Psionics: ich bin zwar kein Fan davon, aber entsprechend der Magic/Psionic Transparency müssten wir wohl auch psionische Klassen gestatten, solange sie weniger als 6 Powergrade besitzen. PsyWar ist also schonmal raus und alles "drüber" sowieso.
Fliegen: wird wohl unumgänglich sein, da in der Encounterphase auch entsprechende Gegner rankommen können und ohne fliegen sonst nur Ranged Builds eine Erfolgschance hätten.
Allerdings werden wir versuchen, möglichst viele Encounter in einen Tag zu stopfen, sodass ihr mit einem Item, dass euch 1x/Tag fliegen lässt, dieses auch nur benutzt wenn es wirklich nötig ist.
Pre-Buffen: Buffs die Stunden/Stufe halten können meinetwegen als aktiviert gelten. Was weniger lang hält, nicht. Die Arena wird aber, wenns nach mir geht, auch kein Bierfilzchen sein, es wird auch Deckung usw geben, d.h. man kann sich auch da zwischendurch mal aufbuffen wenn es unbedingt nötig ist.
Ein paar Ideen/Anmerkungen:
- Warum nicht Stufe 12? Das wäre bei beiden Editionen das nächste +Attribut und würde MAD-Klassen interessanter werden lassen.
Der Gedanke (jdf bei mir) bei Stufe 11 war, dass Full-BAB-Klassen da genau ihren 3. Angriff bekommen, und so ein spürbarer Vorteil gegenüber 3/4-BAB Klassen besteht und auch das Multiclassing mit einer 3/4-Klasse einen spürbaren Einschnitt bedeutet.
Das ist jetzt aber nicht in Stein gemeißelt. Deine Argumente haben natürlich auch was für sich. Andererseits kommt auf jeder Stufe wieder irgendwas schönes Neues.
Wir können vielleicht zwei "Ligen" aufmachen: einmal so bei etwa Level 8 und einmal auf Level 12 oder gar 13, damit es sich auch richtig lohnt.
Da können wir gerne noch drüber reden.
- PF hat ein kleines Problemchen mit der Item-Kosten-Cap: Es gibt nur zwei Slots für +Attribut Items und die werden schnell exorbitant teuer weil man einen x1,5/x2 Aufschlag hat je mehr Attribute man auf dem Item hat. Das durchbricht die angedachte regel sofort.
Dann gilt die Kostenregel eben separat für jedes einzelne Attribut.
- Alignment: In der PvP-Phase sollte jeder Kontrahent für sich bestimmen können welches Alignment der Gegner _für ihn_ hat. Nichts ist irritierender als ein Paladin der gegen einen "guten" Gegner antreten muss.
Nein, sollte er nicht. Es ist zwar für die Zwecke dieser Challenge ausgeschlossen, dass ein Paladin fällt, aber wenn er den Gegner nicht smiten kann, kann er ihn eben nicht smiten.
Dito für Book of Nine Swords, das hat in einem normalen Spiel auch nichts zu suchen.
Und was soll der Blödsinn jetzt wieder? Melee can't have nice things?
Zur Klarstellung: Tome of Battle ist für die 3.5er-Riege natürlich nicht nur erlaubt, es wird ausdrücklich dazu geraten.