Als Wachablösung fahre ich mal fort:
Zwerg, Elf und noch jemandem wurde es vorübergehend krass im Haus des Smaragdmagiers, so legten sie eine Pause ein (weil Kriegsklinge leider bei unserer gestrigen Sitzung fehlen musste). Dafür kamen endlich die schwer verspäteten drei anderen Mitstreiter nach: Cthulhu-Priesterin Minna, ihr Mann Heiner mit dem juwelenbesetzten Zweihänder und Ex-Steuereintreiber Kustos.
Heiner zerschlägt erst mal akrobatisch und mit kindlicher Begeisterung die beiden Kristallschädel (wie sich aber später erweisen sollte, werden die einfach regelmäßig aus dem Smaragdtisch nachgespawnt). Dann überlegen wir noch mal, was jetzt eigentlich die Mission ist - die Rettung und Rückverwandlung der Dörfler, ist ja klar! Nur wie? Aus dem Buch erfährt schließlich Kleriker Baldrian, dass es ein Zauberwort zur Rückverwandlung geben soll, das aber nur - so schließen wir aus dem Tipp unseres Patrons - der lange tote Testepedes kennt. Außerdem fällt noch passenderweise die Spruchrolle für "Speak with the Dead" aus dem Buch, ein Klerikerzauber, hier für Zauberer aufbereitet. Na sieh einer an! Wir folgern: Testepedes tote Gebeine werden hier schon irgendwo rumliegen, die müssen wir dann nur noch nach dem Zauberwort befragen.
Minna versucht, sich eine Vision zu holen, die ihr sagt, wo die Gebeine liegen - schließlich, so erklärt sie ihrem Gott im Zwiegespräch, hat der Smaragdzauber die Dörfler ja von dem jämmerlichen, stinkenden, verfallenden Fleisch, das sie von Natur aus sind und, so Cthulhus Wille, auch sein sollen, in sauberen, harten, dauerhaften Smaragd verwandelt. Frevel! Gräuel! Cthulhu lacht allerdings über diese Begründung nur so, dass seine unheilige Wampe wabbelt: Smaragd ist in seinen ewigen Augen natürlich auch nur ein jämmerlicher Stoff, der bald dahin ist, da muss man sich gar nichts vormachen, Cthulhu ist das jedenfalls völlig egal, ob die Menschen aus Fleisch oder Smaragd sind, verloren sind sie allemal. Und so fängt Minnas erneuter Aufstieg auf der Leiter göttlicher Ungunst an ...
Es bleibt also nichts: Mit den fünf weisen Ratschlägen des Patrons im Vorderkopf machen wir uns dann an die weitere Untersuchung. Wir finden: Ein Zimmer mit Sofas und Gemälden, ein Schlafzimmer mit im Bettbein versteckten Superdolch und Schriftrolle, einen gewunden Gang mit rechtzeitig von Kustos entdeckter und entschärfert Grubenfalle und einen gang, der aussieht wie aus magisch geformtem Lavagestein und in dessen Wänden Minna verrückte Phantome erspürt. Die greifen auch gleich als aus der Wand springende Steinhände- und Gesichter den beherzt hineinschreitenden Perzeval (oder war es Hans, die Keule?) an. Wir scharnützlen ein wenig mit diesem Steinviechern, zerschlagen auch ein paar, kommen aber nicht so recht weiter. Irgendwo, so verrät der gamistische Blick auf den Plan, muss es eine Geheimtür geben, denn da links und rechts ist ja noch voll viel Platz auf der Karte. Kustos untersucht schließlich die Löcher, die immer neben den Türen in den Wänden sind und kommt darauf, dass es sich um Schlupflöcher für die fliegenden Schädel handelt. Mit diesem Wissen bewaffnet fällt ihm auch das Schlupfloch im Lavagang auf, zu dem komischerweise keine Tür da ist. Hmmm ... Kustos sucht und findet die Geheimtür und springt rasch hindurch, um den Steinphantomen zu entgehen - direkt in die Arme eines Smaragdgolems, der ihn auch sogleich mit einem mächtigen Hieb niederstreckt. Kustos sieht sich schon seine letzte Steuererklärung abgeben, da springt Baldrian um die Ecke und heilt ihn mit einem erfolgreichen Handauflegen (vom rechtschaffenen Priester zum rechtschaffenen Steuereintreiber-Dieb besonders wirkungsvoll!). Die Krieger springen vor, um zu Decken, Heiner hat noch mal seine Stunde - mit zwei gelungenen Might Deeds of Arms und einem Crit treibt er das Kristallwesen zurück, zerschmettert dessen Smaragdwaffe und dann auch dessen Besitzer selbst in viele grüne Puzzleteile.
Da fiel dann erst mal wieder der Vorhang, weiter erforscht werden muss beim nächsten Treffen leider wieder ohne Minna, Kustos und Heiner. Dafür habe ich übrigens gleich einen Erklärungsvorschlag: Kustos muss trotz Handauflegen erst mal genesen und aus seiner Bewusstlosigkeit erwachen. Deshalb bleiben Minna und Heiner mit ihm zurück - Minna kann nämlich so ein Sanctuary erzeugen, in dem sie relativ geschützt sind, und Heiner lässt seine Frau Minna natürlich nicht allein mit dem Steuereintreiber in der gefährlichen Smaragdfeste zurück (wer ist hier die Gefahr - der Steuereintreiber? Die Smaragdfeste? Minna? Wer weiß ...)