Autor Thema: Ranger schwach im Vergleich?  (Gelesen 8842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Ranger schwach im Vergleich?
« am: 7.09.2014 | 20:02 »
Auf der Rückfahrt hat 1of3 angemerkt, dass der RAnger ganz schön schwach ist, der Hunter Ranger ist mMn ziemlich gut, aber der Beastmaster ist wirklich schwächlich, oder liege ich falsch?
"The bacon must flow!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Ranger schwach im Vergleich?
« Antwort #1 am: 7.09.2014 | 20:09 »
Welche Edition?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ranger schwach im Vergleich?
« Antwort #2 am: 7.09.2014 | 20:13 »
Auf der Rückfahrt hat 1of3 angemerkt, dass der RAnger ganz schön schwach ist, der Hunter Ranger ist mMn ziemlich gut, aber der Beastmaster ist wirklich schwächlich, oder liege ich falsch?
Kommt drauf an, auf was man sich bezieht.

Allgemein:
Mit 3(5) Skills ist er recht gut dabei, seine Saves sind eher mau. Ich mag seine Features, die ihn in meinen Augen zu einem sehr guten "5. Mann" machen.

Hunter:
Hat einige schöne Sachen gerade im Bereich Archery, was aber alles nichts bringt, wenn er keinen Zugriff auf Feats hat. Nur richtig Schaden wird er nie austeilen.

Beast Master:
Ich würde ihn nicht spielen wollen, weil man einige Zeit nicht ihn im Kampf, sondern das Pet spielt. Trifft nicht meinen Geschmack. Man müsste halt gucken, was es so kann, aber auch hier: Damage wird so lala sein.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Ranger schwach im Vergleich?
« Antwort #3 am: 7.09.2014 | 20:20 »
Welche Edition?
Per Definition des Channels müsste es sich um die 5e handeln. Auch die Fragestellung passt am besten dazu :)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Ranger schwach im Vergleich?
« Antwort #4 am: 7.09.2014 | 21:06 »
Ich finde den Beast Master tatsächlich auch ziemlich schwach...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Ranger schwach im Vergleich?
« Antwort #5 am: 7.09.2014 | 21:15 »
Dem stimme ich zu. Die Tatsache, dass es einige Stufen lang eine ganze Aktion benötigt das Pet angreifen zu lassen macht das ganze Feature irgendwie witzlos.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Ranger schwach im Vergleich?
« Antwort #6 am: 7.09.2014 | 21:25 »
Da haben sie wirklich was Komisches aus der 4E übernommen: dass einer sich entscheiden muss, ob er mit dem Schwert zuhaut oder "Fass!" ruft.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Ranger schwach im Vergleich?
« Antwort #7 am: 7.09.2014 | 21:29 »
Da haben sie wirklich was Komisches aus der 4E übernommen: dass einer sich entscheiden muss, ob er mit dem Schwert zuhaut oder "Fass!" ruft.

Hat was mit Balancing zu tun, befürchte ich.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Ranger schwach im Vergleich?
« Antwort #8 am: 7.09.2014 | 21:43 »
summons dürfen von sich aus kämpfen...
"The bacon must flow!"

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ranger schwach im Vergleich?
« Antwort #9 am: 7.09.2014 | 21:45 »
Wobei ernsthafte Summons afaik auch erst ziemlich spät erhältlich sind in dieser Edition. Hat mich positiv überrascht.

Wenn man ein Pet wirklich im Kampf benutzen will, ist es in den ersten Stufen halt nur ein schwacher kleiner Tank, hinter dem man mit dem Bogen steht, oder ein Unterstützer, mit dem man den Gegner einkesselt, um einen Bonus zu kriegen. Und natürlich die bessere Kontrolle des Kampfgebiets, aber das ist ja klar.

Die Wahl zwischen den Angriffen ist für mich aber auch eine der Sachen, die mir zu abstrakt für das sonst eher intuitive System sind. 4e hatte noch mehr dieser 4e-ismen, aber da ging es halt auch absolut klar, weil das ganze System so abstrakt war und die Glaubwürdigkeit der Fiktion auf die Spieler, ihre Vorstellungskraft und ihre Beschreibungen abgewälzt hat. 5e geht eher in eine andere Richtung, und da fällt das dann auf.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Ranger schwach im Vergleich?
« Antwort #10 am: 7.09.2014 | 21:59 »
mal schauen ob das nicht doch noch erratiert wird, man kann ja auch mit zwei Waffen kämpfen und macht dann mehr Schaden, finde jetzt nicht, dass das Balancing mässig einen so drastischen Effekt hat.
"The bacon must flow!"

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Ranger schwach im Vergleich?
« Antwort #11 am: 7.09.2014 | 22:26 »
mal schauen ob das nicht doch noch erratiert wird, man kann ja auch mit zwei Waffen kämpfen und macht dann mehr Schaden, finde jetzt nicht, dass das Balancing mässig einen so drastischen Effekt hat.

