Autor Thema: [PF] Kleiner berittener Bogenschütze (Build)  (Gelesen 2769 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
[PF] Kleiner berittener Bogenschütze (Build)
« am: 8.09.2014 | 11:44 »
Bei unserer Gruppe steht eine neue Kampagne ins Haus, da Carrion Crown nahezu abgeschlossen ist.
Unser SL wird dann Kingmaker leiten und wir Spieler sind schon dabei unsere Charakterkonzepte abzustimmen.

Ich wollte schon länger einen kleinen berittenen Charakter spielen, zum einen wegen der guten Beweglichkeit, auch in Dungeons und weil ich es stylish finde. Ich denke dabei immer an Sir Didymus uas dem Film Labyrinth.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aber im Gegensatz zum klassischen berittenen Kampf (Lance-Pounce anyone  >;D), wollte ich den Charakter als Bogenschützen bauen.

Jetzt bin ich unschlüssig, welche Charakterklasse es werden soll:
Ranger - bekommt einen Tiergefährten, der dann als Mount verwendet werden kann, außerdem einen Haufen Feats für Fernkampf kostenlos und dazu noch Erzfeind-Boni
Cavalier - hat ein sehr starkes Reittier, das auch ohne Probleme im Nahkampf arbeiten kann. Die Klasse kenne ich allerdings nicht ganz so gut und weiß nicht ob sie ansonsten FErnkampf-Builds unterstützt
Paladin - erhält ein Reittier als Klasseneigenschaft. Funktioniert als Bogenschütze hervorragend (evtl. Divine Hunter Archetyp). Slay Evil, Divine Grace... genug gesagt
Gibt es im Advanced Class Guide vielleicht auch noch interessante Klassen? (Ich habe vom Slayer gehört, der eine Abwandlung vom Ranger ist. Muss mir das ACG allerdings erst noch ansehen.)

Habt ihr Vorschläge?
Ich nehme natürlich auch gerne Build Ideen.
Wir werden 25 PB Charaktere bauen und alles Paizo-Material ist erlaubt. Also auch Rassen aus dem Advanced Race Guide.

Schon mal Danke im Voraus!
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Kleiner berittener Bogenschütze (Build)
« Antwort #1 am: 8.09.2014 | 11:51 »
Die Klassen aus dem ACG bringen da alle nichts, die kommen ohne sinnvolle Mounted Combat Optionen daher und der Hunter sollte immer getrennt von seinem Vieh agieren.
Am sinnvollsten ist wohl ein Halfling Paladin Archer Build.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Online Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [PF] Kleiner berittener Bogenschütze (Build)
« Antwort #2 am: 8.09.2014 | 12:27 »
Das grundsätzliche Problem ist, wie man möglichst früh an Boni für das Reittier kommt, die auch das ganze Charakterleben über relevant bleiben. Abseits vom Cavalier/Samurai gibt es da meines Wissens nach nichts, und beiden Klassen fehlt Spellcasting. Wie Slayn sagte ist Paladin eine der, wenn nicht die beste Option, aber ich finde Ranger auch nicht übel.

Zum einen weil es Ranger auch mit Mounted Combat Combat Style gibt (APG), und die ist echt nicht verkehrt weil man etliche Voraussetzungen ignorieren kann. Zum anderen weil Ranger einfach eine super Klasse für Kingmaker ist, vor allem für den Beginn wo man oft in der Wildnis rumstromert. Bis Level 4 muss man halt mit einem gekauften Reittier leben, was für Halblinge ja nicht so wahnsinnig teuer ist (so ein kampftrainiertes Pony kostet glaube keine 50 Gold). Aus dem ARG kann man den Outrider Trait nehmen, der gibt nochmal Boni auf die wichtigen Skill Checks, und später (z.B. Level 5) nimmt man den Feat Boon Companion für +3 Level auf dem Begleiterviech.

EDIT: Der ACG hat zwei interessante Feats: Evolved Companion (gibt eine 1-Punkt Evolution vom Summoner), und Pack Flanking (leider mit Combat Expertise als Basis).
« Letzte Änderung: 8.09.2014 | 12:38 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Kleiner berittener Bogenschütze (Build)
« Antwort #3 am: 8.09.2014 | 12:43 »
Krux ist halt das es zwischen Mounted Combat und Archery so gut wie keine Synergien gibt. Mit der freien Bewegung und ggf. Ride-By Attack ist man ganz gut bedient, es bleibt aber noch die Penalty wenn man während des Reitens einen Bogen nutzen will. Das kann man natürlich wieder per Feats ausgleichen (Mounted Archery), bringts halt nur irgendwie nicht. Das Hauptargument für Mounted Combat, also Spirited Charge, greift ebenfalls nicht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Kleiner berittener Bogenschütze (Build)
« Antwort #4 am: 8.09.2014 | 12:47 »
Danke, ich hab mich grad schon gewundert was das soll, und ob ich wieder irgendwas neues verpasst habe, dass Mounted Archery interessant machen würde.

