Autor Thema: [PF] Arcane Trickster Build  (Gelesen 6920 mal)

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Luxferre

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[PF] Arcane Trickster Build
« am: 5.09.2014 | 17:16 »
Ich leite gerade eine Kampagne mit Neulingen und bastel gerade an diversen NSC, die ihre Hilfe anbieten können.
Ich dachte daran, meinen späteren Charakter am Ende des jetzigen Abenteuers einzubauen (rotierende SL) und wollte mir endlich mal einen Arkanen Betrüger basteln.
Nachdem ich die vielen unendlichen Optionen der PRD durchgegangen bin, ist mir etwas ziemlich Mächtiges aufgefallen.

Wenn man die Subrasse Dusk-Elf wählt, dann bekommt man dream als ZF. Einen Grad 5 Spruch! Damit hat man die magischen Voraussetzungen für einen Arkanen Betrüger in Sachen Arkane Magie schon bei Stufe 2 erfüllt. Erst der dream auf Stufe 1 und dann via rogue talent minor magic: mage hand auf Stufe 2 dazu. Die beiden fehlenden Ränge der Fertigkeiten hat man dann auch bis Stufe 4 zusammen und ab Stufe 5 darf dann fröhlich ge-prestige-classed werden.

Übersehe ich etwas? Habe ich einen gedanklichen Fehler?
Dann bitte her damit!

Wenn nicht:
wie würdet Ihr den Arkanen Betrüger weiter basteln? Beziehungsweise den generellen Aufbau, wie sähe der Eurer Meinung nach kompetent aus?

Ich tendiere zum Wizard (evocation) und würde auf alle Zauber gehen, die einen Trefferwurf (vornehmlich touch auf Entfernung, klar) erfordern.
Selbst acid splash rockt schon ziemlich früh mit 1d3+2d6  >;D


p.s. Einstieg des Charakters wäre wohl Stufe 4. Werte (gewürfelt: 17, 17, 17, 15, 15, 9 [4w6dl] )

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Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #1 am: 5.09.2014 | 18:03 »
Evocation würde ich mir als Wizard gut überlegen. Die Schule hat eh nicht viele tolle Spells und wenn, hat man oft nicht genug davon. Zumal du dir der erste Bonus der Spezialisierung kaum was bringt bei so wenigen Wizard-Leveln. Was ich nehmen würde wäre Divination (immer in der Suprise Round zu agieren ist einfach porno), und zwar eine der beiden Varianten aus dem APG. Entweder Wizard (scryer), weil man damit auf Level 1 schon alle magischen Voraussetzungen für Arcane Trickster erfüllt und man super die Rolle des Aufklärers übernehmen kann, oder Wizard (foresight), weil Prescience ein echt mächtiges Werkzeug ist (würfle einen w20 als Free Action und nutze das Ergebnis, nach Belieben, in der kommenden Runde für einen Wurf wie z.B. eine Attacke).

Beim Dusk Elf würde ich aufpassen, der Verlust von Elven Magic und Elven Immunities ist mMn hart, außerdem ist Dreamspeaker so lala. Vom Fluff her mag das für dich und deine Charakter-Idee natürlich total passen, in dem Fall habe ich nix gesagt ;) Ansonsten nimm doch einen normalen Elf und tausche Dreamspeaker manuell ein (und Arcane Fokus, das rockt). Als Aasimar oder Tiefling erfüllst du die Level-2 Voraussetzungen für Arcane Trickster übrigens auch, plus die Vorteile von Outsider (native).

EDIT: Mit Acid Splash und Ray of Frost lassen sich natürlich auch lustige Sachen anstellen, allerdings unterschiedliche. Acid Splash ignoriert SR, RoF dagegen gilt, wie alle Rays, als Waffe und qualifiziert somit für Feats wie Point Blank Shot, Focused Shot usw., was für einen Ranged Build natürlich sehr nützlich ist. Ich denke ich würde einen Arcane Trickster echt als Ranged Build aufziehen (mit dem Limit von 30 ft. Range) - nicht weil Melee gar nicht geht, aber dafür würde ich einfach eher zum Eldritch Knight greifen.

Schade dass der Slayer keinen Archetypen hat, der 2d6 Sneak Attack auf Level 3 bietet, weil die Klasse sieht für einen Arcane Trickster echt nicht übel aus (leider würden selbst dann noch Disable Device/Escape Artist als Klassenskills fehlen, was man verschmerzen kann aber bißchen doof wäre es schon).
« Letzte Änderung: 5.09.2014 | 21:20 von Antariuk »
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Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #2 am: 6.09.2014 | 11:02 »
Puh, Arkane Trickster ist wirklich so eine PK die ich meiden würde weil sie rein gar nichts auf das ich persönlich Wert lege mitsteigert.

Ok, ich würde entweder die Kombo Sorcerer/Ninja nehmen (Hohes CHA für den Ki-Pool), einfach weil der Vanishing Trick einfach zu cool ist und dann mal schauen ob du es durchbekommst die Eldritch Heritage Schiene trotzdem nehmen zu können um die Sorcercer Bloodline weiter zu steigern (Am besten: Arcane, Desitiny oder Harrowed). Das geht auch ganz gut einher mit dem hohen CHA-Wert für Dreamspeaker (15).

Alternativ, gerade wegen Dreamspeaker, würde es sich anbieten über die Witch zu gehen, u.A. wegen dem erhöhten DC für den Slumber Hex. Zudem kann man ja per Feat alle weiteren wichtigen Hexes nachkaufen und nutzen, was hochgradig praktisch ist.
Beim Wizard würde sich, wie schon angesprochen, ein Diviner lohnen, dazu Harrowed Feat, Diviner Feat (Beide ISWG), Arcane Strike > Deadly Dealer (Harrowing Handbook) um mehr aus der Sneak Attack rauszuholen.

Beim Slayer geht es nicht vor Char-Level 7 (Slayer 6/XY 1), dafür gibt der Archetype Stygian Slayer schon mal Invisibility als SA und somit qualifiziert man sich auch für die PK. Slayer/Sorc ist eine derbe Kombo weil man halt die ganzen Social Debuffs geradezu nachgeschmissen bekommt. Leider schafft man es nicht bis Gruesome Slaughter.
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Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #3 am: 8.09.2014 | 08:25 »
@Duskelf Verluste:
ist nicht so schlimm. Der Willensrettungswurf sollte an sich genügen. Und die Vorteile liegen auf der Hand. Für mich zumindest ;)

@PrC allgemein:
ich mag den Aranen Betrüger. Ist recht witzig im Nichtkampf und kann dennoch ordentlich 'was beisteuern, wenn Gegner auftauchen. Ich sehe ihn weniger als den großen Damagedealer, vielmehr als guten Supporter, der seine Beweglichkeit auf dem Kampfplatz ausnutzt.

@Aufbau generell:
Ist ja klar, dass Stufe 5 schon die erste PrC Stufe sein soll. Bis dahin würde ich auf SRK3/WIZ1 gehen. Da nimmt man gut Sneak mit und das Zaubern hängt halt eine Stufe hinterher, was aber zu verschmerzen sein dürfte.

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Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #4 am: 8.09.2014 | 10:09 »
Was wäre denn deine Idee, wie der Char mitkämpfen soll? Rein ins Getümmel, oder Fernkampf (evtl. mit SA)?
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Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #5 am: 8.09.2014 | 10:28 »
Was wäre denn deine Idee, wie der Char mitkämpfen soll? Rein ins Getümmel, oder Fernkampf (evtl. mit SA)?

Hat er ja im Eingangsbeitrag geschrieben: Ranged SA über Touch Spells.

[Nachtrag] Und bei der Taktik beißt sich die Katze halt in den Schwanz _und_ es fehlt der Mehrwert für den Charakter. Er bekommt über Rogue 3 nur ein einziges Rogue Talent, bräuchte aber defakto 4-5 davon um ernsthaft und dauerhaft im Fernkampf SA zu verteilen: Fast Stealth, Sniper´s Eye, KI Pool, Vanishing Trick, Deadly Range. Klar, "Extra Rogue Talent" kann man über Feats nachkaufen ....
« Letzte Änderung: 8.09.2014 | 10:36 von Slayn »
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Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #6 am: 8.09.2014 | 10:37 »
Stimmt ja, meine Paddeligkeit (mehr Kaffee). Gibt es da eigentlich gute Optionen ohne Metamagic noch was extra auf den Schaden zu packen?

[EDIT]: Deadly Range muss aber nicht zwingend, oder? 10 ft. mehr sind immer nett, aber wenn klar ist dass mindestens die Hälfte der Abenteuer in Siedlungen und Dungeons stattfinden würde ich mir das schenken. Da dieser AT auf Level 5 über nur 3 Feats verfügt, wird das echt kniffelig... ich würde wohl Point Blank Shot, Precise Shot und Extra Talent nehmen, und die beiden Talente dann für Ki Pool und Vanishing Trick verwenden. Da Dusk Elves Darkvision haben dürften Probleme mit Concealment nicht ganz so häufig sein (vgl. mit normalen Elfen), d.h. man kann auch ohne Sniper's Eye leben.
« Letzte Änderung: 8.09.2014 | 10:52 von Antariuk »
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Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #7 am: 8.09.2014 | 11:03 »
Hilft leider alles nur recht wenig. Der Char wird auf Rogue Level 3 hängen bleiben, d.h. Ki Pool = 1 + Cha Mod. Könnte man jetzt durch Extra Ki Pool und einem +Cha Item ausgleichen, den Vanishing Trick durch einen Shozoku of the Night Wind aufmöbeln, aber naja.
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Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #8 am: 8.09.2014 | 11:07 »
Leider nichtmal CHA - als Rogue Trick basiert Ki Pool auf WIS, was den Charakter echt ein bißchen MAD macht. Luxferre hat zwar echt super Werte gewürfelt, aber das wird dann echt etwas arg.
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Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #9 am: 8.09.2014 | 11:15 »
Leider nichtmal CHA - als Rogue Trick basiert Ki Pool auf WIS, was den Charakter echt ein bißchen MAD macht. Luxferre hat zwar echt super Werte gewürfelt, aber das wird dann echt etwas arg.

Ah, sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen das ich es immer noch als sinnvoller erachte den Ninja direkt zu nehmen anstatt dem Rogue. Dann startet er wenigstens mit dem Ki Pool und muss ihn nicht zukaufen. Von Trapfinding hat er ja eh nichts da wiederum der 1/2 Class Level Bonus nicht mitwächst. Und dann ist es Cha Mod.

Der Charakter wird so oder so MAD gehen oder sich massiv bei Feats bedienen müssen bis er mal was kann. Der Verlust der Caster Level schmerzt viel mehr als der Verlust der Spruchstufen, das könnte nur durch Melee Touch Attacks und Flanking irgendwie ausgeglichen werden, also Ghoul Touch, Shocking Grasp und Co, was dann wieder Weapon Finesse bedingen würde wenn er nicht in STR investieren will.
« Letzte Änderung: 8.09.2014 | 11:20 von Slayn »
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Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #10 am: 8.09.2014 | 11:30 »
Wenn Traits erlaubt sind, wäre Magical Knack quasi Pflicht.

Und Meele Touch Attacks würde ich echt nur zweitrangig berücksichtigen, weil das nur noch eine Sparte aufmacht die mit Feats und Optionen gefüttert werden will. Es gibt ja eine ganze Reihe von Rays und Ranged Touch Attack Spells, direkt anfassen würde ich den Gegner nur wenn ab Level 7 dann Level-2 Spells zur Verfügung stehen (und damit Invisibility).
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Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #11 am: 8.09.2014 | 11:38 »
Wenn Traits erlaubt sind, wäre Magical Knack quasi Pflicht.

Und Meele Touch Attacks würde ich echt nur zweitrangig berücksichtigen, weil das nur noch eine Sparte aufmacht die mit Feats und Optionen gefüttert werden will. Es gibt ja eine ganze Reihe von Rays und Ranged Touch Attack Spells, direkt anfassen würde ich den Gegner nur wenn ab Level 7 dann Level-2 Spells zur Verfügung stehen (und damit Invisibility).

*Shrugs*

Das ändert aber wenig daran das es sich um eine Gimp-PK handelt und man sich echt einen abstrampeln muss um da irgendwie etwas herauszuholen. Da wird er mit Rapid Shot, Ki Pool und nem Langbogen wohl eine Weile lang mehr Schaden austeilen als mit den Zaubern und der SA.
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Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #12 am: 8.09.2014 | 13:27 »
Caster Level zu verlieren schmerzt, keine Frage. Aber ...
Wir haben eine Sorceress in der Gruppe, einen Kleriker, einen Waldläufer und einen Mönch. Also ist der schurkische Teil quasi Pflicht und ich kann mich als Grenzgänger etwas auf meiner Erfahrung mit dem System, guten taktischen Spiels und den bisschen übrig gebliebenen Notwendigkeiten der Truppe ausruhen. Außerdem will ich keinem anderen SC die Show stehlen. Die sind allesamt neu in PF und da brauche ich keinen Spotlightthief ;)
Allerdings möchte ich einiges aus dem Build herausholen, denke aber, dass ich mit den Tipps soweit gut klar komme. Hätte ja sein können, dass ich etwas Elementares übersehe.
Danke soweit  :d

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Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #13 am: 8.09.2014 | 16:56 »
Sehe ich ähnlich, der AT kann nichts, was man ohne die PrC nicht besser hinbekäme.

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Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #14 am: 8.09.2014 | 17:26 »
Sehe ich ähnlich, der AT kann nichts, was man ohne die PrC nicht besser hinbekäme.

Was gibt es denn noch an Optionen wo man Sneak Attack und volle Caster Level bekommt?
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Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #15 am: 9.09.2014 | 09:00 »
Rogue oder Ninja 1, Caster 4, Assasin 1, Arcane Trickster 10 --> Volles Caster Level mit magical Knack.
« Letzte Änderung: 9.09.2014 | 12:00 von Tie_Key »

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Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #16 am: 9.09.2014 | 09:14 »
Rogue oder Ninja 1, Caster 4, Assasin 1, Arcane Trickster 10 --> Volles Caster Level mit magical Knack.

Als Wizard (scryer) braucht man nur 1 Level, was mMn zu bevorzugen ist bei einem Build der für seine angedachte Taktik jedes Pünktchen BAB braucht dass er bekommen kann. Außerdem qualifiziert man mit Rogue/Ninja 1 nicht für den Arcane Trickster weil wegen 2d6 Sneak Attack.

EDIT: Willkommen im Tanelorn! Und den ersten Post gleich im richtigen Subforum gemacht, jawoll ;D
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Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #17 am: 9.09.2014 | 10:12 »
Außerdem qualifiziert man mit Rogue/Ninja 1 nicht für den Arcane Trickster weil wegen 2d6 Sneak Attack.
Deswegen wurde wohl vom Vorposter auch der Assassin 1 mit reingenommen  ;)

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Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #18 am: 9.09.2014 | 10:21 »
Stimmt, hab ich nicht gesehen... (tückische Heinis, diese Assassins). Dann ist das, abgesehen von dem eher traurigen BAB von +7 auf Level 16, echt keine schlechte Idee, wenn sie vom GM abgenickt wird.
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Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #19 am: 9.09.2014 | 10:22 »
Deswegen wurde wohl vom Vorposter auch der Assassin 1 mit reingenommen  ;)