Wenn dein Vieh selber alleine angreifen könnte, hättest Du mehr Angriffe pro Runde... Nachdem das aber der Balancing Faktor ist, würde das schon was aus machen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Ranger schwach im Vergleich?
« Antwort #12 am: 7.09.2014 | 22:34 »
wenn man aber als Beastmaster Two Weapon Fighting verbietet gleicht sich das ein bisschen wieder aus, außerdem kann der Hunter zB einmal pro Runde 1W8 extra Schaden machen...
"The bacon must flow!"

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Ranger schwach im Vergleich?
« Antwort #13 am: 7.09.2014 | 23:05 »
wenn man aber als Beastmaster Two Weapon Fighting verbietet gleicht sich das ein bisschen wieder aus, außerdem kann der Hunter zB einmal pro Runde 1W8 extra Schaden machen...

Wie meinst Du verbietet? Und was meinst Du mit 1W8 extra Schaden? Die Bonusaktion "Angriff mit zweiter Waffe" bekommst Du nur, wenn Du eine Attack Action machst. Die machst Du als Beastmaster nicht, weil Du Deinem Vieh befiehlst, anzugreifen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Ranger schwach im Vergleich?
« Antwort #14 am: 7.09.2014 | 23:19 »
Da haben sie wirklich was Komisches aus der 4E übernommen: dass einer sich entscheiden muss, ob er mit dem Schwert zuhaut oder "Fass!" ruft.

Und in der 4e gibt's dann halt Powers mit denen Tiergefährte und Waldläufer doch gemeinsam angreifen. Das ist mit 5e Mechaniken schwieriger abzudecken.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Ranger schwach im Vergleich?
« Antwort #15 am: 8.09.2014 | 01:15 »
"Herr Ober, da ist ein 4e-ismus in meinem D&D!" :P

Auf TheRPGSite gab es die Überlegung, Animal Companions analog zu Controlled und Uncontrolled Mounts zu handhaben. Das Aktionen aufwenden steht dann für die Zeiten, wo der Ranger Handlungen aufwendet um sich bewusst um seinen Tiergefährten zu kümmern.
Wenn er keine Handlungen darauf verwendet, dann handelt der Tiergefährte eben eigenständig. Meistens wird er eine Entscheidung im Sinne des Rangers treffen, aber manchmal schlingt er lieber einen frisch getöteten Ork runter oder flieht vor einer Überzahl.

Läßt sich sicher noch verfeinern wenn im DMG die Moralregeln kommen (die kommen werden, wie ich bereits aus sicherer Quelle weiß), aber als Schnellreparatur erscheint mir die Überlegung brauchbar. Bis dahin ist das möglicherweise eine Aufwertung von Animal Handling auch und gerade für Biestmeister.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ranger schwach im Vergleich?
« Antwort #16 am: 8.09.2014 | 01:29 »
Ich find auch echt die (nicht rhetorische!) Frage interessant, wie viel ein Tierbegleiter wert ist, wenn er nicht angreift. Von wegen Schaden einstecken, bewegliches Hindernis auf dem Schlachtfeld und Leute in die Zange nehmen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Ranger schwach im Vergleich?
« Antwort #17 am: 8.09.2014 | 02:00 »
Ich find auch echt die (nicht rhetorische!) Frage interessant, wie viel ein Tierbegleiter wert ist, wenn er nicht angreift. Von wegen Schaden einstecken, bewegliches Hindernis auf dem Schlachtfeld und Leute in die Zange nehmen.

Du kannst ihn per Move Action quer übers Schlachtfeld schicken. Er bietet dann ein zusätzliches Ziel und ganz wichtig: er hat einen Threat Range! Wer aus seinem Bereich rausgeht, bekommt eine Opportunity Attack. Aber der 5. Stufe wird es besser. Da kannst Du einmal selber angreifen und einmal kann es dein Tierbegleiter. Damit ergeben sich echte taktische Optionen. Stufe 7 und 11 verbessern das noch mal.

Ich denke das Hauptärgernis wird sein, durch Stufe 3 und 4 durchzukommen. Da ist Dein Tierbegleiter hauptsächlich als "Fernkampfangriff" und zur Schaffung von Bedrohungsräumen nützlich.

Bin gespannt. Habe eine Spielerin mit Ranger. Sie wird sich auf Stufe 3 für Hunter oder Beastmaster entscheiden müssen.
Dann kann ich auch mehr sagen, wie sich das spielt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: Ranger schwach im Vergleich?
« Antwort #18 am: 8.09.2014 | 09:33 »
Guter Hinweis mit den Opportunity Attacks. Die hat der Gefährte natürlich, falls Gegner vor ihm weglaufen, außerdem kann er z.B. einem Rogue beim Flanken helfen oder bei mehreren Gegnern schwächeren Teammitgliedern aushelfen, wenn man selbst grade einen anderen Gegner bindet.