Ceterum censo dass PF die Kleinen Rassen eh schon zu sehr bevorzugt. :p
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [PF] Kleiner berittener Bogenschütze (Build)
« Antwort #5 am: 8.09.2014 | 13:16 »
Man kann (Full) Attacks ohne Abzüge machen wenn sich das Reittier mit nur einfacher Bewegung bewegt, Mounted Archery würde ich nichtmal zwingend in Erwägung ziehen. Aber ja, die Synergien sind sehr überschaubar.

Ich hab grad nochmal geschaut, der Beast Master Archetyp für den Ranger ist vielleicht auch was. Man kann genau wie Druiden aus der kompletten Liste an Companions wählen, kann so viele Companions haben wie man Klassenlevel hat, und tauscht dafür den Level-6 Bonus Feat gegen Empathie ein. Das wäre insofern lustig als dass ein Halbling dann ab Level 4 auf einem Roc oder ähnlichem rumfliegen kann (wenn der GM das in einem Hexcrawl wie Kingmaker erlaubt) und ab Level 5 dann einen zweiten Meele Companion ins Feld führen könnte der dank Boon Companion direkt als Level 5 gilt ;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Kleiner berittener Bogenschütze (Build)
« Antwort #6 am: 8.09.2014 | 14:43 »
Tja, geht einfacher: Die beiden Feats Mounstrous Mount und Monstrous Mount Mastery geben Zugriff auf Griffon, Hippogriff, Worg und so als steigender Tiergefährte. Boon Companion hilft da natürlich auch.
(Klappt auch für Paladine/Antipaladine)
« Letzte Änderung: 8.09.2014 | 14:53 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [PF] Kleiner berittener Bogenschütze (Build)
« Antwort #7 am: 8.09.2014 | 14:54 »
Man kann (Full) Attacks ohne Abzüge machen wenn sich das Reittier mit nur einfacher Bewegung bewegt(...).

This.

Es soll kein Killer-Combo Build werden und auch nicht bis zum Erbrechen durchoptimiert, aber konkurrenzfähig.
Der Beastmaster klingt auch ganz interessant. Da muss ich noch mal drüber lesen.
Und Boon Companion muss sein  ;)

Edit: Hab gerade gesehen, dass Mounted Skirmisher erst ab Lvl 14 (14 Ranks in Riding) gewählt werden kann und dann erst eine Full Attack aus dem Ritt möglich ist. Da ist der AP ja quasi schon wieder vorbei und das Konzept irgendwie uninteressant... (Als Ranger mit Mounted Combat Mastery kommt das Feat schon auf Lvl 10, aber dann ist es auch mit Bogenschießen nicht so weit her)
« Letzte Änderung: 8.09.2014 | 14:57 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Kleiner berittener Bogenschütze (Build)
« Antwort #8 am: 8.09.2014 | 14:56 »
Edit: Hab gerade gesehen, dass Mounted Skirmisher erst ab Lvl 14 (14 Ranks in Riding) gewählt werden kann und dann erst eine Full Attack aus dem Ritt möglich ist. Da ist der AP ja quasi schon wieder vorbei und das Konzept irgendwie uninteressant...

Psst. 14 Ranks hast du auf Stufe 11 ....
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [PF] Kleiner berittener Bogenschütze (Build)
« Antwort #9 am: 8.09.2014 | 14:59 »
Psst. 14 Ranks hast du auf Stufe 11 ....

Jo, aber der Charakter zieht erst wenn die anderen am Sweet Spot schon vorbei sind...   wtf?
Das ist doch demotivierend...
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] Kleiner berittener Bogenschütze (Build)
« Antwort #10 am: 8.09.2014 | 15:03 »
Psst. 14 Ranks hast du auf Stufe 11 ....

Äh, nee. 14 RANKS kannst Du erst auf Stufe 14 haben. Die +3 Bonus wg Klassenfertigkeit zählen nicht als Ränge  :d

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Kleiner berittener Bogenschütze (Build)
« Antwort #11 am: 8.09.2014 | 15:05 »
Jo, aber der Charakter zieht erst wenn die anderen am Sweet Spot schon vorbei sind...   wtf?
Das ist doch demotivierend...

Es ist eine Sache der Erwartungshaltung. Es gibt ein paar Klassen/Builds, die sind durch ihre Natur defakto nicht mobil, entweder weil sie beiden Actions (Move und Standard) aktiv verwenden müssen (Etwa die Witch, Hex einsetzen (Standard) und dann Cackle (Move)) oder kommen nur durch die Full Attack weiter, wie der Bogenschütze mit Rapid Shot.
Hier ist ein Mount einfach eine gratis Bewegung die man abgreifen kann.

