Ja, und dann greift der Rogue noch den selben Gegner an und bekommt dadurch seinen Sneak Attack Damage.
Welche er vorher schon bekommt, weil hoffentlich der Fighter da dransteht. Ansonsten wird es ein kurzes Vergnügen, weil der Wolf in Nullkommanichts einfach nur zerfetzt wird.
Alleine, wenn ich darüber nachdenke, dass man, wenn man dem Pet einen anderen Befehl als Attack gibt, selbst nie angreifen kann, lässt mich aufgrund der Mechanik den Kopf schütteln. Und nach jedem Tod dann 8! Stunden wieder ein neues Pet an sich binden, dass man vorher am besten noch mit Animal Friendship bezaubern muss.
Nehmen wir doch mal einen Ranger auf Lvl 20:
Ranger:
1d8+5= 9.5
Pet (Panther):
2x (1d6+8)=23
2x (1d4+8)=21
Zusammen: 53.5
Pet (Wolf):
2x(2d4+9)=28
Zusammen: 37.5
Mit einem Pet, dass zwei Angriffe hat, stimmt wenigstens der Schaden. Da ist er sogar so gut wie ein Fighter, der keinen Action Surge genutzt hat.
Edit:
Es sollte mal geklärt werden, auf welche Saving Throws es für das Pet einen Bonus gibt: Alle oder nur die, wo es selbst proficient ist?
Gut, bei den momentan verfügbaren 1/4-Beasts kann nur ersteres gelten, da sie keine eigenen Proficiencies haben. +6 auf alles ist dann allerdings wieder nett, selbst mit den Mali durch ihre Attribute.