Trotzdem kommt mir der Path etwas müde vor... und bei Tiergefährten ist's halt lästig, dass ihre HP nicht so schnell wachsen wie bei Charakteren und sie daher schneller umkippen werden. Ich sehe grade den Tiergefährten in meinem allerersten Spiel vor mir... Mann, hat der Herbergswirt geglotzt, als ich erst mit einem Wolf, dann mit einem Eber und dann mit einem 2,50 m großen Gorilla aufgetaucht bin, weil das Vieh so oft gestorben ist und mein DM erlaubt hat, dass ich es per Spell reinkarniere. FALLS er in 5e auch so schnell umkippt, würd ich mir überlegen, das nicht SO großartig scheinende Exceptional Training schon auf Level 3 zu integrieren und dafür auf Level 7 die Fähigkeit des Monddruiden einzufügen, Spell Slots zu verbrennen, um sich zu heilen. Ev. mit der Auflage, dass die Heilung zwischen Ranger und Companion aufgeteilt wird. Aber man müsst ihn wohl erst mal anspielen, um zu sehen, ob er Stärkung braucht.
« Letzte Änderung: 8.09.2014 | 10:21 von Vigilluminatus »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Ranger schwach im Vergleich?
« Antwort #19 am: 8.09.2014 | 11:53 »
Flanken gibt es nicht mehr.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Ranger schwach im Vergleich?
« Antwort #20 am: 8.09.2014 | 13:08 »
@MoC
hm, stimmt zweiter Angriff ist eine Bonusaktion, dann ist dieser Balancinggrund nochmal schwächer.
Meine Überlegung:
Ein Ranger(Hunter) auf der 3ten Stufe kann mit einer Attack+Bonusaktion(Kampf mit zwei Waffen):1d6+x&1d6&1d8(ColossusSlayer)also mit+1Str bonus im Schnitt 4+3+5=12dmg

Ein Ranger(Beastmaster) kann entweder 1d8+x oder 1d6+x&1d6(für zwei Waffen) oder halt sein Viech angreifen lassen
-----

allerdings habe ich mir den Beasteintrag nochmal genauer angesehen und festgestellt, dass der Begleiter den Proficiency Bonus auch auf die Damagerolls bekommt, das könnte der Knackpunkt sein, dann macht es Sinn, das Vieh so zu begrenzen ein Wolf oder Panther tut dann ganz schön weh.
Wolf 2d4+2+2ProfBonus=9dmg im Schnitt dazu dann die ganzen taktischen, rollenspieltechnischen und Fertigkeitsboni die so ein Begleiter erzeugt, joa könnte wirklich passen.

"The bacon must flow!"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ranger schwach im Vergleich?
« Antwort #21 am: 8.09.2014 | 14:00 »
Merkwürdig finde ich auch, dass der Ranger als einzige Klasse auf Stufe 1 keine kampfrelevante Fähigkeit bekommt.

@murder-of-crows: Vigilluminatus meinte sicherlich: "Dem Schurken helfen SA zu bekommen, indem es mit einem Ziel in den Nahkampf geht."

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Ranger schwach im Vergleich?
« Antwort #22 am: 8.09.2014 | 15:04 »
So, hab jetzt ein wenig über die Kreaturen in den DM Basics drüber geschaut und denk, dass man schon einigermaßen mächtige Viecher zur Auswahl hat.

Gucken wir uns mal den Giant Badger an und nehmen wir nen Ranger der dritten Stufe: 20 Hp, Rüstungsklasse 12 und Multiattack. Der würde also wenn alles gut geht jede Runde für 1W6 + 3 und 2W4 + 3 Punkte Schaden machen. Also 14,5. Is nicht schlecht denke ich. Vielleicht etwas leicht zu treffen, ansonsten ein ganz passabler Schadensoutput.

Ansonsten sind, zumindest am Anfang, Viecher mit Gift eine ganz gute Wahl denke ich. Wenn man die Giant Poisonous Snake anguckt hat die 20 HP und Rüstungsklasse 16. +8 auf den Trefferwurf ist echt gut und Schadenstechnisch sind 1W4 + 5 + 3W6 Giftschaden gerade auf den ersten Stufen ziemlich glorreich. Wir wären hier durchschnittlich bei 18 Schaden wenn der Save nicht gelingt, ansonsten 12,75.


Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Ranger schwach im Vergleich?
« Antwort #23 am: 8.09.2014 | 15:27 »
die Beasts sind begrenzt auf 1/4 ChallengeRating
"The bacon must flow!"

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Ranger schwach im Vergleich?
« Antwort #24 am: 8.09.2014 | 15:33 »
Is mir durchaus klar. Sind beides CR 1/4 Kreaturen
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph