Also was jetzt, Rüstung und Schild oder Monk's Belt?
Ohne Hausregel möglich. Aber eigentlich auch total egal. Der Monk's Belt macht gerade mal 5 AC Punkte aus, die kann man leicht anders reinholen. Also streich den Monk's Belt wenn du dich dann besser fühlst.
Woher hat der eigentlich Tower Shield Prof? Oder greift er dann mit -12 an?
Variante 1: RAW: Nein, er braucht keine Profiency.
Variante 2: Er hat 8+ Feats. Da kann er sich auch einfach das Feat holen.
Variante 3: Er scheißt auf den Angriffsbonus. Mit nem Schattendrachen will man eh nicht in den Nahkampf. Und -12 auf Angriffe juckt eine Atemattacke einfach nicht.
Variante 4: Er verliert 2 popelige AC Punkte und nimmt einen schweren Schild.
Wenn du meinst, das trifft RAW alles nicht zu: Das ist die Art von Regelgeficke bei der mir schlecht wird - und da bin ich ganz bei Slayn, da braucht man einen SL der so einen Blödsinn unterbindet. Sonst kann der Schattendrache auch gleich mit Iron Heart Surge die Sonne vernichten.
Häng dich doch nicht an nem doofen Item auf, dass ich in der Mittagspause auf dem Handy dazugeschrieben habe.
Kostengünstiger wäre es btw. den Gürtel wegzulassen und ein Full Plate Barding +3 zu kaufen. (Natürlich inklusive Feat). Bist du bei der gleichen AC.
Fakt ist: Der Schattendrache erreicht die von mir angekündigte AC von 40(Ich habe nicht die 50 als Basis gennant!) bis 50 in der Praxis sehr wohl auch ohne irgendwelche grau Zonen.
Edit:
Vorschlag fürs 3.5er-Regelset:
Wild Shape als Klassenfähigkeit wird durch Shapeshifting (entsprechend PH2) ersetzt.
Shapeshift zählt jedoch nicht als Wild Shape, um Zugriff auf spezielle PrCs zu erhalten.
Ist halt ein Flickenteppich. Solange bis wer irgendwie in 3.5 an Alter Self mit entsprechenden Type oder Polymorph und Co kommt. Das es dafür keine Prestige Klasse gibt, kann ich defakto nicht garantieren.
Nebenbei: In meinen Augen ist Wild Shape nicht unbedingt schlimmer als das Tome of Battle.
Davon abgesehen wünsche ich mir einfach nur, dass jeder einfach dem Geiste der Challenge und den Spielregeln folgt
Alles erlaubt ist halt eine starke Ansage. Und bis eben dachte ich das ein Ranger eigentlich voll und ganz im Sinne einer Nicht Caster Challange sei. Wieder was dazu gelernt.