Messiah hatte sich die Diskussion bislang schweigend angehört, doch nach Herrn Kaisers Aufforderung beugte er sich vor und ergriff das Wort.
„Ich muss zugeben Herr Kaiser, dass ich von Ihrer Idee noch weniger angetan bin, als von einem Überfall auf offener Straße. Zum Ersten teile ich Gigas Bedenken: Die Aufgabe der Leibwächter ist Personenschutz, nicht der Schutz des Fahrzeugs. Wenn sie also nur halb so professionell sind, wie ich glaube, werden sie sicher keine Verfolgungsjagd starten – falls sie überhaupt selbst reagieren, werden sie einfach das Feuer eröffnen. Weiterhin ist davon auszugehen, dass der Wagen von Vak genau vor dem Etablissement parken wird – also im Sichtfeld der Türsteher. Diese werden sicher nicht erfreut darüber sein, daß sich jemand am Wagen ihres Chefs zu schaffen macht, und werden mit Sicherheit einschreiten – davon abgesehen, dass sie diesen benachrichtigen werden, und wir es danach höchstwahrscheinlich mit erhöhter Aufmerksamkeit seitens der Leibwächter zu tun haben.
Ich persönlich würde einen Zugriff im Club favorisieren. Das ist riskant, aber bei gutem Timing sicher zu schaffen. Meinen Informationen zufolge, ist Vak, wenn er im Nachtclub ist, meist nicht im Büro, sondern amüsiert sich – er mischt sich unters Volk, tanzt und trinkt.
Wenn er trinkt, wird er zur Toilette gehen müssen, wohin ihn die Leibwächter höchstwahrscheinlich nicht begleiten werden. Es wäre möglich, ihn auf der Toilette zu betäuben, und über einen Luftschacht nach draußen zu befördern. Die Luftschächte sind groß genug dafür, der Schacht auf der Toilette mündet ebenerdig an der Rückseite des Clubs, das Klimasystem kann über die Matrix gesteuert werden.
Ein Mitglied des Teams müsste mit einem Van, Transporter oder etwas Ähnlichem zur Rückseite des Clubs fahren. Ideal wäre, wenn sich an diesem Ding eine Winde befände. Ein weiteres Teammitglied befindet sich zu diesem Zeitpunkt bereits im Luftschacht, hinter dem Gitter der Öffnung. 2 Mitglieder begeben sich kurz nach Vak zur Toilette, betäuben ihn, legen ihm ein Geschirr einer Kletterausrüstung an, welches von dem Mitglied im Luftschacht bereitgehalten wird. Dann schieben sie ihn in den Schacht, ein Haken wird eingehängt und die Zielperson mit der Winde nach oben gezogen. Das Mitglied im Schacht achtet darauf, dass die Zielperson sich nicht verhakt oder verkantet und sich dabei verletzt.
Draußen wird Vak in den Transporter verladen, während die beiden anderen Mitglieder einfach den Schuppen wieder verlassen.
Es gibt meinen Information zufolge keine magische Sicherheit im Club, abgesehen von dem Ki-Adepten unter Vaks Leibwächtern, die Kameras, das Diagnosesystem der Klimaanlage und sonstige technische Einrichtungen stehen zu diesem Zeitpunkt unter meiner Kontrolle, ich kann die gesamte Aktion auch über mit Hilfe der Sicherheitskameras über die Matrix koordinieren.
Die Hauptschwierigkeit dürften etwaige Zeugen auf der Toilette sein, die ebenfalls ausgeschaltet werden müssten, das sollte aber zu schaffen sein. Sollte sich herausstellen, dass der Zugriff auf der Toilette nicht möglich ist, kann auch abgebrochen werden, das müssten dann die Teammitglieder im Club entscheiden.
Das Bereitstellen des Transporters sollte Nemesis übernehmen. Vak zur Toilette folgen sollten Giga und Herr Kaiser, während Mr. Entreri im Luftschacht wartet. Für diesen „Personalvorschlag“ spricht das folgende: Ein Magier sollte auf jeden Fall in der Toilette anwesend sein um zur Not flächendeckend mehrere Personen mit einem Schlag ausschalten zu können. Aus dem Luftschacht kann dieser leider nicht kommen, da man selbigen höchstwahrscheinlich nicht von innen aufschrauben kann. Begleitet werden sollte er vom unauffälligsten des Teams, sprich von Herrn Kaiser. Ich würde es zwar favorisieren, wenn Mr. Entreri zusammen mit Giga den Zugriff in der Toilette vornähme, dagegen sprechen jedoch 2 Gründe: Die Anwesenheit zweier Angehöriger der weniger häufigen Metarassen könnte Aufmerksamkeit hervorrufen. Wenn der Astralsicht beherrschende Leibwächter Vaks dann noch feststellt, dass beide magisch begabt sind, ist der Zugriff bereits unmöglich. Des weiteren postuliere ich einfach einmal, dass Mr. Entreri als Ki-Adept über die besten athletischen Fähigkeiten verfügt, die für die Kletterpartie im Luftschacht vonnöten sein werden.
Dieser Plan erfordert speziell von den ausführenden Teammitgliedern im Club ein gewisses Maß an Flexibilität und Improvisation - insbesondere bei viele Leuten auf der Toilette und hinsichtlich eintrtenden Personen. Hier könnte man evtl auch die Tür blockieren und das Komplette Team über die Klimaanlage hinausschaffen. Sollte sich herausstellen, dass Vak doch von seinen Leibwächtern auf die Toilette begleitet wird, kann man den Zugriff aber auch abblasen und zu einem späteren Zeitpunkt eine der anderen Alternativen durchführen.
Hat irgendjemand irgendwelche Bemerkungen, Vorschläge oder Kritikpunkte dazu? Ich bitte mir jedoch konstruktive, sachliche Vorschläge aus.“
Nachdem er seine Ausführungen beendet hatte, lehnte Messiah sich wieder zurück und ließ den Blick seiner merkwürdig intensiven Augen forschend über die Anwesenden gleiten.
Ich bin gespannt, was sie dazu sagen. Hoffentlich lehnt der Gnom nicht allein schon aus Trotz und Bosheit ab.