Dem stehe ich persönlich kritisch gegenüber. Es ist immer noch Prereq: Any Evil und ein Mord, also hat es nichts in Spielerhänden zu suchen außer man spielt explizit eine Böse Gruppe.
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Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #20 am: 9.09.2014 | 11:59 »
Dem stehe ich persönlich kritisch gegenüber. Es ist immer noch Prereq: Any Evil und ein Mord, also hat es nichts in Spielerhänden zu suchen außer man spielt explizit eine Böse Gruppe.
Ist ja nicht so, dass man nicht auch darüber mit dem SL reden kann. ;)

Ist aus Optimierungssicht auf jeden Fall eine Option.

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Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #21 am: 9.09.2014 | 12:00 »
Stimmt, hab ich nicht gesehen... (tückische Heinis, diese Assassins). Dann ist das, abgesehen von dem eher traurigen BAB von +7 auf Level 16, echt keine schlechte Idee, wenn sie vom GM abgenickt wird.
Sollte ja primär über Touch AC angreifen, da ist der BAB nicht so wichtig.

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Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #22 am: 10.09.2014 | 09:40 »
Assassin fällt raus.
Und ich würde den wirklich gern als Arcane Trickster aufbauen.

BAB sollte nicht zu niedrig sein, wobei die touch AC bei 75% aller Gegner für den Charakter gut zu treffen sein sollte.
Die fehlenden Caster Level macht man schadensmäßig durch die anwendbare Sneak wieder wett, würde ich sagen, deshalb steht mein Fokus da auch recht deutlich drauf.
Ranged Touch Attack in 30ft ist wohl so in ziemlich jedem Kampf möglich.
Welche Talente würden das fördern?
Wie würdet ihr die Beweglichkeit auf dem Schlachtfeld optimieren? Dafür braucht es vernünftige AC, gute Akrobatik und die Möglichkeit AOOs zu umgehen.
10 zusätzlich ft sollten schonmal drin sein, denke ich.
Vorschläge?

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Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #23 am: 10.09.2014 | 10:27 »
Welche Talente würden das fördern?

Extra Rogue Talent, Extra Rogue talent und Extra Rogue Talent.

Vorschläge?

Kaum was wirklich sinnvolles. Du hängst am Caster-Rüssi Problem und müsstest hier über das Feat Arcane Armor Training ausgleichen. Klar, eine Silken Ceremonial Armour (Aka Verstärkte Robe) geht immer, das behebt das AC Problem nur nicht wirklich.
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Re: [PF] Arcane Trickster Build
« Antwort #24 am: 10.09.2014 | 11:22 »
Das Problem mit Feats ist wie immer (wobei hier besonders), dass man viele bräuchte und nur wenige bekommt. Mit einem Fokus auf Ranged Touch Attacks wären Point Blank Shot sowie Precise Shot eigentlich ein Muss, weil mit -4 Malus trifft man gerade auf niedrigen Stufen auch Touch AC nicht mehr wirklich zuverlässig. Dann das von Slayn genannte Extra Rogue Talent, um die von ihm o.g. Talente abzugreifen. Wenn jetzt noch Arcane Armor Training reinsoll, wird es echt kniffelig.

Was für etwas mehr AC auch immer geht ist ein (magischer) Mithral Buckler, der bei Ranged Attacks keine Behinderung darstellt und auch keine ACP aufs Zaubern drückt. Für mehr Beweglichkeit auf dem Schlachtfeld sehe ich nicht viele realistische Möglichkeiten, außer vielleicht dass du, wenn du bei Dusk Elf bleibst, Wizard (teleportation) wählst, der eine (Su) Mini-Teleportation bekommt die keine AOOs zieht. Das Problem der durch wenige Wizardlevel sehr kurzen Reichweite muss man halt verschmerzen, aber zusammen mit einem 5-ft Step sollte es reichen um sich aus einigen Zwangslagen zu befreien.
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