuser, Villen, Stadtviertel geliefert bekommt, und zwar einmal mit Meister Infos und einmal als Spieler Handout, das man in die Tischmitte legen kann.
Ich finde leider das die Wenigsten Komerziellen Abenteuer gut aufgearbeitet sind, ich muss mir da immer noch einige Seiten Stichpunkte machen, um es für mich Spielbar zu erarbeiten. Ich brauche z.b. immer eine Relationship Map, um die Übersicht zu wahren, dazu mache ich mir auch immer einen Szenen Ablauf Plan, in dem ich grob reinskiziere was in der Szene vorkommt.
Oft spielt man ein Abenteuer ja nicht am Stück, sondern in mehreren Sessions über mehrere Wochen, und da brauche ich immer eine Gedächtnisstütze, auch wenn ich mir das Abenteur prinzipiell ausführen kann, wenn ich es direkt gelesen habe, verblassen die Erinnerungen dann doch nach einer weile, man hat ja auch sonst noch interessen. (Und liest was anderes zwischendurch.)
Mit Rollenspiel Systemen ist es eigentlich genauso , ich kondensiere das immer auf das was man wirklich braucht, und das sind oft nur die Infos die auf dem SL Schirm drauf stehen.
Ich habe mir auch extra einen Story Schirm gebastelt, wo keine Regeln drauf sind, aber alles an NPC, Locations, Maps so das ich schnell reagieren kann. (Ist so ein flexibler SL Schirm wo man selbstbedruckte Din A4 Seiten einschieben kann.)
Ich persönlich finde auch Spielkarten mit NPC Gesichtern drauf ganz gut, und würde dafür gerne mehr sehen, vorallem System Neutrale Karten, mit unterschiedlichen Epochen. (Vorallem Scifi, Modern, Horror) für Fantasy gibt es Durch Pathfinder
ja schon einiges.
Wenn ein RPG System etwas wirklich neues auf den Tisch bringt, möchte ich natürlich neue Regeln sehen. (Aber kein weiteres D20 , oder regelupdates die einfach nur mehr Regeln bringen.) (Apocalypse World , Fate sind natürlich sehr
positive entwicklungen.)
Ich würde auch ein Buch mit Bodenplänen gut finden besser einen Abreiss Block, für Dungeons, Schiffe, Wohnhäuser, Burgen, Öffentliche Gebäude. Jeweils einmal als Modern, Fantasy, SciFi block. PDF würde es auch tun, evtl noch mit Kurzen Abrissen über das Interieur, das als Inspiration dient.