Daraus mehr zu machen wird halt, abseits von Spirited Charge, echt schwer. Mounted Skirmisher kommt wohl deswegen so spät, weil es die Hölle auf Erden ist wenn man es mit Spirited Charge kombiniert.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Online Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [PF] Kleiner berittener Bogenschütze (Build)
« Antwort #12 am: 8.09.2014 | 15:07 »
Tja, geht einfacher: Die beiden Feats Mounstrous Mount und Monstrous Mount Mastery geben Zugriff auf Griffon, Hippogriff, Worg und so als steigender Tiergefährte. Boon Companion hilft da natürlich auch. (Klappt auch für Paladine/Antipaladine)

Ist zwar ne lustige Option, aber wenn man einfach nur fliegen will braucht man die IMHO nicht, gerade wenn der eigene Charakter eh Small Size ist. Oder anders: mir wäre es den Level-5 Feat nicht wert, aber Nachtfrost sieht das ja vielleicht anders ;)

This.

Es soll kein Killer-Combo Build werden und auch nicht bis zum Erbrechen durchoptimiert, aber konkurrenzfähig.
Der Beastmaster klingt auch ganz interessant. Da muss ich noch mal drüber lesen.
Und Boon Companion muss sein  ;)

Edit: Hab gerade gesehen, dass Mounted Skirmisher erst ab Lvl 14 (14 Ranks in Riding) gewählt werden kann und dann erst eine Full Attack aus dem Ritt möglich ist. Da ist der AP ja quasi schon wieder vorbei und das Konzept irgendwie uninteressant... (Als Ranger mit Mounted Combat Mastery kommt das Feat schon auf Lvl 10, aber dann ist es auch mit Bogenschießen nicht so weit her)

Der Feat bezieht sich nur auf Melee Attacks, wenn du Bogenschütze sein willst kann dein Tierchen ohne Probleme die normale Geschwindigkeit bewegen während du ohne extra Feats und ohne Abzüge deine Full Attacks machst.

Psst. 14 Ranks hast du auf Stufe 11 ....

Nö? Ränge = HD, der Class Skill Bonus ist nur ein Bonus und wird nicht auf die eigentlichen Ränge gewertet.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [PF] Kleiner berittener Bogenschütze (Build)
« Antwort #13 am: 8.09.2014 | 15:09 »
Der Feat bezieht sich nur auf Melee Attacks, wenn du Bogenschütze sein willst kann dein Tierchen ohne Probleme die normale Geschwindigkeit bewegen während du ohne extra Feats und ohne Abzüge deine Full Attacks machst.

Ah, danke, dann klappt das doch so, wie ich mir das vorgestellt hatte...
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Online Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [PF] Kleiner berittener Bogenschütze (Build)
« Antwort #14 am: 8.09.2014 | 15:11 »
Ah, danke, dann klappt das doch so, wie ich mir das vorgestellt hatte...

Ist auch sehr dumm formuliert finde ich, aber im Zweifelsfalls steht es direkt in den Combat Regeln:

Zitat
You can use ranged weapons while your mount is taking a double move, but at a –4 penalty on the attack roll. You can use ranged weapons while your mount is running (quadruple speed) at a –8 penalty. In either case, you make the attack roll when your mount has completed half its movement. You can make a full attack with a ranged weapon while your mount is moving. Likewise, you can take move actions normally.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [PF] Kleiner berittener Bogenschütze (Build)
« Antwort #16 am: 8.09.2014 | 18:18 »
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,85974.msg1840434.html#msg1840434

Auch sehr schön, danke! Der Samurai reißt scheinbar mehr raus als der Cavalier in Sachen berittener Schütze.  :d

Edit: Gilt die Challenge-Fähigkeit auch für den Fernkampf? Da steht nämlich was von "melee attacks" http://www.d20pfsrd.com/classes/alternate-classes/samurai#TOC-Challenge-Ex-
« Letzte Änderung: 8.09.2014 | 18:33 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Online Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [PF] Kleiner berittener Bogenschütze (Build)
« Antwort #17 am: 8.09.2014 | 18:46 »
Ja, die Standard Version von Challenge gilt sowohl beim Cavalier als auch beim Samurai leider nur für Melee Attacks.
Es gibt für aber den Cavalier einen Archetypen, der daraus eine Fernkampf-Variante macht: Luring Cavalier.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Kleiner berittener Bogenschütze (Build)
« Antwort #18 am: 8.09.2014 | 20:49 »
True - nicht bedacht!

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [PF] Kleiner berittener Bogenschütze (Build)
« Antwort #19 am: 9.09.2014 | 13:32 »
Cavalier Fun Fact: Der Angriffsbonus beim Challenge als Order of the Sword gilt auch im Fernkampf. (... he receives a +1 morale bonus on attack rolls against the target of his challenge so long as he is astride his mount) Lediglich der Schadensbonus nicht. :(
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik